Ich fühle mich ausgenutzt!

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Ich fühle mich ausgenutzt!

Beitrag Do., 08.09.2022, 20:18

Liebe Community,

ich arbeite seit drei Jahren als Betreuungskraft in einem Altenheim. Der Job hat mir immer viel Spaß gemacht, aber leider wendet sich im Moment alles zum Negativen...

Ich teile mir die Betreuung der Bewohner eines Wohnbereichs mit einer Kollegin. Das ist zum Einen schon mal etwas unfair, weil auf den anderen Wohnbereichen jeweils drei Betreuungskräfte beschäftigt sind.

Die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin hat bis vor einem halben Jahr gut funktioniert. Dann fing es plötzlich an, dass sie anscheinend immer weniger Lust auf den Job hatte. Sie ließ sich desöfteren krankschreiben, teilweise auch ein bis zwei Wochen vor ihrem Urlaub, so dass ich schon zweimal für einen Monat allein für 30 Bewohner zuständig war. Wir arbeiten beide nur Teilzeit (20 Std. wöchentlich).

Sie war nicht bereit, an Feiertagen zu arbeiten, so dass ich Ostern, Pfingsten und Christi Himmelfahrt im Dienst war. Vor kurzem wies ich sie darauf hin, dass wir Dienste an Feiertagen aufteilen müssen, doch sie zeigte kein Entgegenkommen. Daher habe ich das Problem bei einer Teambesprechung angesprochen - ohne Ergebnis.

Seit Juli macht sie keine Wochenenddienste mehr. Baute Überstunden ab oder ließ sich krankschreiben. Ich kann das nicht alles auffangen, was sie nicht leistet, kassierte aber genau deswegen einen Ansch.ss von einer Mitarbeiterin des sozialen Dienstes.