Energiekrise

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Energiekrise

Beitrag Di., 31.03.2026, 09:26

Nach der Pandemie steuern die Verantwortlichen und Interessenvertreter zielsicher auf die nächste Krise zu, bei der die Maßnahmen vielleicht sogar wieder die Tatsachen überwiegen werden. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich rund um die Wirkungen auf uns alle beschäftigt. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass uns die Maßnahmen betreffen werden und ich würde gerne hier einen Raum eröffnen, sich darüber auszutauschen und nach Möglichkeiten des Umganges damit zu suchen. Vorweg schicken, würde ich die Ahnung, dass es wieder Maßnahmenbefürworter und Maßnahmengegner geben wird, Energieleugner, Energienazis, vorbildliche Energiesparer, Energiemuffel. Möglicherweise fallen wir diesmal einmal nicht auf die Spaltung herein. Was schätzt ihr? Macht es euch eher Freude oder eher Angst, sich diese Szenarien und die Reaktionen der Leute vorzustellen?

Viele Grüße
Hiob

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 31.03.2026, 12:17

war abzusehen und nun rächt sich das. Für viele.
Bei den Tankstellenpreisen lache ich in E-Auto, beim heizen in Wärmepumpe. Daher betrifft es mich noch (!) nicht direkt.
..:..

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 31.03.2026, 14:01

Die wahre Krise ist eine ganz andere.
...nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende..

Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Mi., 08.04.2026, 10:07

Hmm. Irgendwie, liebe Leute, seid ihr faul geworden. Keiner schreibt, lediglich zweie lassen sich herab, mit einem Ungläubigen zu reden, die aber betonen, dass das Thema sie nicht betrifft und es viel wichtigere gibt. Sinerella braucht keine Energie, sie nimmt für Auto und Heizung Strom, Malia betont schlimmeres am Horizont, verrät es aber nicht. Ihr seid lustig, kommt in einen Gesprächsraum, um euch schwungvoll durchs Haar zu fahren... und zu schweigen. :augenreib:

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 08.04.2026, 12:17

Das hier ist ein Psychotherapie-Forum. Womöglich sind vielen Mitgliedern da doch andere Themen wichtiger?
Und ich habe ebenfalls keinerlei Lust mit dir zu diskutieren, deine Ideen und Überzeugungen sind für mich so derart weit weg dass es da für mich keine Grundlage gibt. Und deinen Kommunikationsstil mag ich auch nicht. Geht womöglich mehreren Leuten so.

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 08.04.2026, 14:10

Nicht über die Energiekrise zu diskutieren, ist für mich eine Frage der Selbstfürsorge, nicht der Faulheit. Wir sind in den vergangenen Jahren von einer Krise in die nächste geschlittert. Die jeweils aktuellen sind noch nicht ausgestanden, da stehen die nächsten schon in den Startlöchern. Für mich ist ein Punkt erreicht, an dem ich mir sage, dass mein eigenes Wohlbefinden Vorrang hat und möchte einfach eine Grenze ziehen. Ich denke nicht, dass ich mit dieser Haltung die Energiekrise leugne und die Welt ignoriere. Diese ständige Berieselung mit neuen Schreckensmeldungen ist eine psychische Belastung, die ich mir nicht zumuten möchte.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Mo., 13.04.2026, 12:21

Auch ich meide normalerweise Threads, die mir kein gutes Gefühl im Bauchi machen. Dieser hier macht mir allerdings gar kein Gefühl (im Bauchi). Vielleicht weil die Nebenkostenabrechnung erst noch aussteht? Ansonsten kann ich die hier postulierte Dynamik, wenn überhaupt, bisher nur wenig erkennen.
Macht es euch eher Freude oder eher Angst, sich diese Szenarien und die Reaktionen der Leute vorzustellen?
Freude!!

Werbung

Antworten