Unpassendes Verhalten von Bekannten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Kaffeefreundin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Unpassendes Verhalten von Bekannten

Beitrag Sa., 10.12.2022, 11:33

Hallo,
ich war mit einer Bekannten in einem Cafe, wo sie zufällig eine Kollegin traf. Sie stellte mich ihr vor mit den Worten "Das ist Susanne X, die hat keinen Mann". Das habe ich auch bei einem Spaziergang mit ihr schon ähnlich erlebt. Ich finde das blöd, die fremde Frau geht der Status doch nichts an. Ich stelle auch niemanden so vor, ob jemand einen Mann, eine Frau hat oder nicht oder ob geschieden oder was auch immer. Leider bin ich nicht sehr schlagfertig und habe nichts dazu gesagt.. Wie soll ich zukünftig damit umgehen?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 10.12.2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel von "Wie soll ich mich verhalten?" auf obigen präzisiert. Bitte aussagekräftige Betreffzeilen verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Sa., 10.12.2022, 11:58

Du kannst dieses Verhalten auch im Nachhinein noch ansprechen.
Genau dies würde ich tun.
Am besten gleich anrufen und ihr mitteilen, was diese Aussage mit dir macht.
Außerdem ist eine Vorstellung auf diese Art völlig daneben.

Keine Ahnung, was sich deine Bekannte dabei denkt?
Wahrscheinlich gar nichts.

Falls deine Bekannte uneinsichtig sein sollte, dann würde ich nicht mehr mit ihr ausgehen.

Sachen gibt es.... :kopfschuettel:

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 10.12.2022, 13:26

Ich finde dieses Verhalten von Deiner Bekannten auch völlig daneben. :kopfschuettel:

Auch ich würde dies mit ihr im Nachhinein in einem Gespräch noch versuchen zu klären.
Und wenn sie dies ignoriert, kannst Du ja wenn Du mutig genug bist, beim nächsten Mal so reagieren...
Deine Bekannte: "Das ist Susanne X, die hat keinen Mann"
Du (guckst sie ganz verliebt an): "Ach Schatz, der Sex mit Dir ist ja auch viel besser, als mit Männern"

Vielleicht fällt Deiner Bekannten dann auf, daß es Dinge gibt, die niemand anderem etwas angehen.
Ich weiß, daß ist jetzt ziemlich frech. Aber danach wird sie dies bestimmt nie mehr machen.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Sa., 10.12.2022, 14:40

Kaffeefreundin: "Wie soll ich zukünftig damit umgehen? "

Ich würde die Bekannte vorstellen, mit den Worten: "Das ist Heidrun X., sie ist ungeimpft."
Sollte sie dich daraufhin ansprechen, würde ich ihr mein Mißfallen über ihre Indiskretion mitteilen und mein Verhalten als Parodie erklären. Sollte sie das danach dennoch nicht respektieren, würde ich sie meiden. Es gibt niemanden, der dich außer dir selber vor solchen Situationen schützen kann. Sich auf Dauer mit Personen zu umgeben, die einen immer wieder mal unterschwellig oder überschwellig beleidigen, schadet m.E. eher. Ich würde mein Stück Stollen darauf wetten, dass sie dir auch sonst in euerem Beisammensein nicht nur gut tut. Vielleicht nochmal ehrlich zu dir selber überlegen, wie sich das ganze in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Werbung


Thread-EröffnerIn
Kaffeefreundin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 10.12.2022, 16:00

Hallo, danke für die Antworten.

Ja, ihr habt Recht, ich muss das Gespräch suchen und ihr sagen, dass ich mich nur noch mit ihr treffe, wenn sie so etwas unterlässt. Wahrscheinlch denkt sie sich wirklich nichts dabei und weiß gar nicht, wie taktlos sie manchmal ist. Ein Gespräch wäre dann auch in ihrem eigenen Interesse.

Hiob: Die Idee mit der ungeimpften Heidrun finde ich sehr gut. So oder ähnlich könnte ich sie mal bei nächster Gelegenheit bekannt machen.

Ob die Frau mir nicht immmr gut tut? Da ist was dran. Wir treffen uns zwar schon lange ab und zu und das ist auch meist nett. Sie ist aber nicht mehr als eine "Bekannte" geblieben.

Tobe: Das mit dem Sex ist echt frech. Das traue ich mich nicht.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Sa., 10.12.2022, 19:44

wenn deine Bekannte kein grundsätzlich bösartiger Mensch ist, dann macht sie das vermutlich ohne sich groß was dabei zu denken. Es ist trotzdem unmöglich und weit weg von jeder Art von Empathie.
Daher würde ich an deiner Stelle echt zunächst das Gespräch suchen, freundlich, ihne Vorwürfe, aber klar und deutlich.
Ich würde sie auch fragen warum sie das sagt und dann sagen dass es mich stört und sie auffordern das in Zukunft zu unterlassen. Wenn sie blöd reagiert oder dich dann abwertet oder auslacht oder so dann kannst du den Kontakt ja abbrechen, das würde ich dann unbedingt tun.

Wenn sie sich "nur" rein nix gedacht hat dann kann man ja reden

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag Sa., 10.12.2022, 22:46

Kaffeefreundin hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 11:33 "Das ist Susanne X, die hat keinen Mann". (...) Wie soll ich zukünftig damit umgehen?
Mmh, ich würde mich mit solchen unempathischen und respektlosen Personen gar nicht umgeben, wenn ich nicht gezwungen bin. Warum will man das?
Ich meine, wenn sie so was äußert, kann ja ihre emotionale Intelligenz nicht besonders hoch sein.
Keine Ahnung, ich verbringe meine Freizeit nicht mit solchen Menschen.
Ich würde auch nicht das Gespräch suchen, ich würde den Kontakt abbrechen.

Ich habe da einfach eine viel zu große Abneigung gegen Menschen mit geringer emotionalen Intelligenz. Könnte die Anwesenheit von so einer Person nicht aushalten. Auf der Arbeit könnte ich schon kotzen, wenn solche Menschen in meiner Nähe sind. Da versuche ich halt mich so gut es geht innerlich abzugrenten und den Kontakt auf das notwenigste zu beschränken.

Aber frewillig? In meiner Freizeit? Never ever.
Durch solche Leute wird man einfach ständig verletzt, weil sie sozial halt nicht so viel Talent haben. Die checken das auch nicht. Finde Gespräche sind da absolut Zeitverschwendung. Man kann keinem Blinden Farben erklären.

Ich finde, solche Leute sollten sich ihresgleichen suchen, aber nicht andere Menschen belästigen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag So., 11.12.2022, 12:23

Ich hätte da auch keine Lust drauf, wenn es mich so stört. Hast Du wenig Freunde und bist auf sie angewiesen?
Ansonsten würde ich das klarstellen, dass Du so nicht mit ihr unterwegs sein möchtest.


Thread-EröffnerIn
Kaffeefreundin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 14.12.2022, 13:55

Hallo,

weiß jemand, warum dieses Thema in der Vorschau mit einem blauen gebogenen Pfeil versehen ist?

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mi., 14.12.2022, 21:18

Hallo Kaffeefreundin,

falls dir diese Bekannte in gewisser Weise wichtig ist, dann sprich' sie darauf an. Du kannst sagen, dass dich das irritiert hat, und ob es denn einen Hintergrund dafür gibt, dass sie dich so vorgestellt hat. Könnte sein, dass sie mit der Kollegin, die vielleicht ebenfalls ohne Mann ist, zuvor über Single-Frauen gesprochen hat, und sich deshalb diese -zugegeben etwas schräge - Aussage von ihr ergeben hat.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51
Beiträge: 60

Beitrag Do., 15.12.2022, 11:38

Hat die Bekannte denn einen Mann?

Mich würde interessieren, was sie antwortet auf die Frage, warum sie das so gesagt hat.
Mir fällt erstmal kein Grund ein, warum man jemanden mit diesen Worten vorstellen sollte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag