Angst vor Zurückweisung und Stigmata

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Spes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Angst vor Zurückweisung und Stigmata

Beitrag Do., 01.12.2022, 14:08

Hallo Zusammen,

Ich wurde meine gesamte Kinderheit lang von meiner narzisstischen Mutter verprügelt und später als Jugendliche noch von einem Bekannten vergewaltigt.
Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, anderen von meinen Traumata zu erzählen, weil ich ständig das Gefühl habe, für andere "zu viel" zu sein. Ich habe schreckliche Angst vor Zurückweisung und fühle mich irgendwie schuldig, so viel Traumatisierung erlebt zu haben.
Ich hatte eigentlich die letzten Jahre das GEfühl, mein Leben ganz gut im Griff zu haben. Ich bin meist sehr erfolgreich in allem was ich tue - beruflich und privat - und ich denke, viele Menschen würden mich auch als kompetent und leistungsfähig beschreiben. Vor einem Jahr wurde ich körperlich chronisch Krank, seitdem läuft meine Welt nicht mehr rund.
Manchmal habe ich das Gefühl ich "darf" gar nicht psychisch in Ordnung sein, weil ich so viel erlebt habe. Ich habe das Gefühl, die Leute erkennen dir sofort deine Fähigkeiten ab, wenn sie erfahren, dass du ein "Opfer" bist. Als ob Menschen mit einer massiven Traumatisierung kein gesundes Leben führen dürfen oder automatisch schwer psychisch krank sein müssen. Kennt Ihr das?