Probleme mit Suchtdruck während der Feiertage

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathasophie2012
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 11

Probleme mit Suchtdruck während der Feiertage

Beitrag Fr., 23.12.2022, 15:46

Hallihallo an alle, ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder und weiß gerade einfach nicht so recht wohin mit meinem Frust. Ich habe eigentlich vor etwa einem halben Jahr meinen Cannabis Konsum eingestellt. Meistens ging es mir damit okay, wirklich drüber hinweg bin ich nicht. Eigentlich bin ich aber an dem Punkt, wo Entzugserscheinungen keine Rolle mehr spielen und der Druck nicht allzu lange anhält. Bis jetzt. Die Feiertage fordern mich sehr heraus. Nicht nur, weil das die letzten Jahre immer die 24/7 Breit Zeit war, auch weil mich die ganze Zeit mit der Familie echt triggert. Dieses heile Welt getue, der ganze Stress und das verstellen machen es mir echt schwer. Am liebsten würde ich einfach nur abschalten, was zu rauchen holen und gut ist. Leider weiß ich, dass ich mich danach nicht kontrollieren können werde. Deshalb ist es keine realistische Option. Hat jemand von euch irgendeine Idee, wie ich die nächsten Tage einfacher überstehen kann? Irgendwelche Tipps gegen Suchtdruck? Habe leider auch nicht die Möglichkeit mit wem drüber zu reden oder mich abzulenken, da mit dem Kiffen aufhören auch mein kompletter Freundeskreis verschwunden ist. Vielleucht hat ja wer ne Idee. Danke schonmal und nichtsdestotrotz schöne Feiertage euch!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 23.12.2022, 15:54

Aushalten, einfach aushalten. Du weißt das der Suchtdruck kommen wird, also nimm dir fest vor ihm Stand zu halten, egal wie lange es dauert.
Wenn du diese Einstellung in dir manifestierst und dir nix vormachst, wirst du es durchstehen und es wird dich stärker machen.
Ich kenne das nur vom Alk, wird aber bei dir sicher nicht viel anders sein.
Und ja kein Selbstmitleid denn das ist Gift!

Ich Wünsche dir frohe Weihnachten und halte dir die Daumen ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathasophie2012
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 23.12.2022, 15:57

Nico hat geschrieben: Fr., 23.12.2022, 15:54 Aushalten, einfach aushalten. .........

Danke für deine schnelle Antwort und ehrlichen Worte. Du hast recht damit! Wahrscheinlich ist es Wunschdenken es kann irgendwie angenehmer werden. Ist ja zum Glück in einer Woche - hoffentlich - schon wieder weniger relevant. Danke dir!
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 24.12.2022, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3438

Beitrag Fr., 23.12.2022, 19:30

Eventuell könntest du den Kontakt zu deiner Familie während der Feiertage etwas reduzieren?
In deinem Alter ist es doch völlig normal, nicht 24/7 mit der Familie abzuhängen.
Nach dem Kaffee ☕️ dich mit Freunden verabreden zB?
Alleine spazieren gehen, falls keine Freunde Zeit haben.
Oder ein Mittagschläfchen einlegen?

Werbung

Benutzeravatar

kretox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 24.12.2022, 04:27

Es ist eine art Peek denk ich, taucht immer mal wieder auf ... regelt sich aber mit der Zeit von selbst. Nicht nachgeben ist wichtig. Versuch Spazieren zu gehen, in den Wald oder an den See. Schau Videos die lustig sind, oder lese etwas, was dich interessiert.

Das mit dem verschwunden Freundeskreis kenn ich zu gut. Das wird schon werden. Ich glaub an dich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kathasophie2012
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 24.12.2022, 10:46

kretox hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 04:27 Es ist eine art Peek denk ich, taucht immer mal wieder auf ... regelt sich aber mit der Zeit von selbst. Nicht nachgeben ist wichtig. Versuch Spazieren zu gehen, in den Wald oder an den See. Schau Videos die lustig sind, oder lese etwas, was dich interessiert.

Das mit dem verschwunden Freundeskreis kenn ich zu gut. Das wird schon werden. Ich glaub an dich
Danke für deine Tipps! Ich versuche mein Bestes. Ich wünsche dir alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag