Schwer definierbares Störungsbild

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Osuka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Schwer definierbares Störungsbild

Beitrag Do., 17.11.2022, 12:59

Hii, ich habe eine komische Regung, ein komisches Symptom dass ich weder in irgend einem Bereich einordnen kann, weder noch so ganz gut erklären kann.

Seit 1,5 Jahren zeige ich ein besonderes Symptom wenn ich Musik höre, ich grinse so so weit ich kann und habe nur die Musik im Kopf. In letzter Zeit hat sich das verschlimmert, ich habe dieses abnormale Grinsen, bewege mich irgendwie zum Takt der Musik und wenn die Spannung sehr groß ist bewegt sich irgendwie intuitiv meine Hand zur Anderen und ich kratze mich dort. Manchmal kommt es vor, dass ich hart an den Kopf fasse oder Gegenstände zu hart anfasse. Es reicht nur die Vorstellung an Musik, damit das auftritt.


Was denkt ihr darüber?, wie könnte man das definieren?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4854

Beitrag Do., 17.11.2022, 18:10

Also ne Störung wird's ja quasi erst, wenn du oder dein Umfeld darunter leiden. Leidet denn irgendwer?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Osuka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Do., 17.11.2022, 18:36

Nein, mein Umfeld leidet nicht darunter, nur ich vielleicht

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Do., 17.11.2022, 19:13

Ist das evtl eine Art von Tic?

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Do., 17.11.2022, 20:15

Du nimmst deinen "Tic" bewusst wahr.
Kannst du auch bewusst dagegen steuern?
Das breite Grinsen beenden, sobald es dir bewusst wird?
Dich anschließend konzentriert einer anderen Aufgabe zuwendest?
(ZB.: Rückwärtszählen: 100-7=93-7= und so weiter, laut einen Artikel vorlesen, Geschirr spülen)

Damit könntest du dir diese Angewohnheit wieder abtrainieren.
Es wird eine Weile dauern, aber wenn du dies konsequent durchziehst, verliert sich diese Angewohnheit nach und nach.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Osuka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Do., 17.11.2022, 20:46

Ich weiß nicht so ganz, es ist ein eher intuitives Ding

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Do., 17.11.2022, 21:02

Ich bin auch jemand den Musik sehr stark emotional bewegt. Klingt jedenfalls so als seist du das. Welche Gefühle/Emotionen kannst du dahinter wahrnehmen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Osuka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Do., 17.11.2022, 21:48

Es fühlt sich irgendwie seltsam an, wie eine Spannung die sich immer mehr aufbaut, vielleicht mit etwas Manie oder Wahnvorstellungen

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Do., 17.11.2022, 22:57

Hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
Wenn nicht, würde ich das demnächst in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Do., 17.11.2022, 23:01

Vielleicht hilft es, wenn du dich zum Takt bewegst/tanzt.
Wenn man nur sitzend hört, kann sich leicht eine innere Spannung aufbauen, außer du hörst Schlager oder Chillout-Mucke.😉

Ja, manche Musik macht mich auch manisch. Manchmal liebe ich das und manchmal muss ich wieder ausschalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Osuka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 18.11.2022, 06:14

Ah interessant, ich höre gerne Rockmusik, aber diese Sache passiert auch gerne bei Klassik

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Fr., 18.11.2022, 23:42

Mit Arzt/Ärztin reden tut hoffentlich nie weh und kann nicht schaden.

Aber, wenn das stimmt, bist Du 15 Jahre alt.
Da rennts wild, in jeder Hinsicht.

Dabei jeden Tic zu pathologisieren halt ich selbst schon fast fuer pathologisch.

Besten Gruss,
S.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag