Schizoide Persönlichkeitsstörung selber heilen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Yalom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 44

Schizoide Persönlichkeitsstörung selber heilen?

Beitrag Mi., 08.03.2023, 01:22

Hi,

Ich habe mittlerweile über 300 Stunden Therapie, und Klinikaufenthalte hinter mir und bin mit schizoider Persönlichkeitsstörung diagnostiziert worden. Jetzt bin ich über eine PDf Datei mit einer ziemlich guten Beschreibung
der inneren Spaltung und Persönlichkeitsanteile gestolpert in der ich mich wieder erkenne:

https://static1.squarespace.com/static/ ... hizoid.pdf

Es ist wirklich verblüffend wie genau und akkurat meine Inennwelt da wieder gegeben wird. Die Frage ist was mache ich damit. Ich liege seit 10 Jahren in meinem Zimmer und analysiere mich selbst nonstop. Und ich führe einen Krieg mit
den verschiedenen Anteilen und Verhaltensweise in mir. Jetzt habe ich verstanden, dass ich nur durch Akzeptanz
aus dem Teufelskreis aussteigen kann. Und dasselbe steht auch in der PDF Datei drin. Dass ich Vertrauen aufbauen muss.

Wie kann ich jetzt mit den sich wiedersprechenden Anteilen umgehen sodass sie mir helfen, statt im Weg zu sein?
Ich finde es schwierig sie greifbar zu machen. Das passiert nur, wenn ein text oder filmausschnitt Errinnerungen auslösen.
Nicht durch gedankliche Anstrengung.

Ich hab die Idee, dass ich irgendwie mit meine Persönlichkeitsanteilen rede, und sie mir zum Freund mache.
Aber ich weiß nicht wie. Ich kenne aus dem NLP bereich die Voranname dass Anteile gute Absichten haben
und dass irgendwie mit denen verhandelt. Ich weiß auf jeden Fall, dass der Erwachsene Anteil in mir den Kindlichen
Anteil die Angst nehmen muss. Wie ich mit der Stimme meiner übergriffigen Mutter umgehen soll, das weiß ich noch nicht.



Ich habe jetzt auch kapiert, dass in der Therapie korrektive Erfahrungen in Sachen Beziehungsaufbau mit Menschen passiert ist. Ich weiß jetzt, dass ich das irgendwie auf die restliche Menschheit übertragen soll. Kann ich versuchen davon auszugehen, dass ich mit anderen Menschen auch normal reden kann? Die Welt ist doch ein bedrohlicher Ort.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1990

Beitrag Mi., 08.03.2023, 08:40

Wenn dich das Selbst-Anteile Konzept anspricht, schau dich bei der Thematik Ego-State-Therapie um, vielleicht ist das ein passender Ansatzpunkt. Selbst heilen? Ich glaube nicht. Selbstwirksam zur Heilung beitragen mit ambulanter Therapie? Wohl eher.
..:..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag