Akutaufnahme in Psychiatrien (W)

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
parisblues
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 66

Akutaufnahme in Psychiatrien (W)

Beitrag Fr., 17.06.2022, 17:24

Hallo,

da ich momentan sehr labil bin und jetzt in kurzer Zeit sehr oft das Gefühl hatte ich brauche Hilfe, wollte ich nach Erfahrungen fragen wie es momentan abläuft wenn man sich in Wien akut aufnehmen lässt. Bin momentan in ambulanter Psychotherapie und auch meine Therapeutin meinte jetzt, dass sie mich in einer Krise sieht und hat mir sogar angeboten mich zu begleiten bei der Aufnahme ( :heart: ) . In meiner Jugend (vor ca. 15-20 Jahren) habe ich sehr schlechte Erfahrungen in der Psychiatrie im AKH und der Baumgartner Höhe gemacht und würde unter den damaligen Umständen niemals ins KH gehen. Wie schaut es zum Beispiel mit Bezugspflege aus (damals war das glaub ich ein Fremdwort) oder überhaupt seelischer Unterstützung während des Aufenthalts. Damals wurde ich nur extrem sediert und es gab genau gar keine Hilfe. Vielleicht gibt es ja auch Empfehlungen welches Krankenhaus ihr noch am ehesten empfehlen könnt.

Ich bedanke mich schon mal und liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 198

Beitrag Fr., 15.07.2022, 15:17

hallo,

ows kann ich nicht empfehlen, eher AKH.


LG

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Fr., 15.07.2022, 16:31

Hallo parisblues,

zu den Kliniken kann ich leider nichts beitragen.

Ich wollte dir nur dalassen, dass ich es mega finde, wie du nun für dich sorgst und eine erste Entscheidung getroffen hast. :flower:
Und wie du nun auch festgestellt hast: deine Therapeutin steht hinter dir und denkt eben nicht, dass du in zwei Wochen wieder arbeitsfähig bist.
Viel Erfolg wünsche ich dir!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
parisblues
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 66

Beitrag Fr., 15.07.2022, 17:17

Vielen dank Sydney-b! Ich weiß deine Worte sehr zu schätzen! :heart:

Werbung

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 22.01.2023, 23:06

AKH kenn ich nicht, aber OWS fand ich voriges Jahr dafuer super (aber ich glaub da bin ich ziemlich in der Minderheit).

Also so viel "Programm" wie auf der Akut(!)-Station dort hatte ich weder in Kalksburg noch in Ybbs.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
parisblues
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 66

Beitrag Mo., 23.01.2023, 07:40

OK, das überrascht mich jetzt sehr Symlink. Das hab ich noch nie gehört und vor vielen Jahren als ich dort war, war es eine reine Aufbewahrungsstation. Gut, dass du eine positive Erfahrung gemacht hast.
Aber die würden mich, denk ich, auch gar nicht aufnehmen, da die ja nur für bestimmte Bezirke zuständig sind und ich falle dort nicht hinein.

Danke für deine Antwort.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag