Weg vom Tramadol - Wie dauerhaft clean bleiben?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Maria1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Weg vom Tramadol - Wie dauerhaft clean bleiben?

Beitrag Di., 06.09.2022, 18:00

Hello zusammen,

ich nehme seit 5,5 Jahren immer wieder Tramadol Tropfen.
Ich schaffe es dann wieder ein paar Wochen ohne dich dann kommt irgendwas was mich belastet oder wovor ich Angst hab oder Langeweile und ich nehme wieder was.

Das längste was ich in den letzten 2 Jahren geschafft hab war 6 Wochen ohne Tramadol.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich bin bereits in Therapie seit Jahren. Hilft aber auch nicht so wirklich. Die Diagnose Bipolar 2 rapid cycling (die Stimmung geht mehrmals am Tag hoch und runter)

In den Blutwerten wurde u.a. auch ein sehr niederiger Serotoninwert festgestellt.

Ansonsten nehme ich
Bupropion/ Elontril 150 seit 5 Jahren
Fluoxetin 20 seit 3 Wochen
Pregabalin/Lyrica als Entzugshilfe die ersten 1-2 Wochen

Viele Grüße

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Di., 06.09.2022, 20:42

Echt, Fluoxetin bei Bipolar?????????????

Von dem Zeugs bin ich (nie bipolar gewesen) manisch geworden, habe mich wie auf Drogen gefühlt und hatte so absurde Ideen wie zur See fahren zu wollen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Do., 08.09.2022, 15:34

Maria1234 hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 18:00 Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ja:
1. Vernünftige Diagnostik, denn dass das (nur) bipolar sein soll, ist hochunwahrscheinlich.
2. vernünftige Pharmakotherapie, die bei derartigen Stimmungsschwankungen nicht in 2 Antidepressiva bestehen sollte,sondern mindestens einem Moos stabilisier.
3. vernünftige Psychotherapie.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Do., 08.09.2022, 15:39

Was soll: Moos stabilisier
sein?

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 708

Beitrag Do., 08.09.2022, 16:31

Sydney-b hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 15:39 Was soll: Moos stabilisier
sein?
Ich tippe mal auf Mood Stabilisator ;)
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Do., 08.09.2022, 16:49

Danke!
Ich hatte immer nur: Moos im Kopf... :lol:


Thread-EröffnerIn
Maria1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Do., 08.09.2022, 21:39

Danke für die Tipps. Hatte vor ein paar Monaten Lamotrigin (bis 150mg) ein dosiert auf Empfehlung der Psychiaterin. Hat aber leider nichts geholfen bzw. hatte ich das Gefühl dass ich nicht mehr aus der Depression rauskomme und es eher noch schlechter wird.

Hauptproblem ist dass mir oft der Antrieb fehlt oder das Selbstbewusstsein (phasenweise ängstlich)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Do., 08.09.2022, 23:10

Hallo,
Maria1234 hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 18:00 Das längste was ich in den letzten 2 Jahren geschafft hab war 6 Wochen ohne Tramadol.
ich würde sagen: Return to sender...

bzw. mit dem verschreibenden Arzt solltest du das besprechen. Ich wundere mich, dass es immer noch möglich ist solche Medikamente unkontrolliert zu bekommen. :-((
Und wegen möglicher Wechselwirkungen sollte der Psychiater auch informiert sein.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Do., 08.09.2022, 23:18

Du nimmst also regelmäßig Tramadol, obwohl du gar keine Schmerzen hast?
Weiß dein Arzt davon?


Thread-EröffnerIn
Maria1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 09.09.2022, 04:29

Ja wissen die Ärzte… wirklich helfen konnte mir bisher aber keiner. War bei zwei Psychiatern und allgemeinarzt. Der Psychiater hat mir dann noch Quetiapin 25mg abends aufgeschrieben. Das Macht mich aber noch antriebsloser

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Fr., 09.09.2022, 09:47

Warum verschreibt er dir es dann weiter?

Kannst du mit ihm über eine Entzugsklinik sprechen?
Welche Möglichkeiten es für dich gibt?

Weil, alleine kommst du ja nicht davon los.
Da er sie dir trotzdem verschreibt, soll er dir mal anständig helfen, vom Tramadol loszukommen.

Sein Verhalten ist nämlich total verantwortungslos!

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag Fr., 09.09.2022, 15:05

Mit dieser Medikamentenkombination + Abhängigkeit von Tramadol erscheint mir ein stationärer Aufenthalt in einer KLinik, die sich auch mit Entzugsbehandlung auskennt erforderlich. Das kannst Du allein zu Hause nicht schaffen. Nicht mit zeitgleich bipolar und so einer Med.kombi.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Fr., 09.09.2022, 17:00

Es gibt noch andere mood stabilizer, aber das wichtigste ist: weg von dem Übermaß an Antidepressiva und dauerhaft weg von Opioiden. Dabei helfen neben guter Psychoführung auch Zusatzpräparate wie B-Vitamine und aquatische Omega-3-Fettsäuren als Unterstützung des Nervensystems. Und viel Bewegung/Sport.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag