Auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2288

Auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Beitrag Do., 15.09.2022, 15:23

Wurstel


Seit einiger Zeit funktioniert der Zugriff auf eine Festplatte nicht mehr richtig. Ich weiß nicht, ob das ein Software- oder Hardwarefehler ist.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine HGST FEB-13, also um eine SATA-Platte. Diese hängt mit einem USB-SATA-Adapter (ICY BOX) via USB-Kabel an einem USB-Anschluß. Auch wenn ich sie im Renkforce (das ist ein Adapterkastel für drei SATA-Platten) betreibe, ist das Ergebnis dasselbe:

Die Festplatte wird zwar korrekt angezeigt:
USB-Laufwerk (D:)
USB-Laufwerk (E:)

Wenn ich jedoch auf eines dieser beiden Laufwerke doppelklicke, kommt folgende Meldung:

Datenträger einlegen
Legen Sie einen Datenträger in das
USB-Laufwerk (D:) ein.

Wieso kommt diese Meldung, wo es sich doch um eine Festplatte handelt?
Und wie behebe ich dieses Problem?


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 708

Beitrag Do., 15.09.2022, 15:29

Einmal kurz den Google befragt und das hier gefunden:
https://www.stellarinfo.com/blog/de/bit ... bare-disk/
Manchmal gehts schneller einfach mal selbst zu googeln statt andere für sich machen zu lassen ;)
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Do., 15.09.2022, 15:34

Welches Betriebssystem?

Erstmal würde ich die Festplatte an einem anderen Laptop/PC anschließen und schauen, ob das Problem ebenfalls auftritt. Außerdem: hast du schon mal einen anderen USB Anschluss ausprobiert?

So eine Ferndiagnose ist schwierig, weil wirklich einige Fehler in Frage kommen. Es kann beispielsweise auch ein Konflikt des Laufwerksbuchstaben sein, den müsste man in dem Fall dann ändern. Probiere am besten erstmal anderen USB Port und Pc aus.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2288

Beitrag Do., 15.09.2022, 18:08

Wurstel


Der Geräte-Manager sagt mir bei der Partition D: unter Ereignisse:

20.05.2022 15:39:10 Geräteinstallation angefordert
30.05.2022 15:39:41 Gerät nicht migriert
30.05.2022 15:39:41 Treiberdienst hinzugefügt (WUDFWp...

Wobei das angegebene Datum ein Unsinn ist, denn ich habe diese
Festplatte erst heute wieder angesteckt.

Unter "Information" steht folgendes zu "Gerät nicht migriert":

Das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_STORAGE_DEVICE&Rev_0819#000000000819&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SWD\WPDBUSENUM\{49183f23-f52c-11e9-9b13-806e6f6e6963}#0000000022CF1000
Klassen-GUID: {eec5ad98-8080-425f-922a-dabf3de3f69a}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F102
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Was muß ich da jetzt zur Lösung dieses Problems machen?
Irgendwas im BIOS umstellen?

Die Daten, die da drauf sind, brauche ich ja noch. Also kommt Formatieren oder Partitionieren nicht in Frage.

In der DOS-Eingabe-Aufforderung habe ich chkdsk probiert. Ergebnis:
C:\WINDOWS\system32>chkdsk d:
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.



Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2288

Beitrag Do., 15.09.2022, 18:10

Wurstel


Achja, das Betriebssystem ist Windows 10 Home.


Wurstel

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Do., 15.09.2022, 18:29

Wurstel hat geschrieben: Do., 15.09.2022, 18:08 C:\WINDOWS\system32>chkdsk d:
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Du könntest mal dein Antiviren-Programm (ich nehme an, du hast eines) deaktivieren (so, dass es auch beim Neustart deaktiviert bleibt). Dann würde ich den Pc neustarten und den Befehl erneut ausführen und schauen, ob die Meldung immer noch erscheint oder eine Reparatur durchgeführt werden kann.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Do., 15.09.2022, 18:37

Danach, wenn der Fehler weiter besteht, könntest du versuchen den Gerätetreiber neu zu installieren. Wieder Neustart. Und wenn das nicht hilft würde ich die BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag Fr., 16.09.2022, 01:44

Hallo Wurstel
Datenträger einlegen
Legen Sie einen Datenträger in das
USB-Laufwerk (D:) ein.
Das Problem kenne ich. Ich habe hier eine ganze Tüte solcher USB-Sticks liegen, die ich entsorgen muss.

Wie Candy schon schrieb, probier das USB-Laufwerk mal an einem anderen Computer aus. Wenn es auf diesem auch nicht läuft, dann ist es defekt.
Zweite Lösungsmöglichkeit: Klick das Laufwerk mal mit der rechten Maustaste an, such "Fehlerscan" (oder so ähnlich) und lass ihn Fehler suchen und diese beheben. Bei mir hat er jedes Mal auf dem USB-Stick einen Ordner angelegt, in den automatisch beschädigte Dateien verschoben wurden.

Ein Tipp von mir: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, wenn er einmal Stress macht, dann kehrt das Problem gerne irgendwann wieder. Wenn Du an die Daten auf dem Laufwerk dran kommst, kopier sie auf ein neues Laufwerk.

Viel Erfolg.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2288

Beitrag Fr., 16.09.2022, 08:59

Wurstel


Es ist kein USB-Stick, sondern um eine SATA-Platte, die mit einem SATA-USB-Adapter via USB angeschlossen ist.
In den Tips im Internet steht, ich soll das Teil formatieren. Dann wären aber die Daten weg, aber die brauche ich noch.

Jetzt werde ich die Platte vom Pfleger-Freund zum Computerhändler in der nahen Kleinstadt zur Datenrettung bringen lassen und hoffe, daß der mich nicht übers Ohr haut (was leider schon öfters vorgekommen ist).


Wurstel

Benutzeravatar

Coronaleugner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 16.09.2022, 12:38

Wurstel hat geschrieben: Do., 15.09.2022, 18:10 Wurstel


Achja, das Betriebssystem ist Windows 10 Home.


Wurstel
Vielleicht ist DAS das Problem?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2288

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:44

Wurstel


Naja, mir wurde schon gesagt, daß es sich bei der Home-Version um eine abgespeckte Version von Windows 10 handelt, die nicht alles wie die Vollversion kann.

Der Pfleger-Freund hat die Festplatte mit dem Adapter zur Computerreparaturwerkstätte gebracht. Er brachte sie mir zurück und sagte, daß die Platte kaputt ist und sie nicht drauf zugreifen konnten. Ich habe dann bei diesem/r Händler/Werkstätte angerufen und mit dem Techniker gesprochen. Der sagte mir, daß ihm die Festplatte überhaupt nicht angezeigt worden ist - weder im File Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. (Das ist ein Unterschied zu meinem PC - bei mir wird die Festplatte mit ihren zwei Partitionen schon angezeigt, aber es kommt zu dieser komischen Meldung, daß ich einen Datenträger einlegen soll.) Er hat mir auch gesagt, daß eine Datenrettung nicht möglich ist, denn dazu müßte wenigstens ein Zugriff auf die Festplatte möglich sein. Ich fragte ihn auch, ob der Fehler vielleicht am Adapter liegt (ich habe damit diese SATA-Platte an USB betrieben), aber er sagte, er hat es mit und ohne den Adapter probiert, und es geht so und so nicht. Reparieren kann er die Platte jedenfalls nicht.

Der Pfleger-Freund meinte, daß ich ja wohl noch das Backup habe. Ja, das ist aber auf derselben Platte - beim Sichern der Daten kam die Meldung, daß das nur auf derselben Platte möglich ist (auf den anderen Festplatten war wohl kein Platz).

Ich möchte die Daten dieser Festplatte wiederhaben.


Wurstel

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Fr., 16.09.2022, 22:54

Lieber Wurstel,

ich habe natürlich "ferndiagnostisch" keine Ahnung, worum es sich bei Ihrem Problem handeln könnte, aber der Herr von der "Computerreparaturwerkstätte" scheint nicht wirklich mit Festplattenrettung vertraut zu sein (oder einfach zu bequem). Nur weil beim normalen Anstecken an den Slots Windows das HDD nicht erkennt, heißt das keineswegs, dass die Daten verloren sind. Allein zum Aufspüren etwaiger Betriebssystemkonfigurations-/Treiber-/etc.-Probleme gäb es noch zahlreiche Möglichkeiten - mal die Suchmaschinen nützen. ;-) Falls Sie damit weiterkommen, ist ein Fehler in kritischen Systembereichen oder sogar Hardwarefehler zu vermuten - hierzu nur ein illustrativer Erfahrungsbericht dazu, was engagierte Techniker direkt am Stand können, wenn sie nur wollen: ich hatte selbst mal in Asien einen Fall einer nicht mehr ansprechbaren Festplatte - da kam dann in einem "Bastler"-Store ein hemdsärmeliger Elektronik-Student, tauschte den HD-Controller aus und die Daten flossen wieder. :-)

Unabhängig davon existiert eine ganze Reihe von Tools - z.T. gratis, z.T. käuflich erwerbbar für Privatanwender, die auf Low-Level-Ebene Festplatten "retten" (z.B. durch Umkopieren noch ansprechbarer Partitions, Reparatur von Partitions usw.) können - hier sollte man sich aber schon ein wenig auskennen, was man tut, da man sonst auch Daten zerstören kann. Der beste Weg bei echten Hardware-Problemen und wertvollen Daten ist es meist, professionelle Datenrettungsunternehmen zu beauftragen, die haben Möglichkeiten, mit denen fast immer fast alles zu restaurieren ist. Das kann aber u.U. kostspielig sein.

Freundliche Grüße,
r.l.fellner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag