Was hilft bei einer beginnenden Erkältung – Habt ihr Tipps?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Was hilft bei einer beginnenden Erkältung – Habt ihr Tipps?

Beitrag Di., 21.07.2026, 10:55

Servus zusammen, mich hat’s leider erwischt. Dieses permanente Hin und Her beim Wetter zusammen mit der gnadenlosen Klimaanlage im Büro/Auto war wohl die perfekte Kombination: Die Nase rinnt, der Hals kratzt und ich liege seit heute schon leicht flach, habe aber am Wochenende eine Veranstaltung, bei der ich dabei sein sollte. Da es sich noch wie der Anfang anfühlt, wollte ich mal in die Runde fragen: Was sind eure bewährten Geheimtipps, um die Erkältung vielleicht doch noch abzufangen oder zumindest den Verlauf abzumildern? Setzt ihr auf klassische Hausmittel, greift ihr direkt zu bestimmten Apotheken-Mittelchen, oder hilft bei euch schlichtweg nur „Hinlegen und Aussitzen“? Bin für jeden praktischen Tipp dankbar!

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.07.2026, 11:30

Zwiebelsocken, heißer Zitronensaft mit Ingwer und Pfeffer, Hühnersuppe.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 21.07.2026, 12:02

Generell viel trinken.

Löffel Honig im Mund zergehen lassen und langsam schlucken, fürs Hals. Dort wirken lassen.

Ich nehme häufig so am Anfang auch abschwellendes Nasenspray für wenige Tage, und dazwischen tagsüber verteilt ein auf Basis von Algenextrakten - diese imitieren Schleim und das sollte die Vermehrung von Viren bzw. Bakterien hemmen.

Und möglichst wenig Anstrengung, sondern dem Körper Ruhe gönnen.

Gute Besserung 🍀

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 73

Beitrag Di., 21.07.2026, 12:37

Viel Tee trinken, damit der Schleim abfließen kann, Lutschtabletten für den Hals, Dampfbad, leichte Kost, Vitamin C, evtl. Aspirin.
Wenn die Nase zu bleibt und der Husten fest,, nehme ich frühzeitig ACC.
Mit Fieber zum Hausarzt.
Respektlosigkeit ist der Schrei nach Aufmerksamkeit eines unsicheren Geistes.

Kommentare von unbekannten Userinnen werden aus Selbstschutz vorerst ungelesen ignoriert und sollen bitte nicht kopiert werden

Werbung

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 21.07.2026, 12:51

Ich merks immer zuerst am Halskratzen. Meist kommt das bei mir im Schlaf, dann weiß ich schon, jetzt gehts los:)
Je früher man da etwas dagegen unternimmt desto besser. Mir tut da vor allem Wärme gut. Ich schlaf dann immer mit einem Neckwarmer und trink viel warmen Tee. Da ist mir auch egal welcher Tee, nimm immer irgendeinen günstigen Früchtetee aus dem Supermarkt. Da gehts mir rein um die Wärme.
Nach ein paar Tagen gehen dann die Halsschmerzen weg und meine Nase beginnt zu rinne. Dann nehme ich Erkältungsmittel wie Kaloba ein und versuch auch regelmäßig zu inhalieren. Da dusche ich dann auch heiß, das hilft dann auch um die Nase freizubekommen.
Geht es dann wieder mit der Nase, kommt der Husten. Das kommt dann ganz drauf an ob ich trockenen Husten habe oder Schleim mit dabei ist. Je nachdem Spitzwegerich oder Schleimlöser.
Viel trinken und Ruhe. Sich nicht körperlich auspowern und einen Gang zurückschalten. Dann hält es sich bei mir auch in Grenzen, lieg da nie wirklich flach sondern ich kann mit den Symptomen dann relativ normal leben.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Di., 21.07.2026, 13:41

Bei den ersten Anzeichen sofort alle Aufgaben streichen und ausruhen. Zugluft, Kälte, Lärm meiden, bis es sich wieder angenehm anfühlt. Wenns im Hals anfängt, sofort lange gezogenen, richtig derben Salbeitee in kleinen Schlückchen trinken, über den Tag wiederholen, meist wirkt es innerhalb 1-3 Tagen. Wer es essen kann, rohe Zwiebel auf dem Käsebrot oder mit Quark, soviel man schafft, wirkt antibiotisch. Schlafen.

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.07.2026, 09:34

Kirchenmaus hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 11:30 Zwiebelsocken, heißer Zitronensaft mit Ingwer und Pfeffer, Hühnersuppe.
Zwiebelsocken klingen sehr interessant, was kann ich mir da drunter vorstellen? Ich trink meistens Ingwertee mit Honig, halt auch für den Hals und die Stimme. Hab das Glück, dass meine Schwester Köchin ist und die hat mir gestern eine gute Hühnersuppee vorbeigebracht. Da bin ich mal versorgt.

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.07.2026, 09:36

Fairness hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 12:02 Generell viel trinken.

Löffel Honig im Mund zergehen lassen und langsam schlucken, fürs Hals. Dort wirken lassen.

Ich nehme häufig so am Anfang auch abschwellendes Nasenspray für wenige Tage, und dazwischen tagsüber verteilt ein auf Basis von Algenextrakten - diese imitieren Schleim und das sollte die Vermehrung von Viren bzw. Bakterien hemmen.

Und möglichst wenig Anstrengung, sondern dem Körper Ruhe gönnen.

Gute Besserung 🍀
Danke, ich versuche eh so viel es geht Ruhe zu geben aber der Haushalt erledigt sich eben auch nicht von selbst. Mein Partner unterstützt mich auch wo er kann, aber er ist eben auch arbeiten und kommt spät heim. Den Nasenspray find ich gut, hab mir da auhc schon was aus der Apotheke geholt, hoffentlich hilft das noch gut und es ist noch nicht zu spät dafür.

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.07.2026, 09:57

Malia hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 12:37 Viel Tee trinken, damit der Schleim abfließen kann, Lutschtabletten für den Hals, Dampfbad, leichte Kost, Vitamin C, evtl. Aspirin.
Wenn die Nase zu bleibt und der Husten fest,, nehme ich frühzeitig ACC.
Mit Fieber zum Hausarzt.
Fieber ist zum Glück bis jetzt ausgeblieben. Lutschtabletten hatte ich noch ein paar zuhause aber weiß auch nicht welche da am besten helfen. Teesorten hab ich auch ein paar daheim, hauptsächlich eben Ingwer und Grüntee.

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.07.2026, 10:00

Rosenstrauch hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 12:51 Ich merks immer zuerst am Halskratzen. Meist kommt das bei mir im Schlaf, dann weiß ich schon, jetzt gehts los:)
Je früher man da etwas dagegen unternimmt desto besser. Mir tut da vor allem Wärme gut. Ich schlaf dann immer mit einem Neckwarmer und trink viel warmen Tee. Da ist mir auch egal welcher Tee, nimm immer irgendeinen günstigen Früchtetee aus dem Supermarkt. Da gehts mir rein um die Wärme.
Nach ein paar Tagen gehen dann die Halsschmerzen weg und meine Nase beginnt zu rinne. Dann nehme ich Erkältungsmittel wie Kaloba ein und versuch auch regelmäßig zu inhalieren. Da dusche ich dann auch heiß, das hilft dann auch um die Nase freizubekommen.
Geht es dann wieder mit der Nase, kommt der Husten. Das kommt dann ganz drauf an ob ich trockenen Husten habe oder Schleim mit dabei ist. Je nachdem Spitzwegerich oder Schleimlöser.
Viel trinken und Ruhe. Sich nicht körperlich auspowern und einen Gang zurückschalten. Dann hält es sich bei mir auch in Grenzen, lieg da nie wirklich flach sondern ich kann mit den Symptomen dann relativ normal leben.
Danke für die vielen Tipps, ich inhaliere meistens eben mit heißem wasser und einem Handtuch über dem Kopf, Salz im Wasser. Tee trink ich schon gerne aber da es jetzt eh so warm ist, fällt mir das manchmal bisschen schwer, wenn ich eh schon fast schwitze. Ich hab keine Dampfdusche daheim aber ich probier dann immer einfach am schluss noch bisschen warmes Wasser laufen zu lassen. Kaloba hab ich vom Namen her schon gekannt, hilft das auch noch wenn ich schon einen schwereren Verlauf hab also die erkältung schon voll fortgeschritten ist?

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.07.2026, 10:02

Hiob hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 13:41 Bei den ersten Anzeichen sofort alle Aufgaben streichen und ausruhen. Zugluft, Kälte, Lärm meiden, bis es sich wieder angenehm anfühlt. Wenns im Hals anfängt, sofort lange gezogenen, richtig derben Salbeitee in kleinen Schlückchen trinken, über den Tag wiederholen, meist wirkt es innerhalb 1-3 Tagen. Wer es essen kann, rohe Zwiebel auf dem Käsebrot oder mit Quark, soviel man schafft, wirkt antibiotisch. Schlafen.
Ja die letzten Tage hab ich viel geschlafen, weil ich merke auch einfach, dass mein Körper ads gerade braucht um sich aufs Gesund werden konzentrieren zu können. Wache aber manchmal dann verschwitzt auf weil ich mich so in die Decke einmurmle. Salbeitee ist schon etwas sehr spezielles, ob ich das runterbekomme weiß ich nicht. Das mit dem Käsebrot könnte schon eher was für mich sein, danke für die Tipps!

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 23.07.2026, 11:26

Hiob hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 13:41 Bei den ersten Anzeichen sofort alle Aufgaben streichen und ausruhen.
Naja aber wer kann es sich schon leisten bei jeder Erkältung in den Krankenstand zu gehen?
Ich denke das tun auch nur sehr wenige. Da geht man dann schon noch mit Halsschmerzen oder einer verstopften Nase zur Arbeit. In den meisten Jobs ist das ja auch kein Problem. Es wäre ja etwas anderes wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet oder viel körperliche Arbeit verrichten muss.
Hasenohr21 hat geschrieben: Mi., 22.07.2026, 10:00 Danke für die vielen Tipps, ich inhaliere meistens eben mit heißem wasser und einem Handtuch über dem Kopf, Salz im Wasser. Tee trink ich schon gerne aber da es jetzt eh so warm ist, fällt mir das manchmal bisschen schwer, wenn ich eh schon fast schwitze. Ich hab keine Dampfdusche daheim aber ich probier dann immer einfach am schluss noch bisschen warmes Wasser laufen zu lassen. Kaloba hab ich vom Namen her schon gekannt, hilft das auch noch wenn ich schon einen schwereren Verlauf hab also die erkältung schon voll fortgeschritten ist?
Ja mach ich auch immer so. Hab da auch keine speziellen Öle oder so.
Naja hat schon einen Grund wieso viele im Süden eher Tee trinken (auch im Sommer) und nicht eingekühlte Getränke. Warme Getränke fördern zwar das Schwitzen, das Schwitzen an sich kühlt aber den Körper (Verdunstung). Funktioniert aber nur bei trockener Hitze.
Ich denke man kann nichts gegen eine Erkältung per se machen. Ist sie mal da, gibts nix mit dem sie über Nacht wieder weggeht. Aber man kann die Symptome bekämpfen und dann wird man es leichter durchstehen. Man wird zumindest schaffen, dass man nicht komplett flach liegt und noch halbwegs funktionieren kann. Ob das gut ist, ist wieder eine andere Frage.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 23.07.2026, 12:02

Hasenohr21 hat geschrieben: Mi., 22.07.2026, 09:34
Kirchenmaus hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 11:30 Zwiebelsocken, heißer Zitronensaft mit Ingwer und Pfeffer, Hühnersuppe.
Zwiebelsocken klingen sehr interessant, was kann ich mir da drunter vorstellen? Ich trink meistens Ingwertee mit Honig, halt auch für den Hals und die Stimme. Hab das Glück, dass meine Schwester Köchin ist und die hat mir gestern eine gute Hühnersuppee vorbeigebracht. Da bin ich mal versorgt.
Im Liegen rohe Zwiebel in Ringen auf die Fußsohlen und Socken drüber. Entweder über Nacht ranlassen oder eben so lange wie möglich.
Das zieht die Erkältung bei den Füßen raus. Kein Witz!
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Do., 23.07.2026, 14:15

Das Schwitzen mag nicht jeder, meins ist es auch nicht, aber wer in den ersten Tagen merkt, jetzt gehts los mit der Schwitzerei, kann das ja nachts mit Decke und Tee unterstützen, manchmal wirkt es Wunder. Die Erhöhung der Körpertemperatur um diese wenigen Grade scheint tatsächlich für zahlreiche Erreger für Vermehrung und Überleben ungünstig zu sein.

@ Rosenstrauch
Es stimmt, viele können nicht einfach alles Stehen und Liegen lassen.

Thread-EröffnerIn
Hasenohr21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 24.07.2026, 13:19

Rosenstrauch hat geschrieben: Do., 23.07.2026, 11:26
Hiob hat geschrieben: Di., 21.07.2026, 13:41 Bei den ersten Anzeichen sofort alle Aufgaben streichen und ausruhen.
Naja aber wer kann es sich schon leisten bei jeder Erkältung in den Krankenstand zu gehen?
Ich denke das tun auch nur sehr wenige. Da geht man dann schon noch mit Halsschmerzen oder einer verstopften Nase zur Arbeit. In den meisten Jobs ist das ja auch kein Problem. Es wäre ja etwas anderes wenn man im Gesundheitsbereich arbeitet oder viel körperliche Arbeit verrichten muss.
Hasenohr21 hat geschrieben: Mi., 22.07.2026, 10:00 Danke für die vielen Tipps, ich inhaliere meistens eben mit heißem wasser und einem Handtuch über dem Kopf, Salz im Wasser. Tee trink ich schon gerne aber da es jetzt eh so warm ist, fällt mir das manchmal bisschen schwer, wenn ich eh schon fast schwitze. Ich hab keine Dampfdusche daheim aber ich probier dann immer einfach am schluss noch bisschen warmes Wasser laufen zu lassen. Kaloba hab ich vom Namen her schon gekannt, hilft das auch noch wenn ich schon einen schwereren Verlauf hab also die erkältung schon voll fortgeschritten ist?
Ja mach ich auch immer so. Hab da auch keine speziellen Öle oder so.
Naja hat schon einen Grund wieso viele im Süden eher Tee trinken (auch im Sommer) und nicht eingekühlte Getränke. Warme Getränke fördern zwar das Schwitzen, das Schwitzen an sich kühlt aber den Körper (Verdunstung). Funktioniert aber nur bei trockener Hitze.
Ich denke man kann nichts gegen eine Erkältung per se machen. Ist sie mal da, gibts nix mit dem sie über Nacht wieder weggeht. Aber man kann die Symptome bekämpfen und dann wird man es leichter durchstehen. Man wird zumindest schaffen, dass man nicht komplett flach liegt und noch halbwegs funktionieren kann. Ob das gut ist, ist wieder eine andere Frage.
Ja das macht auch wirklich total sinn, dass die das in den Ländern so gelöst haben mit dem Tee, jetzt wo du das erwähnst fällt mir wieder der Urlaub in der Türkei, da gibts ja auch das ganze Jahr über Tee. Vielleicht sollt ich das doch auch so umsetzen. Einen UNterschied merkt man da wahrscheinlich eh relativ schnell. Es geht jetzt auch schon langsam wieder bergauf, ich halte noch immer mich etwas mehr zurück aber ich spüre in Minischritten dass die Energie in meinen körper zurückkommt. Übertreiben will ich es trotzdem noch nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag