Erinnerung an das Verhalten der Mutter

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Mutter mit CFS und Schizoaffektive PS

Beitrag So., 06.12.2020, 13:33

Hallo an alle,


Meine Mutter hat seit 3 Jahren eine Diagnose erhalten.
Ist jetzt Pflegestufe 1. mit 63 Jahren. Weil sie aufgrund ihrer Erschöpfung viele Alltagsschritte nicht machen kann.
Ihre Diagnosen sind Chronisches Erschöpfungssyndrom, Schwere Depression, Schizoaffektive PS.

Es ist aber alles insgesamt besser geworden. Also keine Psychosen mehr.

Seit geraumer Zeit erwähnt sie aber immer wieder dass sie nicht mehr lange leben wird.
Weil sie es "spürt" dass es bald soweit ist.
Letztens sah sie mich bei der Verabschiedung an und sagte:

Du hast eine Kranke Mutter, jetzt musst du dich einstellen darauf ohne mich klar zu kommen.
Jetzt musst du stark sein.

Es ist nicht einfach so etwas zu hören...

Meine beiden Tanten sind Psychotherapeutinnen, und niemand von uns kann genau sagen wie ud was meine Mutter genau mit ihren Aussage meint.
Zuletzt geändert von aurora085 am So., 06.12.2020, 14:02, insgesamt 8-mal geändert.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 13:38

Was verstehst du denn unter "ehrlich gemeint" und "erwachsen"?
Was möchtest du hören?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 13:39

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 13:38 Was verstehst du denn unter "ehrlich gemeint" und "erwachsen"?
Was möchtest du hören?
genau sowas nicht


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 13:42

Dachte ich mir schon! :ja:
Du erlebst wohl grade eh alles als Angriff gegen dich, was nicht absolut deine Empörung und Wut bestätigt.

Geht für mich in Ordnung, nur wirst du so halt genau nichts wirklich Ehrliches und Erwachsenes hören können, auch wenn es hier geschrieben würde.

Du hast was von einem Thera geschrieben, bei dem du bist, was sagt der denn zu deiner Situation?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 13:47

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 13:42 Ehrliches und Erwachsenes
fühlst du dich getriggert bei diesem Satz? wenn das das einzige ist was du mir schreiben kannst, ist das anscheinend dein Problem.

mit Thera sagt seit 2 jähre nicht so viel dazu, wir arbeiten daran. aber wie ich schrieb geht nichts weiter.
außerdem - wozu gibt es ein Forum wenn eh jeder einen Therapeuten haben kann

schöne grüße
Zuletzt geändert von aurora085 am So., 06.12.2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 13:49

Oh weia, du bist ja aggro drauf! :->
Na dann , viel "Spaß" weiterhin! :hello:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 13:51

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 13:49 Oh weia, du bist ja aggro drauf! :->
Na dann , viel "Spaß" weiterhin! :hello:
hast du die Geschichte gelesen und dir Gedanken gemacht?
oder klammerst du dich nur drauf fest das ich geschrieben habe ich sei wütend.

internet Foren sind lustig :) interessant was es da für Menschen gibt

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag So., 06.12.2020, 14:04

Klingt nicht nach einer leichten Kindheit.
Stellt sich halt die Frage, ob es so förderlich ist, wenn du weiterhin so intensiven Kontakt zu deiner Mutter hast.

So richtig habe ich dein Anliegen jetzt auch noch nicht verstanden. Willst du es einfach mal von der Seele schreiben, was da alles passiert ist oder geht es dir um ein konkretes Problem bei dir? Du schreibst, dass du mit den geschilderten Problemen bei deiner Therapie nicht auf den Punkt kommst. Warum machst du den Therapie und warum kannst du mit diesem Thema in deiner Therapie nicht richtig weiter kommen?
Es klingt für mich schon nach einem wichtigen Thema in deinem Leben ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 14:09

Sadako hat geschrieben: So., 06.12.2020, 14:04
So richtig habe ich dein Anliegen jetzt auch noch nicht verstanden.

ich wusste genau dass es nicht verstanden wird.

eigentlich eher von der Seele schreiben. aber einfach auch Inputs von anderen bekommen.
es ist wie es ist. mein ziel in dieser Situation war immer bei leben leben zu können ohne die lasten der Vergangenheit arg zu spüren

Sadako hat geschrieben: So., 06.12.2020, 14:04 Stellt sich halt die Frage, ob es so förderlich ist, wenn du weiterhin so intensiven Kontakt zu deiner Mutter hast.

ja wir telefonieren 1X täglich. vorher hat sie mehrmals pro tag angerufen, was schwer war zu dämmen.
1x täglich ist ok für mich in Hinsicht dessen das es früher so oft war


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 14:31

Hab jetzt mal ein bissl in deinem anderen Thread nachgelesen.

Hast du denn die Probleme mit deinem Thera immer noch in derselben Art oder das inzwischen mal angesprochen?
Ich frag das, weil wenn du an sich immer noch dieselben Probleme dort hast, hat ja auch das neue Thema mit deiner Mutter wenig Platz dort, oder?
Empfindest du ihn immer noch als sarkastisch dir gegenüber?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 14:39

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 14:31
Empfindest du ihn immer noch als sarkastisch dir gegenüber?
nein, eigentlich war das mit dem Sarkasmus nur kurz.

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 14:31 Hast du denn die Probleme mit deinem Thera immer noch in derselben Art oder das inzwischen mal angesprochen?
Ich frag das, weil wenn du an sich immer noch dieselben Probleme dort hast, hat ja auch das neue Thema mit deiner Mutter wenig Platz dort, oder?
das mit meiner Mutter ist kein neues Thema. das sagte ich ihm schon bei der ersten Sitzung.

kann sein dass er keinen Zugang dazu hat, weil seine eigene Mutter verstorben ist. so war jedenfalls mein Eindruck als ich dieses Thema mehr beleuchten wollte
Zuletzt geändert von aurora085 am So., 06.12.2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 14:45

aurora hat geschrieben:das mit meiner Mutter ist kein neues Thema. das sagte ich ihm schon bei der ersten Sitzung.

kann sein dass er keinen Zugang dazu hat, weil seine Mutter verstorben ist. so war jedenfalls mein Eindruck als ich dieses Thema mehr beleuchten wollte
Na, wenn er sein Eigenes so unreflektiert Klienten gegenüber auslebt, tätest du gut dran, dir jemand anderen als Thera zu suchen.
Ich denk aber eher, dass er aufgrund deiner hohen Verletzlichkeit da mehr als vorsichtig dir gegenüber ist und lieber abwartet, bis du konkreter um seine Unterstützung bittest.
Nur mein Eindruck aus der enormen Entfernung über Geschreibsel in einem Forum, also "musst" es nicht als Angriff nehmen. ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 14:56

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 14:45
Na, wenn er sein Eigenes so unreflektiert Klienten gegenüber auslebt
was meinst du lebt er aus?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 06.12.2020, 15:07

Naja, wenn ein Therapeut sowas wie so ein grade in Therapieprozessen allgegenwärtiges Thema wie Mutterbeziehung deshalb in der Therapie vermeidet, weil seine Mutter bereits verstorben ist, spräche das nicht grade für seine therapeutischen Qualitäten.

Mutterbeziehung, Elternbeziehung allgemein ist ja Dauerthematik in Therapien, sehr grundsätzliche Thematik noch dazu.
Deshalb geh ich mal weitaus eher davon aus, dass es das nicht ist, was ihn so wenig drauf eingehen lässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
aurora085
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 86

Beitrag So., 06.12.2020, 15:16

Waldschratin hat geschrieben: So., 06.12.2020, 15:07 wenn ein Therapeut sowas wie so ein grade in Therapieprozessen allgegenwärtiges Thema wie Mutterbeziehung deshalb in der Therapie vermeidet, weil seine Mutter bereits verstorben ist, spräche das nicht grade für seine therapeutischen Qualitäten.
ja das wäre ja nur meine Vermutung ...

ich kenne mich nicht aus mit Therapie. aber sollte es nicht seinerseits auch mehr Führung geben was die beweltägug eines Themas betrifft?

ich gehe hin, und rede einfach was mir einfällt und bedrückt.
es kommt mir vor wie eine erzähl stunde.
aber ich erkenne keine klare Struktur oder plan.

personenzentrierte Gesprächstherapie - heißt wohl einfach tratschen, und aufgrund dessen bei sich selbst drauf kommen was einem hilft?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag