Unsicherheit in Gesprächen durch auditive Spracherkennungsstörung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
raincat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41
Beiträge: 1

Unsicherheit in Gesprächen durch auditive Spracherkennungsstörung

Beitrag So., 02.10.2022, 14:27

Hallo Forum.
Ich habe bei Gesprächen das Problem Gesprochenes in Worte zu übersetzen. Je mehr Leute durcheinander reden oder Hintergrundmusik läuft, desto schwieriger bekomme ich Tonbrei in Text umgewandelt. Passiert aber manchmal auch in ruhigem Raum beim einfachen Dialog ohne Störquellen. :argue:

Ich versuche dann wie ein Lückentext die nicht verstandenen Worte zusammenzurätseln, damit ich nicht dauernd "Was? Hä? Hab dich nicht verstanden" sagen muss. Wenn ich jeden zweiten Satz mit "Was?" nachgefragt habe und immer noch nichts verstanden habe und unpassende Antworten gebe, wird das mega peinlich und ich meide die Situation. Und es ist mega anstregend, jeden Satz wie in einem Tonrekorder innerlich abzuspeichern und mehrmals durchzugehen und zu rätseln, was der Geräuschbrei jetzt für ein Wort gewesen sein kann, bevor ich dann verzögert antworten kann. :dunno:

Ich habe das entweder schon immer, oder seit ich 15 bin. Ich wurde damals mit jeder Erkältung in die Schule geschickt und einmal hatte ich danach massive Hörprobleme. Keine Plan im Rückblick, ob ich das schon vorher hatte oder ob ich das erst seitdem verstärkt bemerkt habe. :confused:

Ich war vor 10 Jahren beim Ohrenarzt, es wurde ein Hörtest gemacht. Ergebnis: alles normal.

Mich blockiert diese Hörschwäche mega bei Partysituationen oder Festen, dass ich nochmal bei einem kostenlosen Hörtest bei Fielmann war. Ich dachte, die wollen ja Hörgeräte verkaufen, also werden die eher sagen, das ist nicht normal und kann man beheben. Ergebnis: "Ihr Gehör ist in allen Frequenzen ok. Da liegt eine auditive Störung vor." Meine Frage: "Was kann ich machen, damit das besser wird?" Antwort der Shop-Mitarbeiterin: "Nichts." Really?! :kopfwand: :hammer: :help:

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3431

Beitrag So., 02.10.2022, 14:36

Warst du deshalb mal bei einem Logopäden?
Wenn nicht, würde ich mich vom Hausarzt dorthin überweisen lassen.

Dort kann dann eine ordentliche Diagnostik vorgenommen werden.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 03.10.2022, 12:27

Ich würde das auch in jedem Fall mal richtig diagnostizieren lassen. Logopäde, Neurologe was auch immer - ich weiß es nicht genau, welches Fachgebiet das wäre. Aber vielleicht weiß das ja wirklich der Hausarzt?
Du schreibst hier in einem Forum für psychische Erkrankungen - hat das einen bestimmten Grund? (ich meine damit nicht, dass Du hier nicht schreiben sollst, ich frage nur aus Interesse)

Ich kenne von mir selbst, dass ich zeitweise gesprochene Worte und Sätze von anderen nicht in deren Bedeutung umwandeln kann. Ich höre die Worte, aber verstehe sie nicht. Ist bei mir wohl dissoziativ. "Blockade" von Verstehen. Bei Dir scheint es anders zu sein? Es kann so viele Ursachen dafür geben. Und die können unterschiedlich behandelt werden.


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Mo., 03.10.2022, 12:57

Also ich würde auch nochmal zu einem ordentlichen HNO-Arzt gehen. Du schreibst Du warst vor 10 Jahren mal bei einem. Vielleicht war das einfach nicht der richtige oder er hat nicht richtig Diagnostiziert. Es gibt auf jeden Fall auditive Wahrnehmungsstörungen bei denen das Gehör ansich in Ordnung ist (google doch mal nach AVWS). Also es liegt dann nicht dran, dass man bestimmte Frequenzen nicht hören kann, sondern dass das Gehirn die Signale nicht richtig verarbeiten kann. Auch dafür gibt es spezielle Hörgeräte. Die Dame bei Fielmann war wohl keine Expertin und sicher nicht diejenige auf deren Urteil ich mich verlassen würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag