Wie erfährt Therapeut vom Tod?

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Wie erfährt Therapeut vom Tod?

Beitrag Di., 21.02.2023, 16:19

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor einiger Zeit ein paar (Verdachts-)Prognosen meiner Ärzte bezüglich meines Gesundheitszustands bekommen die nicht unbedingt rosig sind. Weshalb ich mich jetzt intensiv mit dem Thema Tod, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und so auseinander setzte. Dabei kam bei mir die Frage auf wie erfährt der Therapeut vom Tod eines Patienten? (Durch Verwandte ist ausgenommen)

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Di., 21.02.2023, 16:23

Gar nicht?
Wenn Du einen festen Termin hast und nicht erscheinst, dann wird er sicher versuchen Dich zu kontaktieren. Ist aber kein fester Termin und Du meldest Dich einfach nicht mehr ist das so und er wird es wahrscheinlich akzeptieren und nichts erfahren. Wüsste nicht das die KK einen Therapeuten über das Ableben eines Patienten informiert.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Di., 21.02.2023, 16:44

Ja, das hat mir mein Therapeut so auch gesagt. Er erfährt nicht vom Tod eines Patienten, wenn nicht Angehörige darüber informieren und das kommt selten vor. Der Patient kommt nicht mehr und der Therapeut wird nicht erfahren, ob der Patient nicht mehr kommen möchte und die Therapie abbricht oder gestorben ist.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Di., 21.02.2023, 17:03

Lissy03 hat geschrieben: Di., 21.02.2023, 16:19 Dabei kam bei mir die Frage auf wie erfährt der Therapeut vom Tod eines Patienten? (Durch Verwandte ist ausgenommen)
Möchtest du denn dass der Therapeut davon erfährt? Dann kannst du das doch regeln, durch eine Vertrauensperson.

Du wirst ja vermutlich die Diagnose und die Prognose in der Therapie besprechen, dann kannst du auch dieses Thema ansprechen.

Ich habe schon Therapien abgebrochen. Gut, das waren jetzt keine super laufenden, harmonischen Therapien, da konnte sich der Therapeut schon was denken. Trotzdem, die melden sich dann noch einmal und das war es

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3431

Beitrag Di., 21.02.2023, 18:17

Wenn es dir so wichtig ist, dann würde ich dieses Thema auch in der Therapie ansprechen.
Natürlich kannst du auch ein Testament verfassen und darin darum bitten, wen die Hinterbliebenen über deinen Tod informieren sollen.
Oftmals erscheint in der Tageszeitung auch eine Traueranzeige, dadurch erfahren es auch viele Menschen.

Im Moment handelt es sich bei dir um Verdachtsdiagnosen.
Vielleicht möchtest du erstmal auf das richtige Ergebnis der Untersuchungen warten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 21.02.2023, 20:26

Sydney-b hat geschrieben: Di., 21.02.2023, 18:17

Im Moment handelt es sich bei dir um Verdachtsdiagnosen.
Vielleicht möchtest du erstmal auf das richtige Ergebnis der Untersuchungen warten?
Ja aber es gab schon ein paar brenzliche Situationen.... und neja sie ist jetzt noch einige Wochen im Urlaub. Ich bin aktuell jeden Tag froh wenn ich wieder aufwache. Da manche Symptome sehr krass sind.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3431

Beitrag Di., 21.02.2023, 20:39

Wenn du von brenzligen Situationen sprichst: Denkst du an Selbstmord?
(Und umschreibst das mit Verdachtsdiagnosen?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 21.02.2023, 20:41

Sydney-b hat geschrieben: Di., 21.02.2023, 20:39 : Denkst du an Selbstmord?
(Und umschreibst das mit Verdachtsdiagnosen?)
Nein!!!!!!!! Selbstmord ist für mich niemals eine Option. Ich will so sehr leben. Auf die Idee würde ich nicht kommen. Sondern wir reden hier wirklich von schweren chronischen Erkrankungen. Und das Verdacht ist eingeklammert weil ein paar sich ja schon bewahrheitet haben.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3431

Beitrag Di., 21.02.2023, 20:45

Was sagen deine Ärzte dazu?
Hast du keinen Kontakt zu Verwandten?
Weil diese nicht der Therapeutin Bescheid geben können/dürfen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 21.02.2023, 20:50

Sydney-b hat geschrieben: Di., 21.02.2023, 20:45 Was sagen deine Ärzte dazu?
Die sind sich alle sehr uneinig und Spezialisten zu finden ist schwierig. Die Sachen wurden leider spät entdeckt.

Hast du keinen Kontakt zu Verwandten?
Doch, aber sie wissen nicht bei wem ich bin. Aus Sicherheitsgründen.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 512

Beitrag Di., 21.02.2023, 21:12

Hallo Lissy,

Du könntest einen Verwandten bitten, Deinen Hausarzt dann zu informieren.
Und Deinen Hausarzt darum bitten, sobald er Informationen bekommen würde, Deinen Therapeuten dann zu informieren.

Oder Du legst Deiner Versichertenkarte eine entsprechende Info bei.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 512

Beitrag Di., 21.02.2023, 21:30

Du könntest Dir auch einen s.g. digitaler Notfall-Pass zu Deiner Versichertenkarte legen...
https://www.amazon.de/Notfallpass-Gesun ... B09FKL9P7G

Habe ich auch gemacht, da ich niemanden vor Ort habe, der über mich Bescheid weiß.
Dort kannst Du alles Wichtige eintragen.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 17.03.2023, 16:25

Einen digitalen Notfallpass hab ich auch, da steht auch drin, wer und in welcher Priorität im Fall der Fälle zu verständigen ist.

Ich hab mir aber auch einen kleinen Ordner zuhause angelegt, da ist alles gesammelt, was im Falle meines Ablebens zu bedenken ist.
Da nenn ich u.a. auch meinen Thera.
Aber auch z.B., welche Versicherungen ich laufen hab, eine Vorsorgevollmacht für Finanzen und Medizinisches, eine Patientenverfügung (die hab ich auch als Datei auf meinem Handy in meiner Notfall-App) und sowas alles.

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Fr., 17.03.2023, 19:56

Manche Smartphones haben so einen Notfallpass integriert Bsp. iPhone über die Health App
Ist völlig konstenlos, Phone hat man sowieso immer dabei, Zugriff auch im Sperrmodus für Ärzte usw möglich.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 512

Beitrag Sa., 18.03.2023, 01:47

Ich habe den Digitalen Notfallpass.
Dort sind sowohl alle meine wichtigen Ärzte, als auch mein Therapeut eingetragen. Sowie meine Medikamente, Allergien, Impfungen und eine Kontaktperson.
Auf meiner Krankenversichertenkarte habe ich einen QR-Code geklebt, wo meine Patientenverfügung zum Download abrufbar ist und auf dem Digitalen Notfallpass habe ich ebenfalls zusätzlich einen QR-Code geklebt, wo meine Vorsorgevollmacht zum Download abrufbar ist.

Mehr kann man als vollkommen alleinstehende Person wohl nicht tun.
Bei mir gibt es keinen, der einen natürlich auch vorhandenen Ordner mit den Wichtigen Unterlagen, bei Bedarf holen könnte. Ich muss, wenn ich sicher gehen möchte, eben alles digital mit mir führen. Zumindest was in einem direkten medizinischen Notfall relevant ist.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag