Winterbettwäsche mit Bezug

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 74

Winterbettwäsche mit Bezug

Beitrag So., 21.08.2022, 10:38

Hallo an das Forum,

da meine Wohnung leider schlecht isoliert ist und ich ungerne dieses Jahr noch umziehen möchte bzw. ich ungerne eine Elektroheizung kaufen möchte, suche ich schon mal anfänglich nach einer dicken und hochwertigen Bettwäsche für den Winter. Falls der Raum etwas kälter sein sollte.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Aufgrund der steigenden Kosten, macht meine Überlegung ja leider aus mehreren Gründen Sinn, denke ich :lol:

Beste Grüße

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24153

Beitrag So., 21.08.2022, 10:57

Biberbettwäsche würde ich bevorzugen. Wird sicherlich auch hier noch Qualitätsunterschiede geben.
Evtl. auch noch eine kuschelige Decke nutzen.
(Eine Elektroheizung mit 2000 Watt wurde in eine Stunde 2 kWh vebraten, wenn sie in der Zeit mit der Leistung durchheizen würde.)
Zuletzt geändert von stern am So., 21.08.2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 21.08.2022, 11:13

Wäre eine Heizdecke etwas für dich?
Die muss ja nicht stundenlang laufen.
Aber so könntest du dein Bett vorwärmen.
In einem vorgewärmten Bett schläft man schneller ein.

Biber/Flanell- Bettwäsche ist zu empfehlen.
Und wie Stern bereits schrieb: zusätzlich eine warme Decke....falls es mal sehr kalt wird.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.08.2022, 11:34

Ich empfehle dir eine Gewichtsdenke mit Winterbezug, ich habe auch so eine und die wärmt super
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag So., 21.08.2022, 11:37

Ich nutze gerne Wärmflaschen, die geben unter der Bettdecke positioniert auch meist bis zum Morgen noch Wärme ab.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 21.08.2022, 12:09

Ja, das mach ich zudem auch noch gern
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9509

Beitrag So., 21.08.2022, 12:22

Die Bettwäsche ist da nicht so ausschlaggebend. Viel mehr dass du eine gute Daunendecke hast. Ich habe für den Winter noch zusätzlich meine Sommerbettdecke bezogen und schlage mir die unten um die Beine, dann kommt erst das Daunenbett drüber. Das schliesst aus dass ich im Schlaf die Decke so verwurstle dass die Füsse raushängen und alles bleibt schön warm. Also, keine speziellen Bettbezüge aber dafür ein Federbett plus eine leichtere Decke.
Was im Winter ganz angenehm ist sind Frottee Bettspannlaken.

Und dann abends eine halbe Stunde vor dem ins Bett gehen eine Wärmflasche ans Fussende und die Nacht kann kommen ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 74

Beitrag So., 21.08.2022, 14:03

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Vom Bauchgefühl her, sagt mir die Biberbettwäsche bisher am meisten zu. Eventuell, werde ich auch mal ein wenig rumprobieren, bis ich für mich das beste gefunden habe. Sind ja ohnehin noch ein paar Monate bis es kälter wird.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag So., 21.08.2022, 15:37

Robusta92 hat geschrieben: So., 21.08.2022, 14:03 Vom Bauchgefühl her, sagt mir die Biberbettwäsche bisher am meisten zu.
Die habe ich auch, auch gerne mit Weihnachtsmotiven für die Weihnachtszeit.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2287

Beitrag Mo., 22.08.2022, 13:38

Langärmeliger Frottee-Schlafanzug mit Snoopie-Motiv und dicke Norwegersocken.
Bei uns würde sowas als politisches Gestaltungsmittel der Grünen durchgehen, bei dem man eine Schlafanzugspflicht für die +30-jährigen diskuttiert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 74

Beitrag Di., 23.08.2022, 20:47

Also, es ist schon erstaunlich, mit was für einer Kreativität derzeit von allen x beliebigen Themen aus auf die Grünen rumgenörgelt wird. Man darf ja überhaupt nichts mehr sagen oder fragen, ohne mit dem Thema behelligt zu werden. Aber hey, Bevormundung ist ja immer nur, was die anderen bzw. die Grünen machen. Nie etwas, dass man selbst macht...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24153

Beitrag Di., 23.08.2022, 22:27

Als relativ kühl empfinde ich glatte Microfaser. Im Sommer gut, im Winter daher weniger.
Im Schlafzimmer finde ich nicht soo sehr die Raumtemperatur entscheidend, sondern dass es im Bett angenehm ist. Auch die Unterlage (also das Betttuch) kann dann einen Unterschied machen. Anstelle von z.B. Microfaser gibt es auch z.B. Spannbetttücher aus Micro-Fleece. Viel angenehmer. Was das Material als Bettwäsche taugt, weiß ich nicht (ich kenne es nur als Spannbetttuch). Bettwäsche gibt es aber auch. Es wäre sozusagen das Kunstfaser-Pendant zu Biber. Mit Fleece-Klamotten habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Jacken, die wirklich warm sind. Aber auch Oberteile, die im Winter nichts für mich tun. Auch bei Decken bin ich kein so großer Fan von Decken aus reiner Kunstfaser. Aber das ist auch Geschmackssache bzw. Preisfrage. Schön warm ist ein Wolldecke. Die aber leider etwas kleiner ist.
Etwas vorwàrmen könnte man das Bett evtl. auch mit einem Kirschkernkissen neben den schon genannten Alternativen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2287

Beitrag Mi., 24.08.2022, 10:04

Robusta: "Aber hey, Bevormundung ist ja immer nur, was die anderen bzw. die Grünen machen. Nie etwas, dass man selbst macht..."

Ein zum Schmunzeln anregender Vorschlag ist keine Bevormundung.
Wärme- und Spartipps aus der Schlossallee; das halte ich eher für geschmacklos.
Ein von oben ausgerufenes, unlogisches Gemeinschaftsziel, was ein ganzes Land in kaltem Wasser ausbaden muss, das ist Bevormundung.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Mi., 24.08.2022, 10:27

Ich dusche nicht kalt!
Kurz, ja!
Habe ich aber schon immer so gehandhabt.
Aber ich lasse auch beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen...
Ganz freiwillig!

Was mir aber tierisch auf den Wecker geht, ist: Zieht einen Pulli an...
Ich kenne überhaupt niemanden, der im Winter Zuhause im T-Shirt sitzt und deshalb die Heizung auf 25 Grad dreht.
Die Rechnung dafür hat man ja schon immer selber bezahlen müssen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24153

Beitrag Mi., 24.08.2022, 10:57

Du schmunzelst über etwas, das du als Bevormundung empfindest? Klar! Glaube ich sofort.

Du kannst doch die Heizung anwerfen, nackt in der Wohnung rumlaufen und schlafen oder wahlweise gerne auch im Skianzug - mit oder ohne Norwegersocken. 🤷 Denn die von der Schlossallee angeordnete Snoopy-Frottee-Schlafanzugpflicht spielt sich vllt. in deinen Vorstellungen ab, gibt es aber nicht. Die Antworten im Thread waren einer konkreten und legitimen Frage geschuldet.
Es soll auch schon vor dem Krieg Menschen gegeben haben, die sich fragten, wie sie es sich im Winter kuschelig machen, gerade bei nicht guter Isolierung. Wird in Altbauten der Regelfall sein.

Ich habe btw. schon seit ein paar Jahren einige Stromfresser aufgespürt und/oder einige Geräte mit schaltbarer Steckdose versehen und so den Stromverbrauch allmählich erheblich gesenkt. Nach und nach, ganz ohne Bevormundung. Muss man nicht, man kann auch gerne zahlen. Der Versorger dankt. War bei mancher (älterer) Elektronik tatsächlich überrascht, wie die quasi nebenbei zieht. Bei einer Heizdecke habe einen Nutzen, von Standby-Vebräuchen hingegen eher weniger, zahle den Verbrauch aber trotzdem. Kommt halt alles auch auf die individuellen Gegebenheiten an, was möglich ist. Eigenes Haus/Wohnung oder Mieter (je nach dem gibt es btw. auch manches zu beachten bzw. man hat mehr oder weniger Einfluss), Art der Wärmegewinnung/Heizung. Dämmung, etc. Eine ältere Heizung kann man evtl. nicht individueller einstellen als eine neuere... kann also trotz Sparversuchen ziemlich ineffizient sein.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 24.08.2022, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag