wurde Blöd angeredet, ärgere mich so sehr

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

wurde Blöd angeredet, ärgere mich so sehr

Beitrag Mo., 13.06.2022, 14:42

Hallo Ihr Lieben,
es gab eine Hochzeit wo alle meine Freundinnen (wir sind 7) mit Ihren Freunden dort waren. Ich kam mit meinen neuen Freund den noch niemand kannte. Er ist eher der ruhiger introvertierte Typ.
Grundsätzlich war die Hochzeit ja toll, aber mein Freund wurde den ganzen Tag von 2 Freunden meiner Freundinnen, immer wieder blöd angeredet, dass er ein "Preiss" sei und kein Bayer obwohl er aus Niederbayern kommt. Das mag ja vl beim ersten und zweiten Mal noch "lustig" gewesen sein aber dies ging den ganzen Tag über so. Einer von den Beiden redete auch mich blöd an worüber ich überrascht war da er eigentlich eher lustig ist.
Mein Freund nimmt das ganze ganz cool oder zumindest lässt er mich das so sehen. Ich hingegen ärgere mich fast bis zum geht nicht mehr darüber. Ich finde es einfach nicht in Ordnung. Die Beiden redeten auch über andere Blöd aber was ich mit bekam eher hinter dem Rücken derer.

Mich ärgert es weil ich einfach das Gefühl habe, dass man es mit mir/uns ja machen kann. Dass wir jetzt dastehen als wären wir die Blöden/Schwachen?
Das die Beiden nicht einen Gedanken darüber verschwenden was war und ich mir in Kopf tagelang zerbreche. Und die wieder damit davon kommen...
Ich weiß aber auch nicht wie ich den Beiden dass mitteilen könnte...wie man das richtig formuliert...wie man darauf reagiert wenn wieder eine Dumme antwort kommt oder vor allem wie meine Freundinnen mit der Kritik an ihren Partnern umgehen!! Wie zukünftige Treffen ablaufen wenn die Kritik nicht angenommen werden kann?
Eigentlich ist es mir egal wie ich zu meinen Seelenfrieden komme aber ich will ihn zurück!!!

Hat hier jemand Ideen oder gute Argumente? Irgendwas?

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3349

Beitrag Mo., 13.06.2022, 15:47

Hallo,
Ich glaube, solche Menschen versuchen es einfach bei allen möglichen Leuten, warum auch immer, und wer drauf anspringt ist das neue "Opfer" oder "gefundenes Fressen". Vielleicht wollen sie sich darüber selber profilieren, cool dastehen oder was auch immer.
Ich würde es einfach so weit es geht ignorieren bzw beim nächsten mal falls nochmal ähnliche Situationen kommen, um ihnen kein "Futter zu geben". Parallel könntest du dir überlegen, was dich persönlich so "antriggert" an solchen Situationen, vielleicht dass man es in weit zurückliegender Vergangenheit auch "mit dir machen konnte" oder du "bevorzugtes Zielobjekt" warst oder .... oder ....?
Wenn ihr so dastehen solltet als wärt ihr die blöden/schwachen, dann, wenn ihr darauf "anspringt". Ihr könntet auch einfach cool darauf reagieren indem ihr sagt "jo Ich mag die Preissen" :cool: Bzw am besten einfach ignorieren, dann stehen sie als "die blöden" da weil sie mit ihren "Witzen" ins leere laufen.

Dass du jetzt nicht mehr in deinem Seelenfrieden bist, meinst du dass es wirklich nur an dieser Situation liegt? Könnte mir vorstellen, dass da noch was angestoßen wurde aus früheren Erfahrungen von dir (?)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Mo., 13.06.2022, 15:58

Waren denn die beide Herren überhaupt nüchtern?
Auf so einer Feier wird ja gerne mal einen über den Durst getrunken und dummes Zeug gelabert?
Dann würde ich das einfach abhaken...

Wenn dein Freund das Ganze entspannt sieht, warum ärgerst du dich dann stellvertretend für ihn?
Er ist doch erwachsen und kann sich selber äußern.

Dieser Vorfall scheint also mehr in dir zu triggern, während dein Freund kein wirkliches Problem damit hat.

Warum stehst du als die Dumme oder Schwache da, wenn andere doofe Witze reißen?
Ich empfinde eher die zwei Männer als albern.
Aber wie gesagt, vielleicht war alles an diesem Tag nur dem Alkohol und der Feier geschuldet?

Falls mal wieder so was vorkommen sollte, kannst du ja fragen, ob sie auch bessere Witze auf Lager hätten?
Weil immer die gleiche Leier so unglaublich langweilig wäre...

Wurdest du früher oft beleidigt oder als dumm dargestellt?
Guck doch mal bei dir, warum dich das tagelang so unglaublich verfolgt.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 13.06.2022, 16:24

Was genau ärgert Dich daran?
Ich find es unnötig und albern und sicher auch blöd, aber - na ja, was solls.
Aber es scheint Dich sehr zu treffen. Die Worte an sich? Oder dass Dein neuer Freund blöd angequatscht wird? Oder was genau?

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 13.06.2022, 16:34

ich würde halt fragen, du war das jetzt einfach ein Joke, oder was war der Grund warum ihr diesen Witz immer wieder gemacht hat. Du fändest das nicht lustig, und möchtest solche Witze nicht hören.

Auf der anderen Seite, es ist eigentlich nicht Dein Problem, sondern es ist das "Problem" Deines Freundes, und wenn er damit klar kommt, solltest Du das auch.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 13.06.2022, 18:52

Lieben Dank für eure Antworten,

also erstens die Kommentare in Zukunft zu ignorieren gefällt mir ich denke so kann man angemessen reagieren und den Typen die "Luft" raus nehmen.

Am Anfang waren sie nüchtern dann betrunken allerdings rechtfertigt Alkohol bei mir rein gar nichts.

Ja die Große Frage ist hier wohl wieso mich das so außerordentlich beschäftigt. Also zuerst möchte ich gerne sagen dass nur weil mich eine blöde anmache nicht direkt betrifft heißt dass nicht dass es mich kalt lässt/lassen muss und das schon gar ned wenns jemanden betrifft den man sehr gerne mag. Weiters muss ich sagen dass ich von einem der Beiden auch blöd angeredet wurde. Jemanden denn ich eigentlich bisher als eher lustig kennen gelernt habe (immerhin ist er schon 10 Jahre lang der Freund einer Freundin).
Weiters haben die Beiden Typen über ein anderes Pärchen einen echt derb niveaulosen Scherz gerissen. Auch das ging mir schon ziemlich auf die Nerven weil 1 die Beiden dann ausstiegen und dem Pärchen falsch ins Gesicht lachten und 2 alle sich echt toll miteinander unterhalten haben und alle ohne blöde Bemerkungen auskamen!

Ich befürchte es kommen hier mehrere Punkte zusammen. Das eine ist zb dass ich schon als Kind einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte. Wobei mir hier gerade einfällt dass ich von meinem Vater immer sehr abwertend behandelt wurde und mich nicht wehren konnte.
Das andere hat sicher mit meinem mangelnden Selbstbewusstsein zu tun, ich hatte vor 2 Jahren eine schlimme psychische Krise bin seither nicht mehr die Selbe und habe durch viele Medikamente extrem viel zugenommen. Ich war jemand der nie auf sein Gewicht schauen musste und einfach von alleine die perfekte Figur hatte.
Weiters bin ich eher Harmoniebedürftig.

Es ärgert mich auch dass solche Menschen mit ihrem Verhalten immer durch kommen. Ich habe natürlich überlegt ob ich den beiden Schreiben sollte und somit eine "klare" Ansage für die Zukunft machen soll, aber wer weiß welche Streitereien im Freundeskreis dabei herauskommen. Also bleibt das Gefühl das ich um des Friedenswillen alles schlucken und vertauen muss.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Mo., 13.06.2022, 19:12

Naja, auf Dauer stellt sich dann halt auch die Frage, mit was für Menschen man sich umgeben will.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3349

Beitrag Mo., 13.06.2022, 19:54

Ich denke, so Menschen wie die beiden Typen werden dir (und nicht nur dir, sondern uns allen) immer wieder im Leben begegnen.
Im Grunde sind die "die armen" (niveaumäßig) und nicht du oder andere die "blöd angemacht werden" und so werden wahrscheinlich auch die anderen fühlen. Deshalb sind sie letztlich diejenigen, die "blöd dastehen".
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Also zuerst möchte ich gerne sagen dass nur weil mich eine blöde anmache nicht direkt betrifft heißt dass nicht dass es mich kalt lässt/lassen muss und das schon gar ned wenns jemanden betrifft den man sehr gerne mag. Weiters muss ich sagen dass ich von einem der Beiden auch blöd angeredet wurde. Jemanden denn ich eigentlich bisher als eher lustig kennen gelernt habe (immerhin ist er schon 10 Jahre lang der Freund einer Freundin).
Weiters haben die Beiden Typen über ein anderes Pärchen einen echt derb niveaulosen Scherz gerissen. Auch das ging mir schon ziemlich auf die Nerven weil 1 die Beiden dann ausstiegen und dem Pärchen falsch ins Gesicht lachten und 2 alle sich echt toll miteinander unterhalten haben und alle ohne blöde Bemerkungen auskamen!

Mir fällt auf, dass du auch zum großen Teil von anderen schreibst, die komisch angemacht wurden bzw über die gelästert wurde. Vielleicht "triggert" das auch vergangenes in dir an, wo du dich in irgendeiner Weise "verpflichtet" gefühlt hast (vielleicht als Kind schon) für andere einzustehen oder dich verantwortlich für diese anderen gefühlt hast (obwohl du es nicht warst).
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Ja die Große Frage ist hier wohl wieso mich das so außerordentlich beschäftigt.
....
Ich befürchte es kommen hier mehrere Punkte zusammen. ......
Das eine ist zb dass ich schon als Kind einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte

Warum? Erinnert mich an meinem vorherigen Absatz mit meiner Beschreibung, dass du dich vielleicht verantwortlich gefühlt hast (obwohl du es nicht warst).
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Wobei mir hier gerade einfällt dass ich von meinem Vater immer sehr abwertend behandelt wurde und mich nicht wehren konnte.
Das wäre, aus meiner Sicht, eine Erklärung dafür, dass dich die Situation jetzt so "antriggert". Und auch, warum du harmoniebedürftig bist.
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Es ärgert mich auch dass solche Menschen mit ihrem Verhalten immer durch kommen.
Warum? Auch weil dein Vater mit seinem Verhalten durchgekommen ist?
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Ich habe natürlich überlegt ob ich den beiden Schreiben sollte und somit eine "klare" Ansage für die Zukunft machen soll, aber wer weiß welche Streitereien im Freundeskreis dabei herauskommen.

Hab eher das Gefühl, dass dsnn noch mehr "hochkochen" würde und du dann als "die blöde" dastehen würdest, die Typen sich auch noch einem Lachen würden weil ihre Provokation ein Ziel erreicht hat und zudem betrifft dich selber ja vieles gar nicht, sonderm eher deinen Partner/ deine Freunde.
Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 18:52
Also bleibt das Gefühl das ich um des Friedenswillen alles schlucken und vertauen muss.
Das ist auch vielleicht eher ein ganz persönliches Gefühl von dir von früher, wo du vieles schlucken musstest u d was jetzt durch diese Situation wieder "hochkommt".
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2331

Beitrag Di., 14.06.2022, 02:53

Wurstel

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 19:12Naja, auf Dauer stellt sich dann halt auch die Frage, mit was für Menschen man sich umgeben will.
Diejenigen, die sich falsch verhalten haben, waren aber nicht ihre Freunde, sondern Freunde (vielleicht auch Lebensgefährten) ihrer Freundinnen.

Und das ist schon ein Problem.
Manche Freunde wollen, daß man deren Freunde auch zu seinen eigenen macht. Da sehe ich durchaus Konflikpotential.


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Di., 14.06.2022, 06:02

Es gibt wohl viele verschiedene Gründe warum mich das Ganze so mitnimmt.
Die Frage jetzt ist wohl wie ich das mit mir selber klären kann um wieder ruhig zu werden?
Es fehlt mir hier ganz klar am nötigen Selbstbewusstsein.
Habe das Gefühl ich muss das Gleichgewicht wieder herstellen, die "Ehre" quasi. Das "mir mir/uns kann man das aber nicht machen".

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Di., 14.06.2022, 11:53

Das einzige wo ich hier Klärungsbedarf sehe ist mit den Freundinnen, deren Typen sich so verhalten haben. Weil die schleppen die Typen mit zu einer Hochzeit, dann ist es deren Verantwortung dass sie sich nicht besoffen danebenbenehmen.

Davon abgesehen, wenn man auf Veranstaltungen geht wo getrunken wird muss man damit rechnen dass irgendwelche Leute da ausfällig werden oder sich komplett zum Affen machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Di., 14.06.2022, 19:40

Es wurde bereits erwähnt dass dies auch im nüchternen Zustand stattfand.
Und ich finde es mehr als fragwürdig hier alkoholisierten Menschen eine Entschuldigung für deren Verhalten zu geben und dies zu Rechtfertigen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Di., 14.06.2022, 21:26

Wenn ich (oder jemand anderes) mit einem erwachsenen Menschen auf eine Party gehe, ist es ganz sicherlich NICHT meine Aufgabe, aufzupassen, dass sich meine Begleitung im angetrunkenen Zustand verbal daneben benimmt.
Außerdem können ja auch die Männer ihre Frauen mit zur Party geschleppt haben.
Deshalb gäbe es für mich auch keinen Klärungsbedarf mit den Frauen.
Die können absolut nichts dafür.

Die einzigen Verantwortlichen sind hier diese zwei Männer!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 15.06.2022, 05:59

Findet es hier jemand komisch dass mich das belastet und meinen freund nicht?

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2331

Beitrag Mi., 15.06.2022, 10:25

Wurstel


Es reagiert ja nicht jeder gleich auf die gleiche Situation.
Was sagt er denn dazu?


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag