Sozialarbeiter Verwehrt Hilfe

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulCero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

PSD leht mich ab!

Beitrag Do., 11.08.2022, 08:56

Hallo liebes Psychotherapieforum!
Ich leide seit fürherster Kindheit an problemen. Kurz nach meinen 18ten hatte ich einen starken Auzucker. Weil ich damals schon wie ausgemacht meine Begandlungen nicht bekommen habe.
Danach hies es ich soll zum PSD gehen und jetzt beginnt die Geschichte.
Ich war bei ein paar stellen die halfen mir sehr gut. Dann war ich beim PSD in Mödling. Bei einen Speziellen Sozialberater. Der mich immer abweist. Sagt er kann mir nicht helfen. Sie hätten kein Angebot für mich. Wobei alles was auf deren Homepage steht auf mich zutrifft. Er Erfand auch sachen warum es nicht geht. Und er kann mir überhaupt nicht helfen.
Wenn ich einen neuen Berater will. Hebt teotzdwm er immer wieder ab. Sagt er sei mein Berater und ich müsse ihn wählen. Ich hsbe wegen diesen Herren sehr viel Zeit und dann auch Diagnosen verloren. Die ich jetzt in meinen Erwachsenenleben sehe gebraucht hatte.
Andere stellen meinen aber ich soll dort mich beraten lassen. Ich kann in keinen anderen Bezirk da der für mich verantwortlich ist. Was kann ich machen. LG Soul

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1993

Beitrag Do., 11.08.2022, 09:25

Diagnosen verloren? Wie soll das gehen, ein Sozialberater ist kein Arzt, der Diagnosen stellen oder aberkennen kann.
Wenn der Sozialpsychiatrische Dienst aus Gründen nicht passt, wäre die erste Anlaufstelle der Hausarzt, Überweisung zum Psychiater oder Nervenarzt und je nach Problematik auch eine Akutklinik sinnvoll.

Ansonsten bitte um ein kurzes Gespräch mit der ärztlichen Leitung.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulCero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Beitrag Do., 11.08.2022, 09:50

Es gibt viele Befundlücken weil ich nach dem ich dort war. Auch die Kraft verloren hatte. Ich war zu der Zeit schwer Psychotisch und habe mich zu Hause versteckt. Und die Halluzinationen über mich ergehen lassen.Das war eine schwierige Zeit für mich. Traute mich kaum zu sprchen. War auch Körperlich stark behindert konnte kaum wo hinfahren. Es kostete mich sehr viel kraft und überwindung überhaupt was in meinen Leben zu schaffen. Obwohl ich kein weichei und sehr motiviert oft bin. war die Krankheit einfach stärker.
Die haben ja Fachärzte dort!
Krankenpfleger, Ergotherapeuten dort.

Wie in der beschreibung steht!
psycho-soziale und psychiatrische Beratung, Begleitung und Behandlung
Hilfe bei Kontakten zu Behörden, bei der Klärung der Wohn-Situation und bei finanziellen Schwierigkeiten
Beratung für Angehörige
Tages-Struktur und intensives Case-Management, das bedeutet umfassende Begleitung auch zu Hause und in der Gestaltung des Alltags. Damit soll es Betroffenen ermöglicht werden, in ihrem gewohnten Lebens-Umfeld, also außerhalb einer Institution, zu bleiben.

Nichts davon durfte und darf ich bis heute in Anspruch nehmen!
LG

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Do., 11.08.2022, 10:06

welche Befunde bräuchtest du denn da jetzt, wie würden dir die weiter helfen?
Die Diagnose scheint ja vorhanden.

Und: Wenn was weg ist ist es weg, da hilft es auch nicht sich zu beklagen, eher gilt es in die Zukunft zu schauen.
Wer könnte dir denn jetzt helfen?
Gibt es einen Hausarzt, einen behandelnden Psychiater, eine Klinik, eine Tagesklinik?

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3431

Beitrag Do., 11.08.2022, 10:31

Lebst du noch bei deinen Eltern?
Oder hast du eine eigene Wohnung?

Was genau wünschst du dir vom PSD?

Könnte dir jemand aus deiner Familie helfen und mit dem PSD in Kontakt treten?

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 349

Beitrag Do., 11.08.2022, 12:28

Du könntest beim Psychiater auch nach einer Verordnung für die ambulant psychiatrische Pflege (APP) fragen. Da käme dann jemand von einem Pflegedienst einmal die Woche zu dir. Die übernehmen in etwa die gleichen Aufgaben wie beim SPD.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulCero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Beitrag Do., 11.08.2022, 19:32

Die Diagnosen sind vorhanden aber nicht schlüssig. Ich glaube weil er damals seine Arbeit nicht sauber gemacht hat. Anstatt mich auf Therapie zu schicken. hat er mich "nur" auf Drogentherapie geschickt. (Was auch nur notwendig war weil er beim ersten mal schon nicht reagiert hat.) Was das problem nicht verbesserte. Weil es Ersatzmittel waren. Für die Medikamente die ich damals so dringend brauchte. Dadurch bin ich gerade drauf und drann die erhöhte Familienbeihilfe nicht zugesprochen zu bekommen. Dadurch auch nicht in Reha gekommen bin. Oder Invalidenpension wo ich jetzt gerade bin. Ein Jahrzent lang schickaniert wurde vom Ams. Und mich fast mein Leben gekostet hat. Ich brauche jetzt von denen nichts mehr. Sagen ja das es sie kein Angebot für mich haben. Hab zum glück ein Talent mir selber zu helfen. Und auch wenn es schwer war. Bin ich jetzt zumindest mal bei 0 angekommen.
Aber ich habe das Gefühl das ich wegen den netten Herren sehe viel schaden erlitten habe. Und er mit aller Kraft versucht das zu vertuschen!
Ich lebe seit ich 16 bin alleine. Bin von zu Hause weg weil der Psychische und Körperliche Druck zu gross war. Körperlich kann ich mich langsam wieder richtig bewegen. Jetzt arbeite ich einfach meine Vergangenheit auf. Um gerauszufinden was denn eigentlich jetzt so dramatisch schief gelaufen ist!
Mfg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulCero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 12.10.2022, 03:39

Ich hab mich beim PSD damals nsch einen schweren Psychotischen Ausbruch. Darauf hin sagte man mir icg kann mich beim PSD Melden. In anderen Bezirken habe ich gute Behandlung Erfahren. Doch in meinen wo ich zu Hause bin. Verwehrte mir ein Betreuer den Zugang zu der Hilfe. jahrzente Lang. Erfand immer wieder neue Lügen warum es nicht geht. Steckte mich in die Suchtberatung obwohl ich da gar nicht hinghörte.
Letztens war ich dort wril alle wieder sagten melde dich dort. Er wies micg wieder ab. Legte ich beschwerde bei den Oberen ein. Erfuhre ich der fälscht sogar Gesprächsprotokolle. Und sagt ich wäre mit den Angebot nicht zu frieden gewesen. Obwohl ich ihn sogar anbettelte. Sagte er woeder er hat keinen Platz für mich. Jetzt nach der Meldung bin ich aufgenommen worden. Meine Frage. Ich habe durch diesen Mann schrecklivhen Schaden erlitten. Kann ich rechtlich gegeb ihn Vorgehen?

LG Soul


Threads zum gleichen Thema zusammengeführt.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1993

Beitrag Mi., 12.10.2022, 07:46

Ich bin mir nicht sicher, ob in deinem psychischen Zustand ein Rechtsstreit die richtige Vorgehensweise wäre.
Gibt es bei euch in Österreich nicht auch so etwas wie ambulantes betreutes Wohnen, eine Wohngruppe für psychisch Erkrankte, einen gesetzlichen Betreuer etc., damit du aus deiner Situation rauskommst und geeignete Ansprechpartner hast, die dir bei Problemen mit Behörden gezielt weiterhelfen können?
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
SoulCero
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 12.10.2022, 11:31

Der zug ist vorbei. Nach mehr als einen Jahrzent alleine mit der Krankheit. Kann mir da jetzt auch niemand mehr so wirklich helfen. Der Schden ist bereits entstanden. Sache i h hab mich bei den Obersten gemeldet. Betreuung bekomme ich jetzt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag