Strukturniveau?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xxxxxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 27
Beiträge: 5

Strukturniveau?

Beitrag So., 08.01.2023, 23:50

Hallo :-)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Ich war in einer Klinik und habe den Abschluss Bericht bekommen.

Nun steht hier etwas von Strukturellen Einschränkung und mäßig/gering integriertem Strukturniveau nach Opd. Kann mir darunter nichts vorstellen :neutral:

Hat jemand von euch schonmal die Klinik Akte angefordert? Gibt diese mehr Auskunft als der Bericht ?

Vielen Dank 😁

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag Mo., 09.01.2023, 16:56

Nein, ich habe noch nie eine meiner Klinikakten angefordert. Ob da mehr Verständliches drin steht, als im Arztbrief kann ich auch nicht sagen.
Aber ein niedriges oder geringes Strukturniveau nach OPD bezieht sich auf eine Einteilung nach Kernberg und bezieht sich beispielsweise auf Deine "Art der Verarbeitung" etc. Zum Beispiel haben Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ein niedriges Strukturniveau (also so wird es zumindest eingeteilt) und das bezieht sich auf verschiedene Kriterien, beispielsweise darauf, dass ein Borderliner oftmals nur "schwarz" oder "weiß" kennt und keine Zwischentöne etc.
Wenn Du bei einem ambulanten Facharzt bist, könntest Du Dir die Fachbegriffe vielleicht von ihm erklären lassen?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Mo., 09.01.2023, 17:32

Für die Begrifflichkeiten google einfach mal nach "OPD-Struktureinschätzung". EInfach eine EInschätzung, mit mehr oder weniger nützlichen Infos.

Was genau erhoffst du dir vom Bericht der Klinik ?
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xxxxxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 09.01.2023, 20:14

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe im Moment tatsächlich niemand der es mir genauer erklären könnte.
Ich fällt es schwer mich an die Klinik zu erinnern, habe dort irgendwie die Kontrolle über mich verloren deshalb erkenne ich mich nicht mehr wieder.
Habe gehofft mir könnte der Bericht weiter helfen da dies aber nicht der Fall ist dachte ich an die Akte.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3396

Beitrag Mo., 09.01.2023, 20:27

https://www.medizin-im-text.de/2020/584 ... 0nutzen%3F

Ich finde, hier wird das sehr verständlich erklärt.
Vielleicht hilft es dir ja weiter. 😊

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xxxxxx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 23.01.2023, 10:50

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 09.01.2023, 20:27
Ich finde, hier wird das sehr verständlich erklärt.
Vielleicht hilft es dir ja weiter. 😊
Vielen Dank 😁 war hilfreich
Habt ihr vielleicht noch eine Idee an wenn ich mich wenden kann, um diesen Bericht zu lesen?

Werbung

Antworten