Seltsames Gefühl in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Whatabout
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2
Wohnort: St. Pölten
Status: Offline

Seltsames Gefühl in der Therapie

Beitrag Fr., 13.05.2022, 18:44

Ich wollte kein eigenes Thema eröffnen - vielleicht passt es hier her.

Kennt ihr das in eurer Therapie, dass plötzlich ein komisches Gefühl herrscht. Ich geh' seit knapp 3 Monaten in Therapie, Therapeut ist echt super toll und ich fühl mich grundsätzlich sehr wohl und vertrau ihm.

Heute war plötzlich eine komische Stimmung. Ich hab das dann auch erwähnt und er ist echt gut drauf eingegangen und wir haben uns lange darüber unterhalten. Trotzdem bin ich mir noch unsicher und hab jetzt irgendwie Angst, dass es nicht mehr wird wie vorher.


Anm.Mod.: Dein Thema hat nichts mit dem Thread zu tun gehabt, an den Du es angehängt hattest. Deshalb habe ich einen eigenen für Dich eröffnet. Bitte auf die thematischen Zusammenhänge achten. Pauline

Benutzeravatar

Gespensterkind
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 572
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 14.05.2022, 09:20

Was meinst Du mit "komisches Gefühl" - kannst Du das irgendwie näher beschreiben? Oder auch die Situation in der Therapie, in der dieses "komische Gefühl" auftauchte?
Wenn Du schreibst, Du hast Angst, dass es nicht mehr so wird wie vorher - was hat sich denn durch das "komische Gefühl" verändert?


Thread-EröffnerIn
Whatabout
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2
Wohnort: St. Pölten
Status: Offline

Beitrag Sa., 14.05.2022, 19:42

Komisches Gefühl:
Sonst war ich - soweit es ging - relativ frei in dem wie ich gesprochen habe und agiert habe. Gestern war es nach 20 Minuten plötzlich total starr und ich habe mich nicht wohl gefühlt und fand die Stimmung im Raum seltsam. Wir haben dann wie gesagt eh drüber gesprochen.

Aber meine Sorge ist, dass es jetzt so bleibt und ich nicht mehr frei reden kann oder mich nicht mehr fallen lassen kann.

Benutzeravatar

Gespensterkind
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 572
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 14.05.2022, 20:05

Und magst Du sagen in welchem Zusammenhang das passiert ist/worüber gerade gesprochen wurde? Und habt ihr darüber gesprochen woran das liegen könnte?
Du schreibst das halt sehr allgemein aber so pauschal kann man das nicht beantworten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 1165
Wohnort: Deutschland
Status: Offline

Beitrag Sa., 14.05.2022, 21:02

Ihr habt gleich über dieses seltsame Gefühl sprechen können.
Finde ich mega gut.
Da bist du auf dem richtigen Weg.

Lass es doch erstmal auf dich zukommen und beobachte dieses Gefühl.
Vorweg würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.
Das stresst nur ungemein und könnte dieses Gefühl noch steigern.

Falls es wieder kommt: Sofort ansprechen...
Mit der Zeit werdet ihr herausfinden, warum das Gefühl auftaucht und was dadurch ausgedrückt werden soll.

Nichts bleibt, wie es ist!