Therapeutin Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Therapeutin Kontakt

Beitrag Fr., 23.12.2022, 10:14

Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher hier nur mitgelesen. U.a. viel über "Beziehungen zw. Patient/Therapeut" und ich möchte meine eigene Erfahrung zwecks Austausch mal hier niederschreiben.

Ich war bis zum Frühjahr in einer 2,5-jährigen Verhaltenstherapie. Die Therapie lief sehr professionell ab, war geprägt von Offenheit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Ich hatte direkt von beginn an, das Gefühl, mit ihr auf einer Wellenlänge zu liegen und hatte das Gefühl, dass sie das auch so empfindet. Manchmal stellte sie Fragen oder sagte etwas, wo ich dachte, ob das jetzt relevant für die Therapie ist?

Jedenfalls hatte ich sie wenige Monate vor Therapieende darauf angesprochen, dass ich sie mag und sie gerne mal nach der Therapie wiedersehen wollen würde, ich wüsste aber, dass das wegen der Berufsordnung und der "besonderen Schutzbedürftigen Situation" nicht gehen würde. Sie hat das auch sehr gut aufgenommen, meinte sie wäre das schon von Patienten gefragt worden, aber bei mir wäre das tatsächlich etwas anders und sie würde gerne darüber nachdenken.

Das hat sie dann auch gemacht und mir erst wenige Stunden vor Therapieende eine Rückmeldung gegeben. Sie hat sehr offen geantwortet. Sie würde mich sympathisch finden und auch sehr mögen, aber sie wüsste nicht, ob sie den Wechsel zu privat gut hinbekommen würde (sie hätte das noch nie gehabt und würde sich das aktuell nicht zutrauen). Außerdem ginge das ja wg. der Berufsordnung auch für mind. 1 Jahr nicht. Aber sie hat mir dann angeboten, dass ich ihr schreiben darf und sie mir auch antworten würde, natürlich nicht direkt. Und man wüsste ja nicht, was die Zukunft bringt.

Ich habe mich sehr gefreut, dass sie anscheinend ebenso empfindet, also dass wir auf einer Wellenlänge liegen und auch darüber, dass sie sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat. Und auch, dass sie es halt nicht rigoros abgelehnt hat, sondern offen gelassen hat. Das mind. 1 Jahr kein Kontakt sein darf, war mir ja auch vorher bewusst.

Die Therapie habe ich dann erfolgreich abgeschlossen und keine weiteren Probleme bisher. Ich denke gerne an diese hilfreiche Zeit zurück.

Ich habe ihr auch wenige Mails geschrieben bisher. Sie hat nicht alle beantwortet, aber hat teilweise Bezug darauf genommen, so dass ich weiß, dass sie sie gelesen hat.

Wie bewertet ihr das? Ich habe schon vor, sie nächstes Frühjahr nochmal auf ein Treffen anzusprechen. Vielleicht auch aus dem Grund, weil sie es offen gelassen hat.

Viele Grüße und schöne Feiertage
sunny

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3640

Beitrag Fr., 23.12.2022, 10:29

Warte doch ab wie es dir im Frühjahr geht und ob du dann noch Kontakt möchtest.
Fragen kann man ja immer und ich kann natürlich auch nicht hellsehen, möchte dir aber nicht zu viel Hoffnung machen. Das was deine Therapeutin sagt klingt zwar lieb und wahrscheinlich auch authentisch, aber wirkliches Interesse scheint von ihrer Seite aus nicht zu bestehen.

Mal schreiben und selten antworten: Das ist bei ganz vielen Therapien nach dem Ende so

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 10:47

Hallo Chrysokoll,

ich bin mir nicht sicher, ob "kein wirkliches Interesse" besteht. Es ist ihr nicht leichtgefallen, dass so zu sagen. Und ich denke halt, gerade weil sie auch sehr wertschätzend und professionell arbeitet, dass sie selber nicht einen Konflikt kommen möchte und das Jahr "Kontaktsperre" so gut wie möglich einhalten möchte.

Ich hab bei vorherigen Therapeuten danach nie irgendwie weiter Kontakt mit z.B. schreiben gehabt. Von daher kann ich das nicht wirklich einschätzen.

Aber danke Dir für Deine Einschätzung.

LG
sunny

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Fr., 23.12.2022, 10:56

Was schreibst du ihr denn?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3428

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:01

Hallo Sunny,
falls sie dir im Frühjahr mitteilen sollte, dass sie keinen privaten Kontakt zu dir wünscht, kämst du damit problemlos klar?
Fragen darfst du sie es auf jeden Fall, ganz klar.

Um was geht es denn in deinen Mails an sie?
Beinhaltet es konkrete Fragen zu Problemen von dir?

Das Thema scheint dich auf jeden Fall sehr zu beschäftigen, ansonsten würdest du dir nicht schon Monate vorher so einen Kopf darum machen.

Bist du etwas verliebt in sie?

Große Hoffnungen würde ich mir eher nicht machen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:02

Zuletzt einfach Weihnachtsgrüße. Davor mal eine Nachricht aus dem Urlaub, wo ich gerade war und was ich unternommen habe, was gerade die Arbeit/Studium so macht. Also kein Therapiekram. Schon eher privat. Aber auch nicht seitenlang.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:07

Hallo Sydney,

ja, das werde ich dann wohl sehen. Aber eigentlich denke ich, wenn sie wirklich keinen Kontakt zu mir will, dass sie mir das sagen würde oder sogar vorher hätte sagen müssen. Also z.B. erst gar kein Angebot zum schreiben machen. Wir haben ja offen darüber gesprochen und ich denke, dass sie auch offen geantwortet hat.

Nein, wie gerade geschrieben, keine Therapieprobleme.

Klar, beschäftigt es mich. Ich mag sie halt und hab das ja auch von ihr aus so mitgeteilt bekommen.

Verliebt glaube ich nicht. Sie selber steht wohl auf Männer und ich hatte auch nur männliche Partner. Es liegt eher daran, dass wir gefühlt auf einer Wellenlänge liegen. Sie meinte selber, dass, wenn wir uns unter anderen Umständen kennengelernt hätten, dass wir uns privat gut verstanden hätten.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:12

sunny87 hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 11:02 Zuletzt einfach Weihnachtsgrüße. Davor mal eine Nachricht aus dem Urlaub, wo ich gerade war und was ich unternommen habe, was gerade die Arbeit/Studium so macht. Also kein Therapiekram. Schon eher privat. Aber auch nicht seitenlang.
Klingt jetzt doch nicht so als ob du den Sprung ins Private schaffst, denn ich finde schon, dass es "Therapiekram" ist. Jedenfalls wohl weniger das was Freunde miteinander kommunizieren.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:16

candle. hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 11:12 Klingt jetzt doch nicht so als ob du den Sprung ins Private schaffst, denn ich finde schon, dass es "Therapiekram" ist. Jedenfalls wohl weniger das was Freunde miteinander kommunizieren.
Naja, wir sind ja auch keine Freunde. Und ich respektiere sie ja auch, wenn sie erstmal in der Rolle der Therapeutin bleiben möchte. Eigentlich dürfte es aktuell ja gar keinen Kontakt geben.

Inwiefern ist das Therapiekram? Meiner Freundin schreibe ich auch aus dem Urlaub. ;-)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3428

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:18

Du könntest sie ja bereits jetzt fragen.
Sie wird klar wissen, ob ihr ein privater Kontakt mit dir nach dem Jahr Abstinenz vorschwebt.

Dann musst du dich nicht mehr so quälen.

Rumspekulieren bringt dich nämlich keinen Schritt weiter.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:21

sunny87 hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 11:16 Und ich respektiere sie ja auch, wenn sie erstmal in der Rolle der Therapeutin bleiben möchte.
Hat sie das gesagt? Das macht ja eigentlich keinen Sinn oder was soll das für ein Kontakt von deiner Seite aus werden?
Inwiefern ist das Therapiekram? Meiner Freundin schreibe ich auch aus dem Urlaub. ;-)
Ja, würde ich niemals machen, aber ich bin ja auch eine andere Generation. Aber was verbindet dich mit ihr? Schreibt ihr nicht über eine Gemeinsamkeit?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:34

Klar, könnte ich sie das jetzt bereits fragen. Aber ich habe da auch die Berufsordnung im Blick, die es ja nicht ohne Grund gibt. Und ich respektiere es, wenn die eingehalten werden soll.

Was uns verbindet? Humor, gleiche Interessen. Vielleicht noch mehr.

Es ist ja nicht so, dass wir uns auf irgendeiner Straße begegnet wären. Die Situation ist ja schon durch das "Ungleichgewicht Therapeut/Patient" etwas anders.

Na ja, ich werde sie einfach fragen, wenn die Zeit reif ist und dann werde ich ja sehen, was sie antwortet.

Es ist jedenfalls schön, dass es so ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Und auch andere Sichtweisen hört.

Danke Euch!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14975

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:44

Nochmal bitte konkret: Was willst du von dieser Frau?
sunny87 hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 11:34 Klar, könnte ich sie das jetzt bereits fragen. Aber ich habe da auch die Berufsordnung im Blick, die es ja nicht ohne Grund gibt. Und ich respektiere es, wenn die eingehalten werden soll.
Ich sehe das jetzt als dein persönliches Herumgeeiere, weil du gar nicht weißt was du willst.

Wenn sie den schriftlichen Kontakt zuläßt und nicht ausdrücklich gesagt hat, dass das ein therapeutischer Kontext ist, dann muß da Entwicklung 'rein in eine private Dimension. Warum nicht jetzt sofort?

Vielleicht antwortet sie deswegen auch weniger, WEIL von dir da nichts kommt?
Du mußt ja auch was reingeben in diese Beziehung und da wäre es gut, wenn ihr mindestens ein gemeinsames Hobby hätte, das ihr genauso wichtig ist wie dir, sonst wird das nichts. Also wenn du ihr schreibst, dann versuche das doch mal über eure gemeinsamen Interessen. Irgendwie muß ja eine Bindung enstehen, vorausgesetzt und wie erwähnt, dass du weißt was du von ihr willst. Und ja, diese Therapeutin soll ja auch das Gefühl bekommen ihrer Person wegen gemocht zu werden und nicht, weil sie eine tolle Therapeutin ist.

Ach ja: Wie alt ist sie denn?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3640

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:51

sunny87 hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 11:34
Was uns verbindet? Humor, gleiche Interessen. Vielleicht noch mehr.
was ist dieses "vielleicht noch mehr" ?

Es ist natürlich möglich dass du ihr sympathisch warst, auch Therapeuten haben da unterschiedliche Gefühle.

Vieles von den vermeintlichen Gemeinsamkeiten ist allerdings einfach eine Illusion, weil Therapeuten darin geschult sind einem das zu vermitteln um Beziehung herzustellen. Und klar, es mag beim einen mehr, beim anderen weniger gemeinsamen Humor etc. geben. Das reicht aber doch nicht für eine Freundschaft aus.

Was weisst du wirklich von ihr, jenseits der Therapiestunden.

Du kannst natürlich abwarten und sehen ob du in einem halben Jahr überhaupt noch das Bedürfnis nach Kontakt hast.
Du kannst auch erst dann fragen.

Aber gelegentlich noch was schreiben wie Weihnachtsgrüße und selten und verzögert antwortet sie drauf ist jetzt aus meiner Sicht eher kein Beleg für eine Freundschaft jenseits der Therapie. Wie sieht es denn bei dir im realen Leben aus, hast du da Freundschaften? Bekanntschaften die du ausbauen möchtest, neue Freundschaften in die du investieren magst ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 111

Beitrag Fr., 23.12.2022, 11:53

Was ich konkret möchte?

Ich möchte mit ihr was unternehmen, sie näher, sprich privat kennenlernen. Schauen, ob es weitere Gemeinsamkeiten gibt, ob sich eine Freundschaft entwickeln könnte.

Doch, ich weiß, das ich das möchte. Und sie weiß es auch, weil ich es ihr gesagt habe.

Ich hab bisher einfach vermutet, dass sie auch wegen ihres Berufes, da nicht über die Berufsordnung hinweg gehen möchte. Man liest (u.a. ja auch hier), dass viele Therapeuten auch grenzüberschreitend sind.

Wir sind etwa im gleichen Alter.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag