Windows 11: Wie WordPad wieder nutzen?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Windows 11: Wie WordPad wieder nutzen?

Beitrag So., 24.05.2026, 07:04

Wurstel

Vor längerer Zeit ist ja auf meinem PC WordPad verschwunden, seitdem werden die .rtf-Dateien mit dem Programm Word geöffnet. Nur ist Word für mich unbrauchbar, weil es mir meine mit WordPad erstellten Tabellen zusammenhaut wegen dem Zeilenumbruch, der sich in Word offenbar nicht ausschalten läßt. (Außerdem bin ich WordPad sehr gewohnt.)

Irgendwie habe ich es dann geschafft, das WordPad (das ja am PC auf der aus meinem vorigen PC stammenden Festplatte in einer noch viel älteren Installation noch vorhanden war) wieder zum Laufen zu bringen. Es gab dann allerdings noch Probleme mit der Verknüpfung zum Dateiformat (beim Draufklicken auf alte .rtf-Dateien kam immer eine Fehlermeldung, ich mußte WordPad starten und mit Datei/Öffnen die Datei öffnen), aber immerhin funktionierte es.

Wieder später habe ich leider jemanden an meinen PC gelassen, der gemeint hat, daß er Einiges auf meinem Computer verbessern könnte - stattdessen hat er mir die Kontrolle über meinen PC entzogen, sodaß ich nur mehr User und nicht mehr Administrator war und keine neuen Programme mehr installieren konnte. Außerdem hat dieser Jemand auch noch einen Keylogger installiert und steuert von Zeit zu Zeit meinen Computer fremd (ich merke das daran, weil da oft ohne mein Zutun der Mauszeiger herumfährt, Einstellungen vornimmt und dann öfters den Rechner neu startet). Leider konnte der Computertechniker, bei dem ich diesen PC gekauft habe, diese Fremdbeeinflussung meines PCs nicht webringen, obwohl er eine neue Festplatte mit einem frischen Windows 11 in meinen PC eingebaut hat (jedoch dadurch die Fremdbeeinflussung und den Keylogger nicht entfernen konnte). Nun hat der PC zwei lauffähige Windows-11-Installationen, zwischen denen ich beim Hochfahren des PCs auswählen muß - die neue und die alte Installation. Ich verwende jetzt nur mehr die neue Installation und habe mir für die wichtigsten der alten Programme (die in der alten Installation sind) Verknüpfungen auf dem Desktop der neuen Installation erstellt.

Nur bei WordPad hat das leider nicht funktioniert.

Der Computertechniker meint, ich soll stattdessen Word nutzen, aber da funktionieren die WordPad-Tabellen leider nicht...

Da ich eine Ordnung in meine Finanzdaten bringen möchte, ist es wichtig, daß ich die diesbezüglichen Daten wieder lesen kann. Word kann zwar die betreffenden Dateien laden, aber die Tabellen sind aufgrund des Zeilenumbruches derart zerstört, daß sie unlesbar sind.

Nun habe ich folgenden Tip im Internet gefunden, wie man auf Windows 11 WordPad wieder zum Laufen kriegt:
https://www.pcwelt.de/article/2376339/w ... e-tun.html

Was ist von diesem Tip zu halten?

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag