Erfahrungsbericht:Erfahrungsbericht: Wenn Hilfe zur Falle wird

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ape1271
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54

Erfahrungsbericht:Erfahrungsbericht: Wenn Hilfe zur Falle wird

Beitrag Do., 11.06.2026, 16:35

Erfahrungsbericht: Wenn Hilfe zur Falle wird
Liebe ist kein Rettungsauftrag — wie ich mich nach 32 Jahren befreite
Von Andreas (54)
​Vorwort: Dieser Bericht wurde für mich selbst geschrieben und für alle, die Ähnliches durchleben. Er soll helfen, toxische Muster frühzeitig zu erkennen, Warnsignale ernst zu nehmen und die eigene Würde zu schützen.
​Der Ausgangspunkt: Das „Retter“-Muster
1994 begann eine Verbindung, die sich über 32 Jahre erstrecken sollte. Nach zwei gescheiterten Beziehungsversuchen folgten viele Jahre Fernfreundschaft. Ich erlebte, wie ihre Ehe zerbrach und wie sie litt. Mein innerer Impuls war immer derselbe: helfen, da sein, retten.
Erkenntnis: Wenn du jemanden über Jahrzehnte leiden siehst und dein Hauptimpuls „Ich muss retten“ lautet, hinterfrage deine Motive. Retter-Dynamiken sind oft der Nährboden für spätere toxische Beziehungen.
​Der Wiedereinstieg: Wenn das „Endlich“ zur Falle wird
2021 zog ich zu ihr. Die ersten zwei Jahre waren gut. Dann kippte die Dynamik drastisch in Misstrauen, Kontrolle sowie psychische und körperliche Gewalt (Ohrfeigen, Angespucktwerden). Ihr Umfeld gab mir die Schuld.
Gleichzeitig fielen Existenzängste, eine Beziehungskrise und meine Hodenkrebs-Diagnose zusammen. Mein Rückzug zum Selbstschutz wurde als Liebesentzug ausgelegt.
Warnsignale sind nicht verhandelbar: Körperliche Gewalt, Schuldzuweisungen für das Leiden des Partners, das Ausnutzen von Krankheit als Waffe und inneres Kapitulieren für den Frieden sind kein Beziehungsproblem, sondern Missbrauch.
​Der Bruch: Das plötzliche Entsorgen
An Weihnachten 2025 spielten wir noch Familie. Ich war an meinem Geburtstag am 16. Dezember und an Silvester dabei. Am 6. Januar 2026 kam die Trennung völlig abrupt per Ansage, ohne Gespräch.
Später wurde mir klar: Ein Nachfolger war längst warmwechselnd vorbereitet (Monkey-Branching). Ich wurde 20 Jahre lang als emotionale Krücke genutzt. Als ich durch die Krankheit kraftlos war, wurde ich ausgetauscht.
Erkenntnis: Du wirst gebraucht, solange du funktionierst. Ein schneller Nachfolger ist keine große Liebe, sondern nur ein Sicherheitsnetz.
​Der Wendepunkt: Drei Schritte in die Freiheit
Schritt 1: Ein Psychologe bestätigte mir 2026: „Sie sind nicht kaputt. Sie haben überlebt und gehen gestärkt daraus hervor.“
Schritt 2: Das Aufschreiben von Daten und Ereignissen löste meine innere emotionale Schlinge. Es war keine Liebe, sondern Nutzen.
Schritt 3: Meine Operation steht im August 2026 an. Körperlich erhole ich mich, mental bin ich bereits frei.
​Die Kernbotschaften
Vertrau deinem Bauch, wenn er Stopp signalisiert. Du kannst niemanden retten, der nicht gerettet werden will. Geh sofort bei Missbrauch. Rückzug bei Krankheit ist Selbstschutz, kein Scheitern. Ein rascher Nachfolger beweist nur das Muster, nicht deinen mangelnden Wert.
​Der finanzielle Nachtritt
Toxische Ex-Partner nutzen oft Verträge für Kontrolle. Ein Partnervertrag bei fraenk führte zu einer Inkassodrohung. Ich erreichte direkt beim Anbieter eine Einigung über 51 Euro und einen Mahnstopp. Manchmal ist Zahlen für den Seelenfrieden günstiger als Kämpfen.
​Schlusswort
Ich habe 32 Jahre gebraucht, um das zu lernen. Du musst das nicht. Merke dir eine Kernregel: Rette dich selbst zuerst. Du bist nicht allein oder verrückt. Es gibt ein gesundes Leben nach dem Missbrauch.
Volle Fahrt voraus — für dich!
​Andreas, Juni 2026

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag