Beziehungen ja! - oder doch keine Lust darauf?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beziehungen ja! - oder doch keine Lust darauf?

Beitrag So., 03.07.2022, 00:34

Hallo,

ich habe schon ein oder zwei Beiträge hier hinterlassen. In anderen Foren mit anderen Hauptthemen auch... nur... antworten ist nicht so meins. Ich kann einfach nicht nur schriftlich kommunizieren.
Mit Menschen, die ich mag ( das festzustellen dauert lange) geht Kommunikation gut, ich rede dann auch gern über Belangloses wie das Wetter oder so, aber ohne face-to-face scheine ich nicht zu mögen.
Aber wie dann neue Kontakte finden? Selbst mit bekannten und gemochten Menschen ist schriftliche Kommunikation schwer. So was wie Whatsapp oder tumblr oder Email oder Foren wie dieses. Ich krieg schon die Krise, wenn ich sehe, dass da jemand mir was geschrieben hat...
Ich sehe es auch schon kommen, dass ich ohne eine mich drängende Kraft (die da heißt " was stimmt nicht mit dir?") hierauf nicht antworten werde.

Warum mache ich das also? Weil es immer hieß, sozial Ängstliche sind im Netz so mutig wie Extrovertierte im analogen Leben.
Bin ich aber nicht. Im Gegenteil, ich bin noch zurückhaltender in der Netzkommumikation und lese meist nur mit.

Ich bin das Gegenteil von "Mittendrin statt nur dabei".
Also was bin ich dann?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag So., 03.07.2022, 00:50

Dengue hat geschrieben: So., 03.07.2022, 00:34 Leben.
Bin ich aber nicht. Im Gegenteil, ich bin noch zurückhaltender in der Netzkommumikation und lese meist nur mit.
Warum? Angst? Scham? Etwas anderes? Eine Idee, warum das so sein könnte?
Ich beiße btw. nicht. Zumindesz nicht jeden. ;)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 340

Beitrag So., 03.07.2022, 08:42

Dengue hat geschrieben: So., 03.07.2022, 00:34 Weil es immer hieß, sozial Ängstliche sind im Netz so mutig wie Extrovertierte im analogen Leben.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kenne aus der Selbsthilfegruppe beides. Es gibt viele Sozialphobiker, die nicht gerne schreiben. Bei mir war das früher auch so. Erst hat es ewig gedauert, bis ich was formuliert hatte und dann war es mir unglaublich peinlich und ich hatte Angst vor den Reaktionen, wenn es abgeschickt war.

Es hatte bei mir etwas damit zu tun, daß man aufs Schriftliche festgelegt werden konnte, daß man sich angreifbar macht. Gerade bei umfassenden Schamgefühlen können harmlos erscheinende Antworten zum Trigger werden. Das kann schon passieren, wenn man sich nicht verstanden fühlt.

Falls es dich beruhigt, daß du dich im Netz befangen fühlst, kann für einen sozial Ängstlichen "normal" sein. ;-)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag Di., 05.07.2022, 10:23

Dengue hat geschrieben: So., 03.07.2022, 00:34
Ich sehe es auch schon kommen, dass ich ohne eine mich drängende Kraft (die da heißt " was stimmt nicht mit dir?") hierauf nicht antworten werde.
Das ist ja schon fast eine Aufforderung, es zu tun. ;)

Aber ich frage stattdessen, ob du noch da bist?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag Di., 05.07.2022, 16:12

Na ja, Beziehungen findest Du auch ohne zu schreiben, wenn es darum geht.
Hizim Forum geht es wenig darum, neue Beziehungen zu finden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag