Denke dauernd an Therapie/Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Denke dauernd an Therapie/Therapeutin

Beitrag So., 29.01.2023, 14:56

Hallo zusammen!

Ich habe seit einem halben Jahr eine ganz tolle Therapeutin. Mir hilft die Therapie sehr und ich habe das Gefühl, dass gerade wirklich wichtige Themen für mich geklärt werden.
Aber was mich beunruhigt: ich denke eigentlich die ganze Zeit an die Therapie und die Therapeutin. Mir fallen andauernd Sachen ein, die ich mit ihr besprechen möchte und ich gehe im Kopf die Gespräche durch. Manchmal guck ich mir das Foto auf ihrer Homepage an und stelle mir vor, mit ihr zu reden. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich da irgendwie zu doll rein steigere. Habe Probleme mit dem Schlafen und auch sonst im Alltag bin ich gedanklich oft in der Therapie. Geht das wieder vorbei?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9504

Beitrag So., 29.01.2023, 15:17

Hm, ich denke ob das wieder weggeht kommt völlig darauf an ob der Grund warum du so um sie kreist sich auflöst.

Ist das eher sowas wie eine Verliebtheit? Oder füllt die Beschäftigung mit ihr ein "Identitätsloch"? Oder ersetzt sie mit ihrer Zuwendung ein Defizit an Selbstliebe?

Welches Defizit füllt die Beschäftigung mit diesen Inhalten?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag So., 29.01.2023, 16:04

Hallo!
Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:56 Jetzt habe ich Angst, dass ich mich da irgendwie zu doll rein steigere.
Bist du denn so ein Typ Mensch, der sich in solche Dinge gerne reinsteigert?

Ist das deine erste Therapie?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24143

Beitrag So., 29.01.2023, 16:15

Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:56 Habe Probleme mit dem Schlafen und auch sonst im Alltag bin ich gedanklich oft in der Therapie. Geht das wieder vorbei?
Deswegen auch die Schlafprobleme oder aus anderem Grund?

Gedanken sind ja nicht etwas rein Passives, sondern etwas, worauf du Einfluß nehmen kannst. Versuchst du das? Vielleicht dass du dem (nur) eine gewisse Zeit widmen kannst?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1438

Beitrag So., 29.01.2023, 16:29

Hast Du mal mit Deiner Therapeutin darüber gesprochen?
Meinst Du denn selbst, dass das zu viel ist? Kommen deswegen andere Dinge zu kurz?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Beitrag So., 29.01.2023, 16:32

Gespensterkind hat geschrieben: So., 29.01.2023, 16:29 Hast Du mal mit Deiner Therapeutin darüber gesprochen?
Meinst Du denn selbst, dass das zu viel ist? Kommen deswegen andere Dinge zu kurz?
Ich muss das nächste Woche ansprechen, denke ich. Mich beschäftigt das alles einfach sehr, sodass ich echt Schwierigkeiten habe, mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Beitrag So., 29.01.2023, 16:35

münchnerkindl hat geschrieben: So., 29.01.2023, 15:17 Hm, ich denke ob das wieder weggeht kommt völlig darauf an ob der Grund warum du so um sie kreist sich auflöst.
.......
Verliebt bin ich bestimmt nicht. Auch wenn das eine attraktive Frau ist, steh ich doch auf meinen Mann. :lol:
Dass ich Zuwendung zulassen kann, ist für mich noch neu und vielleicht deshalb zu beschäftigend.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 29.01.2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Beitrag So., 29.01.2023, 16:36

stern hat geschrieben: So., 29.01.2023, 16:15
Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:56 Habe Probleme mit dem Schlafen und auch sonst im Alltag bin ich gedanklich oft in der Therapie. Geht das wieder vorbei?
Deswegen auch die Schlafprobleme oder aus anderem Grund?
...........
Ja, das möchte ich gerne. Ne bestimmte Zeit Beschäftigung damit und dann Schluss. Aber die Gedanken von der Therapie abzulenken, fällt mir wirklich schwer.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 29.01.2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Beitrag So., 29.01.2023, 16:38

candle. hat geschrieben: So., 29.01.2023, 16:04 Hallo!
Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:56 Jetzt habe ich Angst, dass ich mich da irgendwie zu doll rein steigere.
Bist du denn so ein Typ Mensch, der sich in solche Dinge gerne reinsteigert?
..........
Nicht meine erste Therapie, an mit Abstand die beste. Von der ersten Sitzung war ich sicher, in guten Händen zu sein. Die Therapeutin ist äußerst professionell und das mag ich irgendwie.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 29.01.2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag So., 29.01.2023, 16:46

Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 16:35 steh ich doch auf meinen Mann. :lol:
Dass ich Zuwendung zulassen kann, ist für mich noch neu und vielleicht deshalb zu beschäftigend.
Wie, du kannst auch keine Zuwendung deines Mannes zulassen?
Nicht meine erste Therapie, an mit Abstand die beste.
So früh kann man das wohl nicht beurteilen, wenn überhaupt erst, wenn die Therapie zu Ende ist.
Idealisierst du da? Und in den vorigen Therapien hattest du die Problematik nicht? Und privat hast du die auch nicht?

Ich glaube einen Tipp gab es da schon, man kann durchaus die Gedanken unterbrechen. Die Frage ist, ob du das überhaupt willst? Probiere es doch mal aus.
Ich denke, ich würde das der Therapeutin nicht sagen und nicht fragen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag So., 29.01.2023, 17:01

Du kannst auch etwas Positives daran finden.
Nämlich, dass eine starke Übertragung eine sehr gute Basis für die therapeutische Arbeit ist.

Es ist "normal" und wenn die Therapeutin erfahren und fähig ist, könnt ihr diese Dynamik bearbeiten und du gehst gestärkt und selbstreflektiert daraus hervor.

Grüsslis
reddie

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag So., 29.01.2023, 18:24

Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 16:38 Nicht meine erste Therapie, an mit Abstand die beste. Von der ersten Sitzung war ich sicher, in guten Händen zu sein. Die Therapeutin ist äußerst professionell und das mag ich irgendwie.
Woran merkst du, dass es die beste Therapie ist und dass die Therapeutin äußerst professionell ist?

Benutzeravatar

Yakariii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 79
Beiträge: 9

Beitrag So., 29.01.2023, 18:38

Ja ich hatte das in meiner auch und es hat alles etwas nachgelassen nach 2 jahren.... Phasenweise ist es wieder stärker, aber ich habe das Gefühl, dass es nie ganz weggeht und das lässt mich verzweifeln. Ich "übertrage" auch ziemlich intensiv scheinbar. Aber auch negativ, nicht nur positiv. Ich wünsche mir oft dass es aufhört weil ich mich dem ausgeliefert fühle. Rede am besten mit ihr darüber. Sie wird es nicht bewerten und es aber gut finden dass du mit ihr redest

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claumoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 19

Beitrag So., 29.01.2023, 18:43

alatan hat geschrieben: So., 29.01.2023, 18:24

Woran merkst du, dass es die beste Therapie ist und dass die Therapeutin äußerst professionell ist?
Ich fühle mich da sehr verstanden. Die Therapeutin ist sehr zuverlässig, immer top vorbereitet, achtet auf pünktlichen Beginn der Sitzungen, hat die Zeit gut im Auge, hilft mir unaufdringlich, mich mit schwierigen Themen zu befassen, antwortet auch auf Mails und hilft mir, meine Vergangenheit unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Mir geht es deutlich besser, seit ich ein paar Sitzungen bei ihr hatte, weil ich das Gefühl habe, dort meine Problem bewältigen zu können. Ich kann über Dinge reden, über die ich noch nie reden konnte. Auch nicht in der vorherigen Therapie.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3383

Beitrag So., 29.01.2023, 22:12

Claumoni hat geschrieben: So., 29.01.2023, 14:56 Mir fallen andauernd Sachen ein, die ich mit ihr besprechen möchte und ich gehe im Kopf die Gespräche durch. Manchmal guck ich mir das Foto auf ihrer Homepage an und stelle mir vor, mit ihr zu reden.
Sind die Gespräche in deiner Vorstellung dann anders als sie es in der Realität sind? Also inhaltlich oder von der Art her?

Nur so als Gedanke, ob du dir da vielleicht etwas holst, das es real nicht gibt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag