Therapie nach einer Woche wieder beginnen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Therapie nach einer Woche wieder beginnen?

Beitrag So., 11.09.2022, 11:24

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meine Therapie beendet. Meine Therapeutin meinte zwar dass sie weiter Sachen sieht an denen man arbeiten kann sie sich aber auch vorstellen kann dass ich es alleine schaffe. Da es mir zu dem Zeitpunkt als wir dies besprochen haben echt gut ging und ja noch 2 Monate Zeit waren war ich der Meinung die Therapie zu beenden ist eine gute Idee. Doch schon der letzte Therapiemonat war hart doch ich hab trotzdem alles ganz gut gemeistert. Doch die gesamte Woche ging es mir jetzt dauerhaft so schlecht das ich am liebsten einfach eine Mail schreiben würde mit der bitte die Therapie wieder aufzunehmen. Habe aber Angst das es zu früh ist und ich mir mehr Zeit geben muss.

Schon mal vielen Dank für eure antworten ✌️

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3256

Beitrag So., 11.09.2022, 11:29

Das wird gar nicht mehr gehen, weil der Therapieplatz längst wieder vergeben ist.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 708

Beitrag So., 11.09.2022, 11:45

So kurz nach dem Ende finde ich es vollkommen nachvollziehbar und verständlich, dass Du Angst hast, jetzt alleine laufen zu müssen. Auch, dass diese Angst erst einmal dazu führt, dass es Dir schlecht geht.
Ich würde versuchen es jetzt als Chance zu sehen und auszuprobieren in wie weit ich all das bisher gelernte in meinen Alltag integrieren und umsetzen kann.
Abschiede sind doch meist mit Trauer und einem Abschiedsschmerz verbunden und das kann auch erstmal dazu führen, dass es einem schlecht geht.
Ich fände es viel zu verfrüht, jetzt direkt wieder an die Tür zu klopfen. Ist natürlich einfach um aus den momentan schwer auszuhaltenden Gefühlen wieder rauszukommen, aber wie sinnvoll ist das langfristig? Eines Tages wird der Abschied so oder so kommen.
Ich würde jetzt erstmal die Trauer zulassen und mir wenigstens die Chance geben es alleine zu versuchen. Deine Therapeutin vertraut darauf, dass Du es schaffen kannst, Du kannst und darfst Dir da auch vertrauen.
Wenn Du nach beispw. 6 Monaten immer noch das Gefühl hast, dass es noch gravierende Dinge gibt, die Dich im Alltag massiv einschränken, dann würde ich noch einmal Kontakt zu ihr ausfnehmen und um einen Termin bitten um zu besprechen wie sie sie darüber denkt und was es für Möglichkeiten für Dich gibt. Aber jetzt würde ich tatsächlich nicht direkt wieder anläuten.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 12:02

Dein Therapie Platz wird tatsächlich bereits an den nächsten Patienten vergeben sein.
Die meisten Therapeuten haben sehr lange Wartelisten.

Wenn es dir weiterhin so schlecht gehen sollte, kannst du aber sicherlich die reguläre Sprechstunde in Anspruch nehmen.

Noch würde ich aber eine Weile damit warten.
Eine Therapie wirkt nämlich auch noch sehr lange - nach Beendigung dieser - nach.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.09.2022, 12:21

Ja das habe ich mir wenn ich logisch drüber nachdenke auch gedacht aber irgendwie denke ich mir immer es war ein Fehler diesen Schritt schon zu gehen. Aber ich werde weiter versuchen alles aus der Therapie umzusetzen und hoffe Mal in ein paar Monaten denke ich dann es war die richtige Entscheidung und wenn nicht kann ich mich immer noch melden.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 12:23

Wie viele Stunden ging denn deine Therapie und welches Verfahren hattet ihr?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.09.2022, 12:32

Es war eine Verhaltenstherapie und mit den probatorischen Sitzungen waren es 28 also gar nicht so viel denke ich.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 12:35

Nein, es waren dann quasi zweimal Kurzzeittherapie und probatorische Sitzungen.
Da musste sie ja nicht mal einen Antrag auf Langzeittherapie stellen.
Oder habt ihr das trotzdem gemacht und du hast noch viele Reststunden übrig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.09.2022, 12:37

Genau es waren 2 Kurzzeittherapien und die probatorische Sitzungen. Der Antrag auf Langzeittherapie wurde nicht gestellt da wir uns in den Zeitraum als das Thema war auf das Ende verständigt hatten

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 12:42

Warst du wirklich davon überzeugt, dass dir das langt, oder hast du vielleicht gedacht, so müsste es reichen....?
(Andere haben ja schlimmere Probleme, bin schließlich kein Weichei, nehme jemanden den Platz weg, der es dringend nötiger hätte.....sind so einige Beispiele, die hier viele User beschreiben....trifft da irgendwas auf dich zu?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.09.2022, 12:50

Ich war nicht komplett überzeugt und dachte mir es müsste reichen😅. Punkt 1 und 3 aus der Klammer treffen auch sehr gut auf mich zu. Das alles beschreibt es wirklich sehr gut.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 12:57

Dann würde ich in deinem Fall die Therapeutin erneut kontaktieren und ihr davon berichten.
Auch, was du gedacht hattest....(nehme jemanden den Platz weg)

Deine Therapeutin hatte ja von selber gemeint, dass bei dir noch einiges zu bearbeiten sei.

Versuche es, möglicherweise klappt es.
Wenn du nicht fragst, klappt es aber auf keinen Fall.

Wünsche dir viel Erfolg und melde dich möglichst gleich morgen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Harveyspecter77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.09.2022, 13:23

Erstmal vielen dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mir deine Einschätzung gegeben hast.

Mein Gefühl sagt mir zwar, dass ich mich melden soll mein Kopf allerdings es ist zu früh deshalb bin ich immer noch zwiegespalten.

Ich werde wahrscheinlich erstmal bis Dienstag warten damit ich es zumindest eine komplette Woche alleine probiert habe aber die Tendenz geht nach deinen Worten auf jeden Fall zu ich kontaktiere sie nochmal.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1443

Beitrag So., 11.09.2022, 13:30

Du könntest dich auch melden bei ihr und eben besprechen das du jetzt merkst das es schwierig ist und was.
Die eine Möglichkeit wäre ja die Therapie fortzuführen, eine andere Quartalsstunden zu nutzen sodass du nur 1mal /Monat da bist, dann wäre die Möglichkeit für dich dich auszuprobieren, sie stünde dir aber bei Schwierigkeiten noch zur Verfügung.
Für Quartalsstunden braucht es keinen Antrag

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag So., 11.09.2022, 13:38

Du hast ja nicht wirklich was zu verlieren, wenn du sie kontaktierst.
Sie entscheidet eh, ob sie zeitlich mit dir weiter arbeiten kann.
Außerdem wird es nichts Neues für sie sein, dass ehemalige Patienten nochmals den Kontakt wieder mit ihr aufnehmen.
Ich hoffe, dass keine Schamgefühle dich daran hindern.
Dies wäre nämlich schade für dich.

Bis Dienstag zu überlegen und in dich reinzuhorchen ist auf jeden Fall eine gute Taktik.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag