Persönlichkeitsakzentuierung

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Brig9
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 0

Persönlichkeitsakzentuierung

Beitrag Mi., 04.01.2023, 17:40

Hallo zusammen,

Wie kann man den Begriff "Persönlichkeitsakzentuierung" verstehen, wenn er bei einer Diagnose mit aufgelistet ist? Ist dies gleichzusetzen mit einer Persönlichkeitsstörung?
Ich freue mich, wenn mir jemand behilflich sein kann.

Viele Grüße :)
Bri

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1990

Beitrag Mi., 04.01.2023, 17:50

"Persönlichkeitsakzentuierung, eine geringer ausgeprägte Form der Persönlichkeitsstörung (Psychiatrie, Psychologie)"
..:..

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Mi., 04.01.2023, 18:17

Ich meine dieser Begriff wird genutzt, wenn das Verhalten oder die Persönlichkeit in Richtung einer spezifischen Persönlichkeitsstörung geht, aber eben nicht ausreichend ausgeprägt ist für eine Diagnose. Und das wird auch gerne bei minderjährigen Patienten benutzt, wenn man zum Beispiel noch nicht von einer vollausgeprägten Borderline-Störung sprechen mag, da sich solche Akzentuierungen auch durchaus noch auswachsen können.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag