Von Citalopram auf Fluoxetin - Panikattacken

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lucilee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Von Citalopram auf Fluoxetin - Panikattacken

Beitrag Sa., 25.03.2023, 09:09

Hallo!

Ich habe seit dezember von 40 mg citalopram auf 40 mg Fluoxetin gewechselt, da nach einem Burnout die Panikattacken und Zwangsstörungen zurück waren und citalopram einfach nicht mehr gewirkt hat.
Beim Einschleichen von Fluoxetin gings mir super, als ich meine Enddosis erreicht habe merkte ich aber, wie ich oft schon mit einer inneren Unruhe aufwachte, die sich oft den ganzen Tag über hinzog, kleine Panikattacken und Gereiztheit inklusive. Nach Absprache mit meiner Ärztin dann runter auf 30 und seitdem geht gar nichts mehr- wache mit Panikattacken auf und habe auch unter Tags die heftigsten Panikattacken die ich seit langem hatte plus auch die Zwangsgrübeleien stärker.
Sie meinte jetzt ich soll wieder hoch gehen nachdem ich sogar wegen der inneren unruhe auf 20 mg gegangen bin.
Es ist einfach eine 50/50 Chance mit der Dosismenge, bei der Hohen Dosierung habe ich Angst, dass es wieder so arg wird, die niedrige Dosis scheints aber auch nicht zu sein.
Habt ihr Erfahrungen? Hat Citalopram bei euch besser gewirkt?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Sa., 25.03.2023, 09:41

Hatte unter Fluoxetin auch die schlimmsten Panikzustände meines Lebens als Nebenwirkung. Incl wirklich brutale Albträume. Habe das 6 Wochen genommen und es hat sich nicht wie angekündigt gebessert, habe es deswegen wieder abgesetzt.

Setz es ab, wenn die Nebenwirkungen nach so langer Zeit nicht weniger werden wird das nichts. Es gibt genug andere ADs die du alternativ noch probieren kannst. Dass die Ärztin in deinem Fall darauf drängt dass du das weiter nehmen sollst schlägt ja schon dem Fass den Boden aus :evil: Evtl musst du dir einen anderen Psychiater suchen.


Nein, auf Citalopram konnte ich nicht mehr schlafen. Also, garnicht mehr. Wirkt bei mir wie 20 Kannen Kaffee. Völlig unerträglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lucilee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 25.03.2023, 09:54

So hats bei mir angefangen bei Fluoxetin, morgens wach und das Gefühl wie nach 10 starken kaffees… ich hab heute wieder auf 40 erhöht da die Panikattacken mit 20 mg unerträglich sind. Montags dann weitersehen mit den Ärzten. Ich kenne Panikattacken eigentlich mein Leben lang und dachte auch durch lange Therapien dass ich damit gut klar komme…

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Sa., 25.03.2023, 10:01

Also ich hatte ohne Chemiegaben noch nie Panik in dieser Art von Schüben/Attacken.

Ich hab eine komplexe PTBS, ich kenne also generell Angst, aber bei mir ist Angst natürlicherweise wenn sie stark ist immer durch einen Auslöser begründet (auch wenn "Normalos" den Auslöser harmlos fänden). Meine krankheitsbedingte dauernd vorhandene Angst ist eher so ein unterschwelliges Unwohlsein und allgemeines Gefühl von Unsicherheit.

Also ganz klar, Fluoxetin kann Panikattacken und Panikzustände auslösen. Ich hatte auf das Zeugs einen Albtraum wo ich alleine in einer dunklen Schiffskabine eingeschlossen war während das Schiff sinkt. Wie ein Horrorfilm, wirklich wirklich gruselig...

Das ist auch nach Absetzen des Fluoxetins innerhalb von wenigen Tagen wieder weggegangen.

Werbung

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1443

Beitrag Sa., 25.03.2023, 10:43

Citalopram hat wohl viele Nebenwirkungen, es wurde schon seit längerem weiterentwickelt zu dem viel nebenwirkungsärmeren Escitalopram.

Warum hat dir deine Ärztin nicht dieses aufgeschrieben? Warum das alte viel nebenwirkungsreichere vorprodukt?

Ich nehm Escitalopram und habe nach dem einschleichen von 2-3 Wochen keinerlei Nebenwirkungen mehr.
depressive Ängste weg, Schlafstörungen weg etc

Panikattacken habe ich noch die beruhen aber auf der Ptbs und lassen sich mit Medikamenten nicht therapieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lucilee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 25.03.2023, 10:46

@ Shukria- das weiß ich nicht. Ich hatte gegen Ende bereits fast 50 mg citalopram intus aber starke zwangsgedanken dennoch. Deshalb wollte ich ein anderes medi versuchen, citalopram hatte ich dsvor wirklich schon jahrelang und bis zu dem burnout auch sehr gut vertragen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 929

Beitrag Sa., 25.03.2023, 13:36

Fluoxetin wird eigentlich bei Erwachsenen nicht mehr eingesetzt (außer in bestimmten Indikationen), da es mit langer Halbwertzeit schlecht steuerbar ist.
Bei Angst/Zwangsstörungen ist unter den SSRI Sertralin das beste, da wenig Interaktionen und kein Einfluss auf die Reizleitung des Herzens.
Ansonsten ist es bei beiden Störungen so, dass es gute psychotherapeutische Möglichkeiten gibt, da würde ich mich nie allein auf Medikamente verlassen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Sa., 25.03.2023, 17:23

Shukria hat geschrieben: Sa., 25.03.2023, 10:43 Citalopram hat wohl viele Nebenwirkungen, es wurde schon seit längerem weiterentwickelt zu dem viel nebenwirkungsärmeren Escitalopram.

Warum hat dir deine Ärztin nicht dieses aufgeschrieben? Warum das alte viel nebenwirkungsreichere vorprodukt?


Das habe ich auch gedacht und statt Citalopram das Escitalopram probiert. Nebenwirkung war exakt die selbe, nämlich krasse Unruhe und Unfähigkeit zu schlafen.

Evtl hast du auch zusätzlich zu Nebenwirkungen von dem Fluoxetin auch noch Absetzsymptome von dem Citalopram.
Nein, man kann ein Antidepressivum nicht einfach so locker flockig durch ein anderes ersetzen, sie haben ja einen anderen Wirkmechanismus im Gehirn.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lucilee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 25.03.2023, 17:29

Wie gesagt seit Ende dez hab ich langsam das eine durch das andere ersetzt, ich glaub in 2 wochen schritten bis ich mitte feber auf 40 mg fluoxetin war. Am besten gings mir in Kombination mit beiden🙈

Das wär ein bisschen spät für absetzsymptome oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lucilee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 27.03.2023, 17:31

So. Ab morgen bekomme ich paroxetin statt fluoxetin. Kurz war noch sertralin im Gespräch aber die Ärztin meinte dann doch paroxetin. So ein wechsel macht mir immer stress da ich sls ehemalige anorektikerin angst vor der Gewichtszunahme habe…

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Di., 28.03.2023, 18:32

Ich wünsch dir dass es diesmal besser läuft. Wenn nicht, wieder zur Ärztin gehen und weiterprobieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag