Schwierige Beziehung zu meinem Bruder

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Britta82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Schwierige Beziehung zu meinem Bruder

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:10

Hallo liebe Community!

Bevor ich schwanger wurde, war ich für meine Familie (Mutter, Vater, Bruder, Schwägerin Nichte...) rund um die Uhr erreichbar und auch für alles zuständig (war für mich zu diesem Zeitpunkt normal und selbstverständlich).
Ich konnte nicht nein sagen weil ich mich sonst immer schlecht gefühlt habe. Durch eine Therapie lernte ich jedoch auch mal nein zu sagen.

Als ich dann schwanger wurde, hielt ich meine Familie vom Gefühl her gar nicht mehr aus und grenzte mich total ab, was mir im Nachhinein total gut getan hat und mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet hat.

Nun fast 6 Jahre später akzeptiert mein Bruder nach wie vor meine Grenzen nicht und fängt immer wieder mit dem alten Thema an "wann ich denn wieder anfangen werde zu funktionieren" und wie schlimm es für ihn war als ich mich abgrenzte usw.... Ich muss dazu sagen, mein Bruder hat sich immer auf mich verlassen wenn er sich mal wieder (Alkohol) nicht im Griff hatte und auch seine eigene Familie hat sich immer auf mich verlassen, indem ich alles immer irgendwie wieder regeln konnte. Natürlich war ich dann auch für seine Eskalationen (wenn er zu viel getrunken hatte) verantwortlich.

Ein kompletter Kontaktabbruch ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich und auch nicht sinnvoll, habt ihr Tipps für mich wie ich den Kontakt noch mehr eingrenzen könnte bzw. wie ich damit anders umgehen kann.

Danke euch und liebe Grüße Britta

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14995

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:30

Hallo

wieso kommt dein Bruder jetzt nach 6 Jahren damit an?

Gruß candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Britta82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:34

Nein sorry vielleicht falsch geschrieben es ist immer wieder Thema bei diversen Familientreffen aber es gibt eben Momenten in denen es mich immer wieder beschäftigt. Und ich kann meinem Kind den Kontakt nicht verwehren.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14995

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:35

Britta82 hat geschrieben: Mo., 13.02.2023, 10:34 Und ich kann meinem Kind den Kontakt nicht verwehren.
Warum nicht?

Wie hast du dich denn vorher zu ihm abgegrenzt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Britta82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:46

Weil mein Sohn zu ihm aufsieht.

Durch wenig Kontakt.

lg Britta

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14995

Beitrag Mo., 13.02.2023, 10:56

Britta82 hat geschrieben: Mo., 13.02.2023, 10:46 Durch wenig Kontakt.
Dann kann dein Sohn ja auch nicht viel Kontakt gehabt haben.

Ich verstehe nur nicht was dich jetzt nach 6 Jahren auf die Palme bringt. Irgendwas muß ja passiert sein.

Eine intakte Familie ist sicher schön, aber meiner Erfahrung nach braucht ein Kind nicht zwangsläufig einen Onkel.

Du kannst ja für dich mal überlegen, ob du dein Kind brauchst um den Kontakt abgegrenzt zum Bruder zu unterhalten, denn irgendwann war dein Kind ja ein Baby und bei dem wenigen Kontakt... ich verstehe das alles noch nicht so ganz.

So Kurzantworten sind ja auch irgendwie nichts womit ich etwas anfangen könnte.

Aber grundsätzlich sind 6 Jahre eine lange Zeit und wenn du getan hast was du getan hast, müßte sich die Abgrenzung bei dir ganz gut manifestiert haben- da weiß ich wovon ich spreche. War das nicht wirklich eine Abgrenzung, dann mußt du dir überlegen wie es weiter geht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Britta82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 13.02.2023, 11:03

Danke für deine Antwort, wahrscheinlich ist meine Abgrenzung doch noch nicht so manifestiert wie ich es gerne möchte.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Mo., 13.02.2023, 12:35

Wie weit wohnt ihr denn auseinander und wie oft siehst du deinen Bruder?
Wie ist es mit der Familie deines Mannes bestellt?
Da wird dein Sohn ja auch regelmäßigen Kontakt haben?

Wenn man eine eigene Familie hat und zudem noch berufstätig ist, hat man doch gewöhnlich gar nicht mehr so viel Kontakt zu den Geschwistern. Schon aus Zeitgründen nicht.
Schließlich gibt es auch noch die Schwiegereltern und die anderen Verwandten des Partners.
Dann oft noch Paten und die eigenen Freunde…

Da langt es doch vollkommen, wenn man sich nur noch an Geburtstagen sieht. Oder an manchen Feiertagen.
Wenn dann noch andere Gäste anwesend sind, bringt dein Bruder das Thema dann auch auf den Tisch?
Dann würden vielleicht klare Worte gegenüber deinem Bruder helfen?

Was sagt dein Mann dazu?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Mo., 13.02.2023, 20:14

Britta82 hat geschrieben: Mo., 13.02.2023, 10:10
Ein kompletter Kontaktabbruch ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich und auch nicht sinnvoll, habt ihr Tipps für mich wie ich den Kontakt noch mehr eingrenzen könnte bzw. wie ich damit anders umgehen kann.


Dann musst du die Menge des Kontakts in engen Grenzen halten und sein Gejammer mit einem feundlichen Lächeln beim einen Ohr rein und beim anderen rausgehen lassen.

Und lass nicht zu dass er dein Kind manipuliert.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Di., 14.02.2023, 07:05

Ich denke auch, dass Du weiterhin sehen solltest, dass Du Deine eigenen Grenzen ziehst und versuchst, Dich nicht davon beeinflussen zu lassen, was Dein Bruder besser findet oder meint. Du bist erwachsen, er ist erwachsen - Du bist nicht für ihn verantwortlich.
Verantwortlich bist Du schon eher für Deinen Sohn und da zu schauen, dass er sich nicht von Deinem Bruder manipulieren lässt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag