Von Freundin ausgenutzt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Von Freundin ausgenutzt

Beitrag Di., 27.12.2022, 19:13

Liebe Community,

ich habe eine Freundin, zu der ich seit Juni wieder Kontakt habe. Sie meldete sich nach vielen Jahren ohne Kontakt bei mir, nachdem sich ihr Lebensgefährte von ihr getrennt hatte. Da sie mir leid tat, traf ich mich seitdem regelmäßig mit ihr.

Leider muss ich feststellen, dass sie sich seit damals nicht geändert hat. Noch immer nutzt sie Bekannte aus. So auch mich. Ich bin zum einen ihr seelischer Mülleimer, zum anderen macht sie es auch im materiellen Bereich. Ständig braucht sie etwas und fragt, ob ich ihr z.B. Bettwäsche, einen Schal oder eine Tischdecke von mir abgeben kann. Bisher habe ich das alles so hingenommen, aber ihr Verhalten beginnt, mir auf den Senkel zu gehen.

Gestern habe ich sie besucht. Da ich nachmittags Dienst hatte, konnte ich nur zwei Stunden bleiben. Das hat ihr schon nicht gepasst. Ich brachte für uns Essen mit, das sie nur noch aufwärmen musste. Zu trinken bot sie mir nur Wasser an und ein Dessert gab es auch nicht. Gastfreundlich nenne ich so etwas nicht.

Was ich dann höchst seltsam fand, war, als eine Bekannte von ihr anrief. Wir waren beim Essen. In dem Telefonat erwähnte sie meinen Besuch nicht, denn ihre Bekannte fragte, ob sie gerade störe, ob sie gerade geschlafen habe. Hektisch verschwand meine "Freundin" mit dem Telefon im Bad. Ich hörte, wie sie sagte: "Zum Mittagessen habe ich mir nur eine Dose aufgemacht". Als sie aus dem Bad zurückkam, entschuldigte sie sich sehr nervös, dass der Anruf mich hoffentlich nicht beim Essen gestört hat!

Wie soll man sich so eine Aktion erklären?

Dann tauschten wir noch Geschenke aus. Ich bekam von ihr zwei Bücher und sie bat mich sofort darum, sie ihr zu leihen, wenn ich sie gelesen habe. Da wusste ich sofort, dass sie von diesem Geschenk selbst profitieren wollte.

Wie findet ihr so ein Verhalten?

Übertreibe ich, wenn ich sage, dass ich sehr enttäuscht bin?

Lieben Gruß,
Dorottya
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 27.12.2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile von "Würde euch so ein Verhalten auch verletzen?“ auf obige präzisiert. Bitte aussagekräftige Titel benutzen.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Di., 27.12.2022, 19:20

Ich glaube, in so einem Fall ist es sinnvoll, den Kontakt abzubrechen. Wirkt auf mich so, dass du gezielt ausgenutzt wirst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Di., 27.12.2022, 20:40

Hast du ihr denn die Bettwäsche ausgeliehen?
Warum hat sie die gebraucht?
Hatte sie mehrere Übernachtungsgäste und ihre eigene Bettwäsche hat dazu nicht gelangt?
Ansonsten fände ich so eine Bitte sehr seltsam.
Gewöhnlich hat man mindestens Wechselbettwäsche im eigenen Haushalt.

Wenn man sich an deine früheren Threads erinnert, fällt auf, dass du dich mit Menschen umgibst, die dir nicht guttun.
Dich sehr abwerten oder ausnutzen.

Nein, du musst und solltest keine Kontakte aufrechterhalten, die dich abwerten oder ausnutzen.
Eine Freundschaft darf aus Nehmen und Geben bestehen.

Diese neue - alte - Bekannte scheint vom Stamme Nimm zu sein.
Sie isst mit dir zusammen und lügt eine andere Bekannte an, dass sie sich eine Dose geöffnet hätte.
Stellt sich wohl als arme Frau dar…

So eine Bekanntschaft würde ich abbrechen, da ich davon nur genervt wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dorottya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 74

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:48

Danke für eure Antworten.

@ Sydney-b

Meine Bekannte hat viele Jahre bei ihrem Lebensgefährten gelebt, hat aber die ganze Zeit über ihre Wohnung behalten. Nach der Trennung fehlt ihr jede Menge, was man in einem Haushalt benötigt.

Sie brauchte die Bettwäsche für sich selbst. Daher war für mich sofort klar, als sie mich danach fragte, dass ich ihr die Bettwäsche schenken soll. Das habe ich auch getan. Es tut mir auch nicht leid.

Doch ich ärgere mich im Allgemeinen über ihr Verhalten. Auch ihre Bekannte, mit der sie während meines Besuchs an Weihnachten telefoniert hat, scheint sie anzubetteln. Anders kann ich es nicht nennen. Denn plötzlich hatte sie eine Tischdecke von ihrer Bekannten auf dem Tisch liegen. Außerdem erzählte sie mir, dass sie sich von dieser Frau schon zweimal Geld geliehen hat. Dabei erwähnte sie vor kurzem, dass sie noch ca. 1000 € Erspartes hat!
Ich frage mich dann natürlich, warum man sich von jemandem Geld leihen muss, wenn man noch Rücklagen und zur Zeit auch keine größeren Ausgaben hat.

Es war geplant, dass wir am Silvesterabend zusammen rausgehen. Dafür hat sie mich nach einem Schal gefragt, da sie angeblich keinen besitzt. Zuerst dachte ich, sie wollte den Schal nur für diesen Abend geliehen haben. Doch Weihnachten fragte sie mich, ob ich ihn mitgebracht habe. Also möchte sie ihn wohl behalten.

Ja, leider bin ich schon oft in Beziehungen oder Freundschaften ausgenutzt oder abgewertet worden. Das kann nur an mir liegen, nicht immer an den Anderen. Ich vermute, ich strahle aus, dass ich sehr wenig Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl habe.

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:24

Dorottya hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 15:48 Ja, leider bin ich schon oft in Beziehungen oder Freundschaften ausgenutzt oder abgewertet worden. Das kann nur an mir liegen, nicht immer an den Anderen.
Eine, wie ich finde, wichtige Erkenntnis.
Wir Menschen scheuen uns vor Selbstverantwortung, denn sie bedeutet, dass eine Veränderung notwendig ist und Veränderung scheuen wir noch viel mehr. Wir verändern uns nur, um nichts ändern zu müssen. Veränderung passiert aber erst, wenn ein Abbruch der Beziehung droht. Wir verändern uns, damit sich nichts ändert. Das Thema, das wir in unseren Beziehungen haben ist immer das Eigene, das uns im anderen entgegenkommt. Man begegnet sich selbst. Und so kann man sagen: Wir haben nur ein Problem, und das sind wir selbst.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:26

Oh ja, ich kenne solche Menschen auch. Und ich frage mich, was diese sich in ihrem tiefsten Inneren denken?
Ich würde es nämlich gerne verstehen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine alte Bekannte nach 15 Jahren wieder getroffen. Ich gebe sehr gerne, aber irgendwann platzt mir die Hutschnur. Sie hatte ihr Gererbtes in eine große Eigentumswohnung gesteckt, aber kein bisschen Bargeld. Ich hab ihr häufiger kleine Beträge geliehen. Irgendwann waren es insgesamt 1000 Euronen. Ich dachte, wenn sie die Wohnung bald verkauft, bekomme ich es wieder. Hab aber schon zwei Jahre nichts mehr von ihr gehört, hatte selbst den Kontakt ausgedünnt. Haben solche Menschen eigentlich keine Ehre?

Grummel
reddie

Der Dönermann hat ihr schon immer umsonst was gegeben. Wenn der wüsste...

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3340

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:33

Hallo Dorottya,
wenn sie wirklich so eine materielle Not hat und es ihr am nötigsten mangelt, kannst du ihr auch mal vorschlagen, sich z.B. an entsprechende regionale Facebook-Gruppen (z.B. "Nett-Werk" o.a.) zu wenden und da entsprechende Anfragen zu starten. In der Regel gibt es da immer welche, die bereit sind, etwas zu geben insbesondere Klamotten. Du könntest ihr auch mal in einer ruhigen Minute sagen, wie ihr Verhalten bei dir ankommt, über deine Gefühle sprechen und darüber, dass du dich ausgenutzt fühlst und dich auch wundertest, dass sie am Telefon davon gesprochen hat, dass sie sich gerade von "Dosenfutter" ernährt obwohl du ja was mitgebracht hattest (wenn ich mich richtig erinner). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so leicht für dich sein könnte, sie darauf anzusprechen, erinnert mich an frühere Zeiten wo ich ähnliches erlebte, letztlich sind diese "Beziehungen" in die Brüche gegangen. Also insbesondere wenn dir etwas daran liegt (an der Beziehung) kann ich dir nur raten,dass mit ihr soweit wie möglich zu klären, aber auch für dich selber, sonst erlebst du sowas möglicherweise (in andrer Form, bei anderen Personen) immer wieder. Und ja, eine Freundschaft besteht immer aus Gegenseitigkeit, geben UND nehmen, nehmen UND geben.
LG
(letzte zwei Beiträge noch nicht gelesen)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:48

Ja, es hat etwas mit einem selbst zu tun. Ich will niemand sein, der alles aufrechnet. Aber genau deshalb, eskaliert es dann ja. Weil man nicht früh genug Halt! sagt.

Ich würde die andere Seite gerne verstehen, weil ich dann vielleicht nicht so wütend wäre. Gibt es hier Menschen, die andere "ausnutzen" und sich dazu bekennen???

reddie

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 28.12.2022, 17:16

reddie hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 16:48 Ich würde die andere Seite gerne verstehen, weil ich dann vielleicht nicht so wütend wäre.
reddie
Reddie, kann es sein, dass dich die Wut auf den anderen, dich vor der Wut auf dich selber, dich (wieder) ausnutzen haben zu lassen, schützt?
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 28.12.2022, 17:30

sebi hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 17:16
Reddie, kann es sein, dass dich die Wut auf den anderen, dich vor der Wut auf dich selber, dich (wieder) ausnutzen haben zu lassen, schützt?
Oh Himmel, auf mich bin ich am meisten wütend. Auf jeden Fall!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Fr., 30.12.2022, 10:19

ich würde versuchen mir darüber klarzuwerden,
1. was ich von der betreffenden Person möchte, also: warum ich überhaupt mit ihr Kontakt haben/halten möchte
2. was genau es mir gibt, ihr immer wieder zu "helfen"

Meist profitieren nämlich zwei von so einem ungleichen Arrangement, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 30.12.2022, 12:00

Sich auf die Suche nach der Ursache (oder des Auslösers) des eigenen Verhaltens zu machen ist zudem viel, viel spannender.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Sa., 31.12.2022, 10:47

Meinst du, dein Interesse an dir als Person wäre noch vorhanden, wenn du manches ausschlagen würdest?
Also worum geht es ihr? Um das, was du gibst oder um dir als Person, mit der sie gerne Zeit verbringt.
Es wirkt halt schon sehr einseitig. Als sie einen Freund hatte, warst du ja auch angeschrieben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Sa., 31.12.2022, 12:31

Dorottya hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 15:48
Ich frage mich dann natürlich, warum man sich von jemandem Geld leihen muss, wenn man noch Rücklagen und zur Zeit auch keine größeren Ausgaben hat.

Es war geplant, dass wir am Silvesterabend zusammen rausgehen. Dafür hat sie mich nach einem Schal gefragt, da sie angeblich keinen besitzt. Zuerst dachte ich, sie wollte den Schal nur für diesen Abend geliehen haben. Doch Weihnachten fragte sie mich, ob ich ihn mitgebracht habe. Also möchte sie ihn wohl behalten.

Hast du sie gefragt, warum sie trotz ihrer Rücklagen noch Geld vpn dir haben möchte?

Hast du sie gefragt wegen des Schals, ob sie ihn behalten will?


Kommunikation ist auch hier sehr wichtig!
Ich würde die andere Seite gerne verstehen, weil ich dann vielleicht nicht so wütend wäre.
die andere Seite verstehen zu wollen wird dir nicht weiterhelfen; was sollte dir das bringen? Mitleid? Ein Eitkett à la: sie hat xy?

Wichtig hingegen ist zu verstehen, warum DU so handelst, wie du handelst:
--bei materiellen Hilfen sofort bei der Hand sein,
--Anderen keine Grenzen setzen
--nach 15 Jahren ohne Kontakt sich dermaßen in Abhängigkeit begeben bei einer "Freundschaft", die den Begriff vll gar nicht verdient ...

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 31.12.2022, 13:16

Ja, leuchtturm...

für mich würde es halt einen Unterschied machen, ob sie von vornherein geplant hat, es nie zurückzuzahlen oder ob man sowas vergessen kann (ich könnte das nicht, ich würde mich schämen). Ob sie noch daran denkt überhaupt...

Ich war auch nicht sofort zur Stelle mit dem Geld.
Vielmehr war es so: ich hatte durch zwei Todesfälle meiner letzten und engsten Liebsten keinerlei Kontakte in meiner Stadt seit Jahren. Bin selbst nicht einfach und kann das somit auch nicht von anderen erwarten. Wir haben beide starke, psychische Probleme. Ich sah es als schicksalhafte Begegnung, sich in einer Großstadt wieder über den Weg zu laufen (ihre Mutter war ebenfalls zur gleichen Zeit wie meine Mutter verstorben, was ich auch als verbindend erlebte) und wollte auch nicht- wie es meine Gewohnheit ist- gleich wieder den Kontakt blockieren, obwohl sie mir nie sonderlich sympathisch war. Aber ich bin oft zu streng und abgegrenzt und wollte einfach mal dem Schicksal vertrauen.

Hätte sie dann irgendwann ihre Wohnung verkauft, hätte ich eine Rückzahlung schon erwartet (ob sie das tat, habe ich dann nicht mehr mitbekommen, da ich den Kontakt dann doch abbrach). Hätte sie kein Eigentum wäre ich auch nicht so sauer.

Statt ihr hier und da nen Zwanni zu borgen oder sie immer einzuladen, ging ich auf ihre Bitte ein: zwei größere Beträge, mehr Überblick.

Es ist ja per se kein, sich in Abhängigkeit begeben, wenn man jemanden Geld borgt oder? Ich wünsche mir auch, dass jemand da ist, wenn ich ihn brauche. Und ich HÄTTE auch Hilfe gebraucht bei Arztgängen z.B.. Aber ich hab es nicht gepusht, weil ich auch Angst hatte vor den Ärzten, deshalb weiß ich nicht, ob sie mir beigestanden hätte.

Liebe Grüße
reddie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag