Verdeckter Narzissmus, Autismus oder mein Fehler?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Rabea_Rabe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Verdeckter Narzissmus, Autismus oder mein Fehler?

Beitrag Sa., 11.04.2026, 13:27

Ein Mann, mit dem ich (45) zwei Monate lang einen sehr intensiven Kontakt hatte, hat - aus meiner Sicht sehr überraschend - den Kontakt zu mir vorerst abgebrochen und weiß noch nicht, ob er ihn wieder aufnehmen möchte.

Wir haben uns über eine Freizeitplattform kennengelernt und waren recht schnell eng miteinander. Er bezeichnet sich in seinem Profil als Autist, hat aber keine offizielle Diagnose. Ich fühlte mich von Anfang an zu ihm hingezogen, war damals aber noch in einer Beziehung, die schon lange mehr schlecht als recht lief. Wir haben immer wieder geschrieben und uns öfters getroffen, aber mehr als Händchen halten und innige Umarmungen sind nicht gelaufen. Fremdgehen ist nicht mehr Art. Solange ich nicht offiziell frei bin, gibt es Grenzen. Unser Kontakt war immer sehr schön... viele gemeinsame Interessen und tiefgründige Gespräche, so etwas habe ich noch nie in der Form elrebt.

Neulich haben wir über "uns" gesprochen und waren uns einig, dass wir gerne zusammen wären. Er meinte aber, dass er es lieber bei einer Freundschaft belassen will, weil ich vergeben bin und er nicht der Grund für eine zerbrochene Beziehung sein möchte. Meine Beziehung war aber schon lange nicht mehr das Wahre und mein Herz hängt schon längst mehr an dem neuen Mann. Also habe ich mich von meinem Partner getrennt und dies dem anderen Mann mitgeteilt, der sich darüber gefreut hat. Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns jetzt noch öfter treffen und besser kennenlernen.

Am Dienstag waren wir mit ein paar Freunden von mir unterwegs. Ganz überraschend erzählte er in einem Gespräch, als es um die Pläne für das nächste Wochenende ging, dass er in eine andere Stadt fahren und dort eine Frau besuchen wird, die er seit einigen Monaten aus dem Internet kennt. Die Beiden hätten wohl schon viel miteinander geschrieben und telefoniert. Jetzt möchten sie sich persönlich treffen und sehen, ob mehr daraus werden kann. Das hat mich natürlich verletzt, denn ich hatte bis dato keine Ahnung, dass er auch mit anderen Frauen in Kontakt steht und sie datet. Er konnte das nicht nachvollziehen, weil wir aus seiner Sicht nur Freunde sind (was sich bei den vorherigen Treffen anders angehört hatte) und er mir nie was versprochen hat.

Als ich geweint habe, habe ich ihn zum ersten Mal von einer anderen Seite erlebt. Einerseits hat er mich immer wieder in den Arm genommen und getröstet und andererseits hat er mir auch Vorwürfe gemacht, ich würde ihn als emotionales Ventil missbrauchen und ihm die Schuld am Ende meiner Beziehung geben. Das ist Blödsinn, denn ich wollte mich ja eh trennen und stehe auch dazu. Sehr krass fand ich seinen bösen Gesichtsausdruck voller Verachtung, als er sagte: „Du kennst mich doch gar nicht. Du weißt nichts über mich, gar nichts.“ Wir haben so viele lange persönliche Gespräche geführt, ich hatte schon den Eindruck, dass wir uns ganz gut kennengelernt haben.

Am Ende hat er mir das Angebot gemacht, ihn jederzeit per WA anschreiben und mit ihm über meine Gefühle reden zu können, wenn es mir nicht gut geht. Das habe ich am nächsten Tag gemacht und bereue es inzwischen sehr. Irgendwann hat er nämlich geschrieben, dass ich seine Grenzen überschritten habe und Distanz für ihn die einzig logische Konsequenz wäre. Er hat sämtliche mit mir vereinbarten Treffen bis in den Juni hinein abgesagt (und das waren echt viele) und mich gebeten, ihn nicht mehr zu kontaktieren. Ob und wann wir wieder Kontakt haben werden, möchte er alleine entscheiden. Ich habe aus seiner Sicht kein Recht dazu. Dabei war er derjenige, der mich durch das Verschweigen der anderen Frau sehr verletzt hat. Er kann doch nicht die ganze Verantwortung auf mich abwälzen.

Bis vor wenigen Tagen habe ich diesen Mann ganz anders erlebt. Er war immer sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Hat mich öfters mit dem Auto mitgenommen und zu Fuß jedes Mal zum Bahnhof oder zur Bushaltestelle begleitet. Ein ruhiger und zurückhaltender Mensch, der ungern im Mittelpunkt steht. Ein ziemlich schüchterner und unbeholfener Mann, der sich im Umgang mit anderen nicht zu wichtig nimmt und sehr sympathisch rüberkommt. Dass er so böse sein kann, hätte ich niemals von ihm gedacht.

Eine Freundin von mir meinte, dass er ein verdeckter Narzisst sein könnte und ich bei ihm vorsichtig sein müsse. Was meint ihr? Könnte sie Recht haben? Ich wünschte, wir könnten zumindest noch Freunde sein. Aber ich sehe es nicht ein, mich ihm unterordnen zu müssen. Sehr gerne würde ich nochmal in aller Ruhe mit ihm reden. Das macht aber keinen Sinn, solange er seine Ruhe haben will.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 11.04.2026, 15:22

Ich halte nichts von irgendwelchen Ferndiagnosen. Und es ist auch völlig egal ob der nun ein verdeckter oder offener Narzisst ist, ein Autist oder einfach nur ein blöder Typ oder ob der Bindungsangst hast oder sonst etwas.

Jemand der sich so verhält ist nicht verlässlich, nicht kalkulierbar und käme für mich weder für eine Freundschaft noch für eine Beziehung in Frage. Was willst du mit jemand der so krass reagiert?
Ich würde das an deiner Stelle abhaken. Sieh dich lieber nach jemand um mit dem du dich verstehst und etwas aufbauen kannst.

Gut finde ich dass du dich nun getrennt hast, denn es ist eine Grundvoraussetzung erst einmal alte Sachen zu beenden finde ich.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 11.04.2026, 15:31

Mir scheint es, ihr hattet jeder eine andere Vorstellung, wohin die Beziehung führen könnte.

Habt zwar über manches gemeinsam fantasiert, doch echte Pläne für eine konkrete Umsetzung sind daraus nicht geworden.

Ehrlich, so von außen glaube ich, ihr passt von Bedürfnissen her nicht zusammen. Ich würde Dir auch raten, Abstand zu nehmen und Deine wertvolle Lebenszeit dort zu investieren, wo es mehr von Gegenseitigkeit gibt.

Thread-EröffnerIn
Rabea_Rabe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 11.04.2026, 16:13

Vermutlich habt ihr Recht. Wenn ich mit ihm zusammen wäre, müsste ich ständig aufpassen, dass ich ihn nicht verärgere und er sich von jetzt auf gleich trennt. Mit diesem Hintergrundwissen könnte ich keine entspannte Beziehung führen.

Ich stehe noch ziemlich neben mir, weil ich ihn überhaupt nicht so eingeschätzt habe. Im Gegenteil, auf mich hat er bisher einen ziemlich lockeren und gelassenen Eindruck gemacht und ich dachte, bei ihm müsse schon viel passieren, damit er mal richtig sauer wird.

Sehr schade, wir hatten eine wirklich schöne und intensive Zeit miteinander.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag