Perioden Artikel

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Status: Offline

Perioden Artikel

Beitrag Sa., 19.04.2025, 09:48

Hallo

Ich habe eine Frage die für mich sehr beschämend ist.
Aber ich wüsste niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Und zwar wurde ich als Kind se....Miss....
Sexualität ist sehr schwierig für mich.
Aber jetzt bemerke ich ein Problem, das ich nicht "zuordnen kann,bzw weiß nicht ob es auch daran liegt.

Ich habe immer sehr stark meine Periode.
Tampons sind schon eine kleine Herausforderung.
Jetzt habe ich mir eine Perioden Scheibe gekauft.
Das einführen und auch jetzt gerade das Tragen, ist so schwierig für mich.
Gefühlt macht mein Kreislauf ping pong.(Der ist aber okay)
Ich könnte gerade von meinen Emotionen her,schreihen und weinen und will das Ding am besten wieder rausholen.
Gefühlt ist es ,wie als wenn ich getriggert werde.

Die Frage ist,kennt das jemand von euch?
Wie kann ich dagegen steuern? :cry:

Anm.Mod.: Im Forum werden keine Triggerwarungen angebracht- siehe Netiquette. Deine darum aus der Betreffzeile entfernt. Pauline

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 19.04.2025, 10:07

Warum nicht was anderes verwenden? Wieso zwingt du dich dazu?
..:..

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 19.04.2025, 10:10

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Perioden-Cup gemacht. Wenn man den Dreh raus hat, ist das nicht mehr Aufwand als ein Tampon.

Alternativ dazu finde ich auch Peropdenunterwäsche eine sehr gute Alternative. Hier würde ich aber defintiv auf hochwertige Periodenunterwäsche achten. Persönlich kam ich z.B. sehr gut mit denen von ooia klar.

Ich habe auch öfter Probleme wenn es darum geht mir Periodenprodukte einzuführen. Während der Menstruation bin ich da besonders empfindlich und verkrampfe schnell. Deshalb nutze ich nach Möglichkeit sehr gute Binden und Periodenunterwäsche bzw. Produkte die nicht so häufig gewechselt werden müssen., wie z.B. den Cup.

Es gibt da mittlerweile so viele Alternativen. Warum sich zu etwas zwingen, dass einem nicht gut tut?

Menstruation ist übrigens so ziemlich das Normalste der Welt und kein Grund für eine Triggerwahnung. Ich gehe aber eher davon aus, dass sich die auf den Ursprung deines Problems bezieht.
After all this time ? Always.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Sa., 19.04.2025, 13:20

Ich würde einmal Periodenslips versuchen. Lass das Einführen und kümmer dich in deiner Therapie gut um dich. So machst du dich monatlich selbst fertig. Alles Gute!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen