Nachbarslärm nimmt Luft zum Atmen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Nachbarslärm nimmt Luft zum Atmen

Beitrag So., 21.08.2022, 10:13

Hallo Leute,

Wenn ich an meinen Nachbarn denk, krieg ich Depressionen.

Seit 6 Jahten hab ich ne 5 köpfige Balkanfamilie unter mir. Laut, assozial, Trampolin, schreien, ziepen,.. all die ganze Pallette.

Jetzt war er 4 Wochen weg. Ich habe gemerkt wie ich plötzlich so viel besser geschlafen habe, mein Körper hat sich gut angefühlt. Ich habe das Gefühl ich habe wieder Luft zum Atmen und endlich Friede in mir.

Leider ist er wieder da. Ich spüre förmlich diesen vollen, unruhigen energiebesetzten Raum unter mir. Ich kann oft nicht mehr positiv denken, bzw mein Körper wird kurzatmiger. Aufregen kann und will ich mich such nicht mehr. Gestern musste ich wieder die Polizei holen. Ich hab keine Nerven für solche Assozialen Menschen. Ausserdem kan ich die Stimme dieses Nachbarn nicht mehr hören. Ich mag diese Familie einfach nicht mehr. Hab schon zu viel .

Ich merk wie ich mich oft innerlich zurückzieh. Klage vor Gericht gibt es aich bald. Das schönste wäre wenn er weg wäre. Die Nachbarn auf meinen Stock sind angenehm. Die Wohnung günstig und schön.

Das nützt alles nicht bei dieser Familie. Jeder Hausbewohner könnte bezeugen, dass diese Familie extrem auffällig laut ist.

Da ich such lange unter Long covid gelitten habe und teils immer noch nicht ganz fit bin, muss ich auf mich extrem aufpassen. Mittlerweile reagiert mein Körper auf jeden Stress.


Früher konnte ich noch vieles wegstecken. Jetzt bin ich schon so extrem sensibilisiert durch das ganze.

Ich finde ehrlich heftig, dass die Hausverwaltung so lange zuschaut und nichts macht.

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag So., 21.08.2022, 10:56

und wie könnne wir dir hier helfen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 11:03

Gute Frage.

Gibt es Möglichkeiten diese Familie rauszubekommen.
Die haben teils sehr negativ meinem Leben geschadet.

Mein Körper scheint ja klare Zeichen zu setzen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.08.2022, 11:30

Wenns nur dich stört, musst du gehen. Was sagen die anderen Nachbarn dazu? Ihr könntet doch gemeinsam mal auf diese Nachbarn zugehen.
Mein Nachbar unter mir hat uns auch mal gebeten leiser zu gehen - seitdem laufen wir auf Zehenspitzen. Er ist fast blind und hört daher besser. Aber er musste es uns natürlich erst mal sagen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 11:47

Philosophia hat geschrieben: So., 21.08.2022, 11:30 Wenns nur dich stört, musst du gehen. Was sagen die anderen Nachbarn dazu? Ihr könntet doch gemeinsam mal auf diese Nachbarn zugehen.
Mein Nachbar unter mir hat uns auch mal gebeten leiser zu gehen - seitdem laufen wir auf Zehenspitzen. Er ist fast blind und hört daher besser. Aber er musste es uns natürlich erst mal sagen.
Jeder im Haus würde bezeugen, dass diese Familie immense Lärm acht. Selbst die Polizei sagte schon mehrmals dass man den Lärm schön beim reingehen hört.

Klar wenn man allein ist ists noch schlimmer, aber selbst wenn man seine Ruhe zu zweit haben möchte ändert es nichts an der Tatsache.

Andere stört das warscheinl minimal, weil ihre Wohnung nicht an diese grenzt.

1 Nachbar hat nur das Schlafzimmer daneben. Und um 10 liegen sie im Bett, wobei ich den Mann trotzdem jeden Tag schnarchen hör.

Gibt's ne Möglichkeit, dass er gehn muss.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag So., 21.08.2022, 12:10

meinleben;) hat geschrieben: So., 21.08.2022, 11:47 Und um 10 liegen sie im Bett, wobei ich den Mann trotzdem jeden Tag schnarchen hör.
Wenn du ihn durch die Wand scharchen hörst, dann liegt das an der schlechten Bausubstanz, das ist nix, wofür der Vermieter denen kündigen kann denn er macht ja nix, was einer "normalen" Nutzung der Wohnung widersprechen würde. (Nächtliche) Ruhestörung etc. ist was anderes. Aber letztlich liegt das in der Hand des Vermieters, an den müsst ihr euch wenden.
Kannst ja auch mal den Vermieter fragen, ob man in die Wand zwischen euren Wohnungen eine Schalldämmung einziehen kann, wenn die Wände so dünn sind.

Aber ganz ehrlich: ich glaube selbst wenn dieser Nachbar nicht mehr da wäre, würde es dir in der Wohnung immer noch nicht gut gehen. Dann gäbe es einen anderen Nachbarn der dich stört.
Philosophia hat geschrieben: So., 21.08.2022, 11:30 Mein Nachbar unter mir hat uns auch mal gebeten leiser zu gehen - seitdem laufen wir auf Zehenspitzen. Er ist fast blind und hört daher besser. Aber er musste es uns natürlich erst mal sagen.
Sorry, in der eigenen (Miet-)Wohnung nur noch auf Zehenspitzen herumlaufen kann aber auch nicht die Lösung sein. Das würde mir das Gefühl geben, ich kann in meiner eigenen Wohnung nicht mal mehr sein. In einem Mehrfamilienhaus lebt man nun mal ziemlich eng aufeinander und kriegt daher grundsätzlich normale Alltagsgeräusche mit. Sicher ist er als blinder Mensch sensibler, was Geräusche betrifft. Aber solange ihr nicht mit High Heels übers Parkett geht sondern mit normalen Schuhen oder Hausschuhen, fällt das für mich unter ganz normales Wohnen und damit sollten Nachbarn dann auch klarkommen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.08.2022, 12:11

Hast du mal versucht, mit ihnen ruhig zu reden? Ihnen zu sagen, wie es dir geht, meinleben;)?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.08.2022, 12:16

lisbeth hat geschrieben: So., 21.08.2022, 12:10 Sorry, in der eigenen (Miet-)Wohnung nur noch auf Zehenspitzen herumlaufen kann aber auch nicht die Lösung sein. Das würde mir das Gefühl geben, ich kann in meiner eigenen Wohnung nicht mal mehr sein.
Ja, versteh ich schon. Ich wollte damit nur sagen, dass ich meinen Nachbarn verstehen konnte und mir das auch Leid tat. Dann haben wir überlegt, ob wir da was ändern können. Und das vorsichtige Laufen ist auch ein bissl ne sportliche Sache, die uns nicht schlecht tut. Es war für uns keine schlimme Umstellung. Und wir sind auch mit den Nachbarn befreundet. Jedenfalls machen wir besonders lärmende Tätigkeiten immer dann, wenn er nicht da ist. Wenn wir uns nicht mögen würden, wäre ich vielleicht etwas weniger rücksichtsvoll. Aber wir in unserem Haus helfen einander gern. Es ist halt wichtig, zu kommunizieren - und dann zu schauen, was der Kompromis sein könnte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag So., 21.08.2022, 12:33

meinleben;) hat geschrieben: So., 21.08.2022, 11:03 Gibt es Möglichkeiten diese Familie rauszubekommen.
schwierig bis unmöglich.
Und ganz sicher nicht weil der Mann schnarcht.
Wenn du schon öfter wegen Lärm die Polizei geholt hast: Hast du dann auch angezeigt? Das wäre sehr wichtig wenn du wirklich in diese Richtung gehen willst!

Du musst ein Lärmprotokoll führen, und die Hausverwaltung ist eher nicht zuständig, sondern deren Vermieter.
Am besten hast du dann einen Anwalt, die Kosten trägst du leider erst mal selber, du kannst natürlich jede Anzeige an den Vermieter melden, Abhilfe fordern, Unterlassung, einstweilige Verfügung.

Hast du dazu das Geld, die Nerven?
Sinnvoller wäre es vermutlich selber auszuziehen.
Und ganz ehrlich, wenn die Wohnung so hellhörig ist dass du jemand von nebenan schnarchen hörst, dann ist das nicht gut.
Oropax, Noise-Cancelling Kopfhörer würden nicht helfen ?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag So., 21.08.2022, 12:44

Du steckst in einer ganz schwierigen Situation.
Gibt es auch mal ruhige Zeiten?
Durch Schule, Kindergarten und Arbeit der Eltern?

Habe ich es richtig verstanden und dich stört eher der Mann als die restliche Familie?

Seid ihr eigentlich schon mal auf die Familie zugegangen und habt mit ihnen über den Lärm gesprochen?
Oder wurde einfach immer gleich die Polizei gerufen?

Du strebst eine Klage vor Gericht an?
Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Sonst kann das ziemlich teuer für dich werden.

Hast du protokolliert, wie oft die Polizei wegen Ruhestörung vor Ort war?

Vielleicht besprichst du das Ganze nochmals in Ruhe mit der Hausverwaltung.
Damit ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Einfach so wirst du die Familie nicht aus der Wohnung bekommen.
Zumal du auch nicht der Vermieter bist.
Deine Chancen gehen da gegen Richtung: Null!

Deshalb würde ich es nochmal über die Hausverwaltung probieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 12:47

...........Nein bitte nicht diese typischen negativen Pauschalausreden. Klar würde es mir besser gehn. Es stört sonst niemand ausser er. Letzte 4 Wochen als er nicht da war, war Mega.

Er hat sich extra ne dicke Decke machen lassen. Und sogar!!! durch diese Decke hört man es noch. Also kannst du dir vorstellen welches laute Organ er hat. Und ja im Ernst, er redet wie ein Walross.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 21.08.2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag So., 21.08.2022, 12:50

Sydney-b hat geschrieben: So., 21.08.2022, 12:44
Einfach so wirst du die Familie nicht aus der Wohnung bekommen.
Zumal du auch nicht der Vermieter bist.
Deine Chancen gehen da gegen Richtung: Null!

Deshalb würde ich es nochmal über die Hausverwaltung probieren.
also gegen Null gehen die Chancen nicht, aber es ist schwierig und aufwändig
Auf jeden Fall müssen Beweise vorliegen, Anzeigen, Lärmprotokoll
Und nochmal: Die Hausverwaltung ist nicht zuständig, die kann auf die Hausordnung verweisen und dass war es
Zuständig ist der Vermieter - wenn das zwei verschiedene sind dann beide

Der eigene Mieter muss den ungestörten Gebrauch der eigenen Wohnung garantieren.
Der Vermieter der lauten Familie ist zuständig für Abhilfe.
Das durchzusetzen ist aufwändig, nervenaufreigen, dauert und ist teuer. Aussichtslos ist es aber nicht

Allerdings ist ruhestörender Lärm (z.B. durch Musik etc.) das seine
Einfach nur schnarchen und reden darf man aber nunmal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag So., 21.08.2022, 12:56

Philosophia hat geschrieben: So., 21.08.2022, 12:11 Hast du mal versucht, mit ihnen ruhig zu reden? Ihnen zu sagen, wie es dir geht, meinleben;)?
Schon alles durch.
Ich versuch mich zu beruhigen und abzulenken.
Dennoch das Virus ist da. Und ich will keine Medikamente sondern das Virus beseitigen, wenn du mich verstehst.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag So., 21.08.2022, 13:04

Vielleicht ist das mit der Hausverwaltung abhängig vom Bundesland?

In einer früheren Mietwohnung ging tatsächlich alles über die Hausverwaltung zusammen mit dem Vermieter.

Wobei ich hier so langsam eh nicht mehr durchblicke.
Der Schnarcher ist ein anderer Mieter?
Hat sich angeblich eine dickere Decke einziehen lassen, damit man sein Schnarchen nicht mehr hört?
Hören kann man es trotzdem?
Vielleicht sind auch einfach nur die Fenster geöffnet und man hört es deshalb?

@meinleben: hier wurden nun einige - wichtige - Fragen gestellt.
Magst du die mal beantworten, damit man besser verstehen und beurteilen kann?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag So., 21.08.2022, 13:09

Ich sehe gerade, es handelt sich um Österreich.
Da kann es nochmal ganz anders sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag