Psychosomatische Bauchschmerzen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Cjay
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 0

Psychosomatische Bauchschmerzen

Beitrag Fr., 20.05.2022, 17:50

Hallo zusammen,

Ich bin m/33 und leide seit 2019 an psychosomatischen Bauchschmerzen.

Der Schmerz sitzt etwas über dem Bauchnabel.
Entstanden sind diese durch Beziehungen zu Frauen.
Mein Problem war, daß ich die Person nie wirklich loslassen konnte, wenn diese plötzlich nicht mehr an mir interessiert war.

Normalerweise gingen die Bauchschmerzen schnell weg wenn ich einfach den Kontakt abgebrochen habe.
Jedoch blieben die Schmerzen irgendwann, weil ich nicht auf meinen Bauch gehört habe.

Meine Hausärztin machte einen Check bei mir.
Es war psychosomatische bedingt.

Daraufhin war ich ca 1 Jahr bei einem Psychotherapeuten.
Die Therapie hatte ich beendet. Jedoch waren die Schmerzen immer noch da.
Teilweise sogar schlimmer, weil ich realisiert habe das ich wohl damit leben muss.

Dann kam covid.

In der Zeit von 2020 bis 2022 hatte ich kaum Kontakt zum weiblichem Geschlecht. Ich war viel zu Hause und bei meiner Familie.

Irgendwann, ich glaube Ende 2021, merkte ich "Hey die Schmerzen sind weg"
Zumindest hatte ich bewusst keinen Schmerz mehr wahrgenommen.

Als dann 2022 die Lockerungen kamen, ging ich wieder mehr raus.
Ich wollte natürlich auch wieder was mit Frauen zu tun haben.

Auf einer Feier, kam ich der Schwester eines guten Freundes näher und wir haben angefangen uns öfter zu sehen.

Ich merkte plötzlich wie der Schmerz wiederkam.
Aus dem Nichts, kam auch ein Tinnitus hinzu.
Mit meinen Ohren ist aber alles in Ordnung.

Gestern hatten wir unser erstes solo Date.
Hatten einen schönen Abend, haben zusammen getanzt und Spaß gehabt.

Heute sind die Schmerzen wieder so stark wie noch vor 3 Jahren.

Ich habe generell überhaupt keine Probleme.
Mein Job ist relativ entspannt und ich habe kaum Stress.
Die Frau die ich date gefällt mir unglaublich gut und wir verstehen uns.

Ich will eine Beziehung, aber durch die starken Schmerzen bin ich wie gelähmt und will flüchten, weil ich weiß das diese besser werden, wenn ich keinen Kontakt zu Frauen habe.

Bin ich dazu verdammt für den Rest meines Lebens alleine zu sein? Was kann ich noch machen? Ich kann so nicht leben.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9543

Beitrag Fr., 20.05.2022, 18:27

Ich würde mal zu einem Internisten gehen und mich durchchecken lassen. Auf die Aussage einer Hausärztin dass das psychosomatisch ist würde ich mich nicht komplett verlassen. Ja, kann, aber muss nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag