Hallo ich bin neu hier und bin so froh was gefunden zu haben mit dem ich meine Last und Sorgen teilen kann oder darüber reden kann.
Mein Sohn ist ein ganz lieber Kerl, intelligent, fleißig, lieb und nett. Seit Jugendalter hat er psychische Probleme das mit der Kindheit zusammenhängt. Er begann zu trinken, nicht täglich aber oft und immer wenn er getrunken hat kam ein Problem. Immer Streit mit Partnerinnen, richtige Dramas. Fahren mit Alkohol und immer die Angst das was schlimmes passiert. Unfälle und einmal Schein entzogen. Letzte Partnerin hat sich getrennt wegen diesen Problemen, immer wieder versprochen das er sich ändert. Hat sich nie richtig Hilfe geholt, Psychologen gibt es bei uns fast nicht, gesetzlich kann man vergessen und privat kann man nicht zahlen. Dann zog er in eine eigene Wohnung und da hatte er zwei Abstürze wegen der Trennung usw. Zusammen gefasst erzählt, er ist angeblich betrunken gefahren und die Nachbarin hat Polizei gerufen. Er sagt nein, denn es kann ihm angeblich nicht bewiesen werden das er gefahren ist, denn er wurde nach 1 std zu hause erst von Polizei aufgesucht. Jetzt verliert er seine Arbeit und ist nervlich am Boden zerstört. Aber so kaputt,das er nicht weiß wie es weiter geht. Er gibt mir jetzt an allen schuld weil ich habe mit seinen Anwalt geredet und er hat mir Hoffnung gemacht das er den Schein wieder ausgehändigt kriegen muss weil vieles dagegen spricht. Mein Sohn möchte was ich auch verstehe das es sofort passiert aber das geht nicht weil bis Akten beim ´Staatsanwalt liegen und Anwalt reden und argumentieren kann vergehen Tage. Aber ich bin schuld weil ich habe groß gesprochen das er den wieder bekommt und alles nur heiße Luft. Ich habe nur gesagt was der Anwalt sagte. Er versteht es nicht. Mir tut das so weh wenn er sagt ich soll mich schämen . Und vieles mehr. Ich habe schon so viel getan für mein Sohn, finanziell mich ruiniert. Ich kann da auch nichts machen das es innerhalb von 8 Tagen geregelt ist. Da habe ich keinen Einfluss. Ich kann nur mit den Anwalt reden. Ich bin jetzt schuld. Ich bin selber krank und Frührentnerin , alleinstehend und mir geht das alles so Nahe und die Probleme gehen schon Jahre. Ich weiß auch nicht wie ich mich in so einer Situation verhalten soll, er hat Depressionen , jeder sagt zu mir , keine Vorwürfe machen usw usw. Ich bin schon nervlich am Ende.
Schlimmste Zeit meines Lebens für mich als Mutter
-
Himmelblau70
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!

, 55 - Beiträge: 1
- Werbung
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1437
Hallo Himmelblau70,
willkommen im Forum.
Ich will jetzt nicht lange drumherum reden: Das größte Problem ist nicht, dass du angeblich schuld daran bist, dass dein Sohn seinen Führerschein nicht wiederbekommt. Das Problem ist, dass er betrunken Auto fährt! Damit kann er andere Menschen töten.
Das Problem ist auch, glaube ich, dass du das Bild von ihm als liebem Kerl aufrecht erhältst. Es ist nicht lieb, was er da tut, sondern grob fahrlässig und gefährlich. Er ist ein erwachsener Mann, der für sein Verhalten zur Verantwortung gezogen werden muss. Es hilft keinem von euch, wenn du dich da als Mutter kleinmachen und beschimpfen lässt.
Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Google doch mal nach Beratungsstellen für Suchtkranke und/oder deren Angehörige. Da kannst du wenigstens mal mit jemandem vom Fach sprechen.
Alles Gute
Kirchenmaus
willkommen im Forum.
Ich will jetzt nicht lange drumherum reden: Das größte Problem ist nicht, dass du angeblich schuld daran bist, dass dein Sohn seinen Führerschein nicht wiederbekommt. Das Problem ist, dass er betrunken Auto fährt! Damit kann er andere Menschen töten.
Das Problem ist auch, glaube ich, dass du das Bild von ihm als liebem Kerl aufrecht erhältst. Es ist nicht lieb, was er da tut, sondern grob fahrlässig und gefährlich. Er ist ein erwachsener Mann, der für sein Verhalten zur Verantwortung gezogen werden muss. Es hilft keinem von euch, wenn du dich da als Mutter kleinmachen und beschimpfen lässt.
Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Google doch mal nach Beratungsstellen für Suchtkranke und/oder deren Angehörige. Da kannst du wenigstens mal mit jemandem vom Fach sprechen.
Alles Gute
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
leuchtturm
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 49 - Beiträge: 2013
Du bist an überhaupt nichts schuld!
Nicht du bist betrunken Auto gefahren, sondern dein Sohn. Nur er ist dafür verantwortlich.
Es ist natürlich einfacher für ihn, dir die Schuld zuzuschieben, als sich selbst seiner Verantwortung zu stellen. Mach ihm bitte klar, dass nicht du gefahren bist mit Alkohol im Blut.
Wer betrunken Auto fährt, wird tatsächlich zu einer Zeitbombe.
Die Idee mit der Suchtberatung finde ich super, die arbeiten auch mit Angehörigen. Sehr hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Parallel könntest du dich über Co-Abhängigkeit informieren.
Alles Gute auch von mir!
Nicht du bist betrunken Auto gefahren, sondern dein Sohn. Nur er ist dafür verantwortlich.
Es ist natürlich einfacher für ihn, dir die Schuld zuzuschieben, als sich selbst seiner Verantwortung zu stellen. Mach ihm bitte klar, dass nicht du gefahren bist mit Alkohol im Blut.
Wer betrunken Auto fährt, wird tatsächlich zu einer Zeitbombe.
Die Idee mit der Suchtberatung finde ich super, die arbeiten auch mit Angehörigen. Sehr hilfreich, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Parallel könntest du dich über Co-Abhängigkeit informieren.
Alles Gute auch von mir!
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4536
Dem kann ich nur zustimmen!
Dein Sohn ist betrunken Auto gefahren und scheint gravierende Probleme zu haben. Er muss dringend lernen für sich und seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen! Warum sprichst DU mit seinem Anwalt?
Er ist erwachsen, das ist seine Angelegenheit. Die Schuldzuweisungen würde ich mir mit sehr klaren Worten verbitten. Ich denke du hilfst ihm nicht wenn du jetzt noch Dinge abfederst und dich beschimpfen lässt. Ganz im Gegenteil.
Achte auf dich und ich denke auch dass eine Suchtberatung für Angehörige genau richtig für dich wäre.
Dein Sohn ist betrunken Auto gefahren und scheint gravierende Probleme zu haben. Er muss dringend lernen für sich und seine Handlungen Verantwortung zu übernehmen! Warum sprichst DU mit seinem Anwalt?
Er ist erwachsen, das ist seine Angelegenheit. Die Schuldzuweisungen würde ich mir mit sehr klaren Worten verbitten. Ich denke du hilfst ihm nicht wenn du jetzt noch Dinge abfederst und dich beschimpfen lässt. Ganz im Gegenteil.
Achte auf dich und ich denke auch dass eine Suchtberatung für Angehörige genau richtig für dich wäre.
- Werbung
-
Himmelblau70
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!

, 55 - Beiträge: 1
Danke für euere Nachrichten. Mein Sohn behauptet das er mit 2 Bier an die Tankstelle gefahren ist und das noch völlig in der Grenze war. Erst als er zu Hause war und nach dem Telefonat mit seiner Freundin trank er die Dosen und nach einer Stunde kam die Polizei und da stand mein Sohn lehnend an sein Auto und telefonierte weil in seiner Wohnung fast kein Empfang ist. Dann wurde er mitgenommen und Blut abgenommen. Mich verletzt nur die Schuldzuweisungen weil ich nichts erreicht habe. Ich bin schuld wenn der Anwalt sagt er ruft mich gleich dann zurück und ruft aber die nächsten 15 Minuten nicht sofort an. ES heißt dann" das vergesse ich dir nie, das du mich so im Stich lässt als eigene Mutter. Oder wenn ich anrufen soll beim Anwalt und mit ihm reden das er bei Gericht anrufen soll um was zu bewirken. Und der Anwalt sagt das geht nicht aus diesen und jenen Gründen, sage ich es ihm dann schimpft er für was machst du was wenn eh nichts rauskommt dabei. Oder das ich ihm nur Hoffnungen mache und Mist erzähle. Ich habe schon so viel in seinen Leben geholfen. Finanziell hab ich mich ruiniert. Hab alles gegeben. Ich denke mir ständig das geht doch nicht
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4536
ich kann mir gut vorstellen wie sehr dich das verletzt.
Aber dein Sohn ist erwachsen, er kann seine Dinge alleine regeln. Warum übernimmst du das für ihn?
Du musst weder seine Angelegenheiten regeln noch dich von ihm beschimpfen lassen. Nur du kannst da die Grenze ziehen. Und nein, das was er macht geht nicht! Aber ER wird das nicht ändern. Warum sollte er, es läuft doch für ihn bequem, egal was er macht.
Ich wiederhole meinen Rat: Such dir Hilfe. Die Suchtberatungen sind wirklich eine gute Anlaufstelle für Angehörige.
Und höre auf für ihn Dinge zu übernehmen.
Aber dein Sohn ist erwachsen, er kann seine Dinge alleine regeln. Warum übernimmst du das für ihn?
Du musst weder seine Angelegenheiten regeln noch dich von ihm beschimpfen lassen. Nur du kannst da die Grenze ziehen. Und nein, das was er macht geht nicht! Aber ER wird das nicht ändern. Warum sollte er, es läuft doch für ihn bequem, egal was er macht.
Ich wiederhole meinen Rat: Such dir Hilfe. Die Suchtberatungen sind wirklich eine gute Anlaufstelle für Angehörige.
Und höre auf für ihn Dinge zu übernehmen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 80 Antworten
- 32046 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NochEiner
-