Klinik für Zwangsstörungen in Wien?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Klinik für Zwangsstörungen in Wien?

Beitrag Sa., 31.12.2022, 21:46

Ich leide seit mehr als 10 Jahren an Putz und Waschzwang. Mal gab es Zeiten, da waren die Zwänge weniger da und manchmal auch mehr.

Seit über 3 Monaten ist es aber wirklich extrem. Jeden Tag putzen und händewaschen. Das ist wirklich eine höllenqual für mich.

Leider finde ich keinen Kassentherapeuten, da diese alle ausgebucht sind und privat ist es für mich leistbar.

Gibt es in Wien Kliniken die stationäre (oder ambulante, teilstationäre) Therapien anbieten?

Werbung

Benutzeravatar

Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag Di., 10.01.2023, 22:47

Die psychosomatische Klinik in Bad Aussee ist vor allem auf Zwänge spezialisiert, von Patienten mit diversen Zwängen habe ich von dort viel Gutes gehört. Gibt in Ö wenig Einrichtungen. Eggenburg käme auch in Frage. Ohne weiterführende bzw. fortlaufende Therapie ist aber vermutlich mit einer kompletten Heilung eher nicht zu rechnen. Viele PatientInnen verbringen jedes Jahr einen Aufenthalt dort und machen zwischendurch aber leider nichts, weil so gut wie unleistbar. Wartezeit in Band Aussee ca.13 Monate. Eggenburg noch länger. Wenn es gerade akut ist, auf die Warteliste setzen lassen und Psychiater des Vertrauens ins Boot holen und dort anrufen lassen, dann sollte es schneller gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag Di., 24.01.2023, 16:55

Ok danke. Ich habe vor kurzem gelesen dass auch das akh Wien darauf spezialisiert sein soll.

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 201

Beitrag Sa., 28.01.2023, 17:24

ja das Akh ist spezialist, für Zwangsstörungen. Genauer gesagt 5B.


ich war auf 4B hat aber nichts gebracht.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tanaka
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 43

Beitrag So., 29.01.2023, 00:00

Flummi gelb hat geschrieben: Sa., 28.01.2023, 17:24 ja das Akh ist spezialist, für Zwangsstörungen. Genauer gesagt 5B.


ich war auf 4B hat aber nichts gebracht.

LG
Erzähl was genau dort gemacht wird

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag