Ich empfinde meine Familie als sehr egoistisch / egozentrisch. Wir sind alle (lange) erwachsen und wohnen dementsprechend schon lange nicht mehr im Elternhaus, teilweise Geschwister auch in verschiedenen Bundesländern.
Wir halten alle trotzdem viel Kontakt zueinander - meist schriftlich, solange man sich nicht wieder einmal persönlich trifft (Eltern, Geschwister). Was mir aber auffällt ist, dass kaum jemanden interessiert, wie es mir geht. Auch wenn man sich länger nicht mehr gesehen hat. Aber auch nicht beim miteinander schreiben.
Es interessiert sich niemand, was sich bei mir tut (z.B. Arbeit).
Die anderen hingegen sprechen bzw jammern ständig über den Job, über den Chef, dieser und jener Kollege ist die Hölle, Stress hat man sowieso den schlimmsten den man sich nur vorstellen kann.
Ich selbst habe bspw ebenfalls schwierige Situationen in der Arbeit und sehr viel Stress. Es fragt aber niemand danach?
Ich frage mich wieso?
Gestern hatten wir wieder eine Familienfeier und ich war wie immer gespannt, ob mal über was anderes gesprochen wird außer über einen selbst und ob mich mal jemand nach meiner Situation fragt.
Nein, natürlich nicht.
Was hat das zu bedeuten?
Ist meine Familie komplett egoistisch ind egozentrisch oder mache ich was falsch? Ich kenne das von anderen Personen überhaupt nicht! Bspw Kollegen, Freunden,… die interessieren sich für mein Leben und für mich.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?
Mich einfach in die Ego-Gespräche drängen mit eigenen Jammereien , daran hab ich echt kein Interesse. Das Interesse sollte von meiner Familie kommen. Zumindest ab und zu mal?!
Oder geht es euch etwa auch so?
Wie verhält man sich da am besten?