Alte Bekanntschaft aus Italien

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Pustebluemchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 0

Alte Bekanntschaft aus Italien

Beitrag So., 07.08.2022, 15:23

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich zufällig bei Facebook einen alten Bekannten/Freund aus Italien entdeckt. Wir haben seit 30 Jahren unsere Urlaube dort verbracht und waren oft in seiner Bar zu Gast. Über die Jahre entstand so eine Bekanntschaft, ich würde sogar schon Freundschaft.

Unser letzter Urlaub liegt nun allerdings schon 18 Jahre zurück. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich ihn einfach via FB kontaktieren soll oder nicht. Vor einer Weile packte mich dann einfach die Lust und ich schrieb ihm eine Nachricht auf das Facebook Profil seiner Bar. Einige Wochen vergingen bis die Nachricht gelesen wurde. Ergenis: Die Nachricht wurde gelesen, allerdings bekam ich keine Antwort.

Wie es der Zufall dann will, habe ich dann zuletzt auch sein privates Profil dort entdeckt. Auch dort stellte ich mir dann die Frage, ob ich ihm vielleicht mal auf sein privates Profil eine Nachricht schicken sollte, oder ob das dann irgendwie blöd rüberkäm, wenn ich ihn auf 2 Profilen kontaktiere. Allerdings wollte ich es nicht unversucht lassen und habe ihm eine Nachricht auf seinem privaten Profil hinterlassen und ihm zusätzlich eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Es verging eine Zeit, bis dann auch diese Nachricht gelesen wurde. Antwort erhielt ich leider keine, die Freundschaftsanfrage hingegen wurde jedoch von ihm akzeptiert.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Nachrichten auf Englisch verfasst habe, weil ich kein italienisch spreche. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob er selbst kein Englisch kann und vielleicht deswegen keine Reaktion kommt. Aber man könnte die Nachricht ja einfach durch einen Übersetzer jagen.

Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein kaum Kontakte habe. Daher war meine Vorfreude oder Hoffnung extrem groß, nach so vielen Jahren mal wieder etwas von einem alten Freund zu hören.

Daher weiß ich nun nicht, was oder wie ich darüber denken soll. Und ich käme mir ziemlich komisch vor, wenn ich jetzt erneut schreiben würde. Da würde ich mir irgendwie vorkommen, als würde ich um Antwort betteln..

Werbung

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag So., 07.08.2022, 16:35

Verstehe ich das richtig, dass sich eurer Kontakt in dieser Bar abspielte und dass der Bekannte dort am arbeiten war?
Und darüber hinaus habt ihr euch nie getroffen, d.h. für den Mann wart Ihr Urlaubsgäste?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag So., 07.08.2022, 17:00

Hallo Pusteblümchen,

also stimmt deine Altersangabe im Profil nicht?

Du hast ihm nun bereits zweimal geschrieben und es kam keine Antwort von ihm.
Was erwartest du dir durch diesen Kontakt?

Wäre dort tatsächlich eine richtige Freundschaft entstanden, dann hättet ihr auch damals schon die Möglichkeit gehabt, in Kontakt zu bleiben.
Durch Telefonieren oder Briefe schreiben.

Mit welcher Sprache habt ihr denn in der Bar miteinander kommuniziert?

Er ist also Barbesitzer und hat dich seit 18 Jahren nicht mehr gesehen und ansonsten nur zu den Zeiten, wenn du die Bar aufgesucht hast.
Dieser Mann wird jedes Jahr tausende von Gästen in seiner Bar bewirtschaften.
Ein guter Geschäftsmann behandelt seine Gäste mit großer Freundlichkeit, er möchte ja, dass man weiterhin sein Geld bei ihm - und nicht in der Bar nebenan - ausgibt.

Wahrscheinlich wart ihr angenehme und freundliche Gäste.
Mit denen plaudert es sich noch einfacher.

Dieser Mann ist kein alter Freund von dir.
Er wird sich wahrscheinlich nach 18 Jahren - und dazwischen tausenden von Gästen - nicht einmal mehr an dich erinnern.

Du weißt nicht, ob er Englisch kann und du kannst kein Italienisch.
Wenn er deutsch sprechen könnte, hättest du ihn in dieser Sprache angeschrieben.
Wie habt ihr also vor 18 Jahren kommuniziert?

Könnte es sein, dass du aus Einsamkeit nun eine Freundschaft in den damaligen Barbesitzer projizierst?

Ich würde den Mann nicht mehr kontaktieren.

Falls ihm danach ist, kann er sich jederzeit bei dir melden, deine Freundschaftsanfrage hat er ja angenommen.
In diese würde ich übrigens nicht so viel reininterpretieren.
Viele Menschen nehmen Freundschaftsanfragen von - zum Teil - völlig unbekannten Menschen an.
Da er eh Geschäftsmann ist, ist es gute Werbung für ihn.

Du kannst ja mal wieder einen Urlaub dort verbringen....

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3657

Beitrag So., 07.08.2022, 17:46

jemand den man seit 18 Jahren nicht gesehen hat und keinen Kontakt dazwischen hatte ist kein Freund und auch kein Bekannter.
Der Barmann wird sich gar nicht erinnern wer denn Pustebluemchen nun war, der sieht tausende von Gästen, auch viele viele nette.
Ich versteh nicht ganz warum da jetzt so ein Gefühl von Freundschaft aufkommt, was blitzt denn da plötzlich auf nach 18 Jahren und was soll das kompensieren ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag