Therapeutin angelogen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny04
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Therapeutin angelogen

Beitrag Mo., 20.03.2023, 17:14

Ich war in meiner letzten Therapiesitzung nicht ganz ehrlich zu meiner Therapeutin.
Ich habe schon seit längerem immer mal wieder kehrende suizidgedanken. Diese sind jetzt stärker geworden und sie weiß dass ich viel darüber nachdenke. Auch wie ich es machen könnte und wann.
Sie hat mich gefragt ob ich ein Datum im Kopf habe:
Ich habe nein gesagt; obwohl es nicht stimmt. Ich wollte sie nicht beunruhige und habe natürlich extreme Angst dass sie mich einweist. Jetzt fühle ich mich einfach total schlecht dass ich nicht ehrlich zu ihr war :(
Ich hatte diese Gedanken schon mal Ende letzten Jahres und habe es ihr auch gesagt (inklusive Datum). ich kam dann zum Glück davon ab.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 20.03.2023, 17:37

Ja dann sofort ab in die Klinik!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag Mo., 20.03.2023, 17:42

Warum hast du es ihr diesmal nicht gesagt, was ist/war anders?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sunny04
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 20.03.2023, 17:58

Shukria hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 17:42 Warum hast du es ihr diesmal nicht gesagt, was ist/war anders?
Weil sie meinte dass sie sich Sorgen macht. Ich habe mich dann so schuldig gefühlt. Möchte nicht dass sie beunruhigt ist. Daher habe ich mich nicht getraut es ihr ehrlich zu sagen. Dabei weiß ich dass ich ihr vertrauen kann. Und die Angst dass sie sagt ich soll in die Klinik ist einfach echt präsent!

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Mo., 20.03.2023, 18:00

Naja, letztlich ist jeder Mensch selbst für sich verantwortlich. Ein Bekannter von mir hat es in der geschlossenen Psychiatrie fertiggebracht sich erfolgreich zu suizidieren. Also wer es WIRKLICH will wird einen Weg finden.

Aber ich sehe es auch so dass es ja wohl einen Weg geben sollte dir dein Leben so erträglich zu gestalten dass du nicht mehr das Bedürfnis hast hier nicht mehr sein zu wollen. Und dazu müsstest du erst mal das passende Hilfsangebot in Anspruch nehmen. Und dort eben auch ehrlich Auskunft geben darüber wie es dir geht.

Im Übrigen, wer garantiert dass ein Suizid die mentalen Probleme behebt? Klar, kann sein dass es "danach" einfach aus ist, aber was wenn nicht und du stehst dann nur ohne Körper aber mit dem selben Chaos im Geist da? Ich meine, keiner von uns kann dazu eine definitive Auskunft geben, aber evtl gibt es "drüben" dann nicht mal einen Psychiater und eine Klinik wo man versucht dir zu helfen? Mir war ehrlich gesagt auch in den schlimmsten Zeiten immer dieses Risiko zu gross.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.03.2023, 19:43

Hattest du mal einen Suizidversuch bzw es ernsthaft versucht? Warst du mal in einer Klinik?
Dass du sie angelogen hast schadet ihr nicht, nur dir selbst, sag es ihr nächstes Mal... Dein Geschreibe zeigt mir eher dass du nicht akut suizidgefährdet bist.. Oder?

Ich habe auch Suizidgedanken, wenn es ganz stark war, habe ich ne Liste geschrieben was ich alles machen würde damit die hinterbliebenen nicht so einen Stress haben. Ich habe immer offen darüber geredet. Aber bei mir war es auch viel Druckabbau und ein verdrängen von unangenehmen Gefühlen, auch in der Aufarbeitung. Nicht immer bedeuten Suizidgedanken gleich dass man sich über die Häuser haut. Mein Therapeut hat mich deshalb nie eingewiesen, auch wie sie ganz stark waren... Aber ich habe immer irgendwie gewusst dass ich es nicht tun werde, nur als letzten Ausweg...
Kann also quasi auch ein Ausdruck von etwas anderem sein oder ein Zeichen dass sich was bewegt.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag Mo., 20.03.2023, 19:50

Was ist eigentlich so schlimm an Klinik. Die würden dich dort ja nicht für immer behalten sondern nur für die wenigen Tage wo es akut ist.

Ich versteh noch nicht so ganz was so schlimm wäre zusätzliche Unterstützung zu bekommen.

Die Therapeutin wäre ja nicht weg, dein Alltag nicht. Es wäre nicht entweder oder sondern sowohl als auch

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.03.2023, 19:54

Hab gelesen dass du bereits einen Versuch hinter dir hattest. Wenn es wirklich wieder akut wird, kannst du vorüber gehend deine stundenfrequenz erhöhen oder überlegen was dir noch hilft? Ich kann es gut verstehen, habe auch eine körperliche Erkrankung und es ging mir dadurch auch schlecht mit ganz viel Traurigkeit. Evtl wäre das ja möglich, da du in einem anderen thread geschrieben hast, es reicht dir nicht aus, aber vermutlich ist das nicht so einfach.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag