Weiterbildung - Computerführerschein, Kurse??!...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 77

Weiterbildung - Computerführerschein, Kurse??!...

Beitrag So., 14.04.2024, 11:48

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Zeit lang meinen Blogeintrag hier gepflegt und melde mich nach einigen Monaten auch mal wieder zu Wort, nachdem es um diesen ziemlich still geworden ist. Normalerweise würde ich diesen Beitrag auch in den entsprechenden Blog reinschreiben aber ich brauche auch eure Hilfe bei einigen Entscheidungen bezüglich Weiterbildung und berufliches in den nächsten Monaten und eventuell hat der ein oder andere ja bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hat für sich die passende Lösung gefunden! :)

Zu meiner aktuellen Situation: Ich bin seit wenigen Monaten bei einer neuen Arbeitsstelle und kündige gerade einige Verträge wie z. B. Fitnessstudio, um mehr Geld für meine berufliche und private Zukunft zu haben.

Ich interessiere mich für Datenverarbeitung und favorisiere den sog. "Computerführerschein" vom Wifi.
Da dieser aber relativ teuer ist und der Markt der Weiterbildungsmöglichkeiten relativ groß, bin ich noch in der Orientierungsphase bezüglich meiner Möglichkeiten.

Hat jemand Erfahrung mit Abendkursen bezüglich Weiterbildung gemacht? Ich möchte meinen Lebenslauf gerne eine Wende geben, nachdem es mehrere Jahre beruflich nicht so gut funktioniert hat, möchte ich meinem Lebenslauf etwas geben, wo die Verantwortlichen in Zukunft reinsehen und sagen "Der entwickelt sich stetig weiter".

Der erste Schritt ist bereits gemacht, da ich im Verkauf im Supermarkt erste richtige Erfahrungen gemacht habe aber ich möchte mich noch sonst umsehen, um auf langer Sicht mehr Kompetenzen und Nachweise zu haben, die mich nach Bedarf auch meinen anderen Interessen entsprechend Möglichkeiten geben, um Geld zu verdienen.

Für alle Hinweise und Vorschläge bin ich dankbar!

Vielleicht entwickelt sich in diesem Blogbeitrag hier ja ein spannender Austausch rund um Weiterbildung, beruflichen Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten. Zusammen mit "Anfängern" wie mich und erfahreneren.

Ich bin immer ein Freund davon, abseits des Austauschs über Pathologien oder Schwächen, auch mal die Ressourcen in den Vordergrund zu rücken und darüber hinaus den Horizont zu erweitern! :)

Lg

Robusta92

Werbung

Benutzeravatar

changnoi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 132

Beitrag So., 14.04.2024, 15:20

Das ist ja schon ein guter Anfang! Wie wäre es , in einem regulären Geschäft (nicht Supermarkt) mitzuarbeiten, um im Verkauf deine Erfahrungen und Spezialisierung zeigen zu können? Gerade für Verkaufstätigkeit gibt es auch viele kostenlose Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 77

Beitrag So., 14.04.2024, 15:35

So eine ähnliche Idee, kam mir auch bereits. Nicht unbedingt eine Spezialisierung auf die Ware bezogen aber eine Weiterbildung in Bezug auf Kommunikationsverhalten in Verkaufsgesprächen, würde ggf. auch viel bringen :)

Mal etwas anderes als den normalen Supermarkt zu sehen, würde mich natürlich auch mal reizen...

Ich habe gerade eben tatsächlich noch einen Kurs beim Wifi gefunden, mit dem ich 1 Jahr Zeit hätte, den Lerninhalt nach Bezahlung von zu Hause aus zu verinnerlichen. Also extrem flexibel und örtlich ungebunden, was bei meinem Lebensstil ja fast wie ein sechser im Lotto klingt *lach*

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Beitrag Mo., 15.04.2024, 11:01

Hallo Robusta,
Robusta92 hat geschrieben: So., 14.04.2024, 15:35 So eine ähnliche Idee, kam mir auch bereits. Nicht unbedingt eine Spezialisierung auf die Ware bezogen aber eine Weiterbildung in Bezug auf Kommunikationsverhalten in Verkaufsgesprächen, würde ggf. auch viel bringen :)
Ich sehe das auch als Weiterbildung in Richtung Einzelhandelskauffrau. Das wäre auch etwas, was man gut in den Lebenslauf schreiben könnte. Ich kenne jetzt nicht deine Voraussetzungen, aber vielleicht wäre eine Ausbildung in dem Bereich etwas für dich (oder Großhandelskauffrau, falls dich das mehr interessiert, da je nach Firma internationaler)?

Gerade in Deutschland ist ein Abschluss immer noch sehr viel wert.

Werbung

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 227

Beitrag Mo., 15.04.2024, 12:47

Hast du denn irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn nicht, dann würde ich als erstes etwas mit einem anerkannten allgemein bekannten Abschluss anstreben, nicht irgendein Fantasiediplom, von denen es unzählig auf dem Markt gibt. Es gibt mittlerweile echt viele tolle auch ortsunabhängige Weiterbildungen, aber aufpassen, dass die Abschlüsse auch irgendwie was aussagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 77

Beitrag Mo., 15.04.2024, 14:09

Leyndin hat geschrieben: Mo., 15.04.2024, 12:47 Hast du denn irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung?
Ich bin Einzelhandelskaufmann.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3869

Beitrag Mo., 15.04.2024, 14:49

Hier in D werden Weiterbildungen und bestimmte Qualifizierungsmaßnahmen vom Arbeitsamt übernommen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ist in Ö sicherlich anders geregelt, aber vielleicht lohnt es sich, beim Arbeitsamt mal zu erkundigen, denn diese Kurse sind zT echt teuer...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Beitrag Mo., 15.04.2024, 17:25

Robusta92 hat geschrieben: Mo., 15.04.2024, 14:09
Leyndin hat geschrieben: Mo., 15.04.2024, 12:47 Hast du denn irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung?
Ich bin Einzelhandelskaufmann.
Damit hat sich mein Vorschlag oben erledigt :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 77

Beitrag Mo., 15.04.2024, 17:49

@lisbeth

Ich habe dort mal nachgefragt (nachdem ich mir brav eine neue Arbeit erfolgreich gesucht habe und zuerst den Schritt machen wollte) und bekam vom AMS (Arbeitsmarktservice) die Antwort, dass die nicht zahlen wenn ich ein geregeltes Einkommen habe...

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 227

Beitrag Mo., 15.04.2024, 18:49

Was sagt denn dein Arbeitgeber zu Weiterbildung? Viele unterstützen das ja auch, wenn sich Personal weiterentwickeln will.
Oder möchtest du die Branche wechseln, dich spezialisieren? Dann würde ich etwas suchen, was möglichst gut zu deinen beruflichen Zielen passt. Wenn du den „Computerführerschein“ erwähnst - IT Kenntnisse ausbauen ist in der heutigen Arbeitswelt nie verkehrt. Alles was die für deine Branche/Tätigkeit üblichen Programme angeht macht dich interessanter und natürlich allgemein gute PC Kenntnisse.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag