Auf Äußeres ansprechen - Gratwanderung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Baum45
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 1

Auf Äußeres ansprechen - Gratwanderung

Beitrag Mo., 27.03.2023, 11:56

Hallo liebes Forum,

ich habe letztens eine Bekannte auf ein (für mich aufälliges) Muttermal angesprochen und gefragt, ob sie dies kontrollieren lässt? Habe mit mir zwar lange gerungen, dies anzusprechen, aber nachdem ich selbst viele Muttermale habe und im Umfeld bereits zwei Menschen an Hautkrebs gestorben sind, habe ich mich doch dazu entschlossen.

Bekannte war ob der Frage dann etwas irritiert, hat aber Kontrolle bejaht.

Ich zweifle jetzt aber ganz stark, ob die Frage nicht doch irgendwie eine Grenzüberschreitung war und ob die Bekannte jetzt sauer ist und mit mir und Familie ggf. nichts mehr zu tun haben möchte. Leider ist mein Kopfkino gerade extrem :red: :-(( Am liebsten würde ich alles rückgängig machen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3440

Beitrag Mo., 27.03.2023, 12:06

Ich hätte mich darüber gefreut.
Du machst dir Gedanken über deine Mitmenschen, wenn du solche Themen ansprichst.
Gerade im Fall von Hautkrebs sind noch viele Leute ziemlich uninformiert und leichtsinnig.

Da diese Bekannte ihre Muttermale hat abchecken lassen, ist sie wohl eher eine Frau, die sich um solche Dinge Gedanken macht.
Von daher wird sie bestimmt nicht sauer auf dich sein.

Wenn es dich beruhigen würde: Frage sie doch, ob sie deine Anfrage als grenzüberschreitend wahrgenommen hat!

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 616

Beitrag Mo., 27.03.2023, 12:07

Hallo Baum,

ich selbst habe auch schon einmal einen Bekannten auf ein auffälliges Feuermal angesprochen, weil ich mich sorgte.
Die Reaktion war durchaus positiv.

Du könntest auch Deine Bekannte fragen, ob es ihr unangenehm war sie darauf anzusprechen. Dann wüsstest Du Bescheid. Ich sehe darin keine Grenzverletzung.

Ich werde auch von Fremden öfter angesprochen, weil ich seltsame Angewohnheiten habe und es Andere irritiert, aber ich war noch nie böse oder enttäuscht.

Es zeigt doch aber auch, dass Du mit offenen Augen durch die Welt gehst und Dich sorgst. Genau so könntest Du das kommunizieren, da Du selbst davon betroffen bist und Dein Umfeld, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag