für Absolventen, die Menschen begleiten wollen

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

für Absolventen, die Menschen begleiten wollen

Beitrag So., 13.09.2026, 17:25

ich habe da ein Interessantes Video gefunden. Ich weiß nicht, ob es zugänglich ist für alle. Es ist ein Video auf facebook.

Da geht es um Absolventen von Elite-Unis, aber ich glaube, das kann man auch auf Absolventen auf nicht-Elite-Unis generalisieren.

www.facebook.com/reel/1512011680124157

Wer sich das Video nicht antun will, oder es nicht aufrufen kann, hier der Begleittext:
Wir reden oft über Lehrermangel – aber kaum über Menschlichkeitsmangel. 🍃
Ich habe an zwei Elite-Universitäten unterrichtet und gesehen, wie viele junge Menschen, die später Kinder begleiten sollen, selbst kaum in Kontakt mit sich sind.
Nicht, weil sie unfähig wären –
sondern, weil sie emotional leer, überfordert oder im Nervensystem dauerhaft im Stressmodus sind.
Viele dieser zukünftigen Pädagog:innen laufen auf Hochspannung, ohne es zu merken.
Dissoziiert vom Körper, getrennt von ihren Gefühlen –
und trotzdem sollen sie Präsenz, Sicherheit und Empathie vermitteln.
Das ist kein individuelles Versagen.
Das ist ein strukturelles Problem:
Ein Bildungssystem, das den Körper und die Emotionen der Menschen, die es tragen, völlig außer Acht lässt.
💡 Genau hier setzt Bunte Intelligenz® an –
mit einem Ansatz, der Körper, Nervensystem und emotionale Kompetenz in die Ausbildung integriert.
Denn wer Kinder begleiten will, muss zuerst lernen, sich selbst zu spüren.
Wie soll Bildung heilen, wenn die Menschen, die sie tragen, selbst erschöpft sind?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag