Angst vor anderen zu essen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gestoerter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Übelkeitsattacken wenn ich vor anderen Essen muss

Beitrag Sa., 21.06.2008, 11:48

Hallo,
ich hab ein Problem und weiss mittlerweile nicht mehr weiter :( Ich hoffe ich kann mich einigermaßen klar ausdrücken...

ich bin eigentlich ganz "normal", d.h. ich hab keine Probleme im Umgang mit Menschen, auf sie zuzugehen etc...

Aber seit ca. 2 Jahren gehe ich dem Essen mit anderen Personen ständig aus dem Weg.
Ich fühle mich bei gemeinschaftlichen Essen beobachtet und mir wird dann unter Umständen bis zum Erbrechen übel. Ich bekomme dann Panikattacken, ich schwitze und zittere. Ich will dann nur noch weg und würde am liebsten direkt zur Kloschlössel rennen und mich übergeben.
Ich bin relativ schmächtig (25Jahre, 62kg, 180cm) und mir wurde und wird häufig gesagt, dass ich doch mal zunehmen solle und mehr essen solle. Deswegen bilde ich mir ein, dass die anderen beim Essen sofort denken, dass ich magersüchtig sei, wenn ich nicht viel esse. Ich setze mich dann selber unter Druck und sag mir "du musst das jetzt essen", was aber nur Übelkeit bei mir auslöst und dann krieg ich keinen Bissen mehr runter. Ich habe auch schon mitbekommen, wie ein Freund zu einem anderen meinte, dass ich magersüchtig sei.... Das hat alles noch mal verschlimmert.

Bei einer Magenspiegelung ist heraus gekommen, dass sich mein Mageneingang nicht richtig schließt, weshalb mein Magen oft übersäuert ist und mir dadurch übel wird. Das macht alles noch schlimmer. Mir wurde mehrmals gesagt, dass ich aus dem Hals nach Erbrochenen rieche...

Ich weiss, dass mein Problem total idiotisch ist, aber ich schaff es einfach nicht zu lösen.
Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 493

Beitrag Sa., 21.06.2008, 11:57

Hi gestoerter,

Im alten Forum/Forumsarchiv steht noch der thread von tamara31 "Nicht in Gesellschaft essen können", den könntest du vielleicht mal lesen.

http://www.psychotherapiepraxis.at/foru ... highlight=

Ist nicht so idiotisch wie du denkst...

gompy
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Benutzeravatar

ZwickZwack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Do., 25.09.2008, 15:23

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade neu hier zugekommen. Und das auch nur weil ich denke das ich ein Problem habe. Wie der Titel es schon sagt, habe ich Angst in der Gegenwart vor anderen zu essen. Es ist zwar nicht bei allen so (im nahen Familienkreis ist es ganz normal) aber es macht mir ganz schön zu schaffen. Damals als ich gehört habe das wir HSB als Schulfach bekommen, das ja schließlich auch mit kochen und hinterher gemeinsamen essen zutun hat, überfiel mir schon die Angst. Die anderen saßen immer da und haben ganz normal gegessen, ich sagte nur immer mir ist nicht gut das ich nichts essen muss. Es ist ziemlich schwer für mich gewesen, da meine Freunde mir damals immer unterworfen haben ich hätte Magersucht oder ich sei kurz davor eine zu bekommen. Genauso ist es z.B wenn ich bei meinem Freund bin und seine Eltern (sind total liebe Menschen) mich fragen ob ich Hunger oder schon gegessen habe, antworte ich immer mit Nein. Wenig später hört man dann nur wie mein Magen sich nichtüberhörbar meldet. Bei Treffen mit anderen war es für mich das schlimmste wenn man vorschlug wir gehen zum Eisessen. Die Vorstellung vor anderen zu essen brachte mich fast um. Und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Jedes mal nehme ich mir vor in der Schule etwas zu essen. Meine Klassenkameraden wunderten sich schon so einige Male über mich. Doch ich bringe es einfach nicht auf die Reihe. Bis vor kurzem hätte ich nie gedacht das es einen Namen hat wie ich mich fühle und wie ich mich verhalte. Durch Zufall bin ich im Internet dann auf die Sozialphobie gestoßen. Dachte ich bin die einzige und habe mir immer wieder gewünscht so zu sein wie die anderen. Einfach nur Mensch zu sein...
Bis jetzt habe ich auch mit noch keinem darüber geredet, finde es einfach nur unnormal und peinlich.

Kann mir hier vielleicht irgendwer helfen? Was soll ich tun?
Wäre schön, wenn es hier jemanden gibt der das gleiche hat und sich melden würde..

Bedanke mich im vorraus schonmal das es gelesen wurde und entschuldige mich für den umfangreichen Text.

Viele liebe Grüße,
ZwickZwack

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Do., 25.09.2008, 16:08

Liebe ZwickZwack,

ich kann Dir leider auch keinen Rat erteilen, mir geht es selber ähnlich. Aber zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Mir fällt es auch wahnsinnig schwer, in Gegenwart anderer zu essen. Allerdings ist es auch ein wenig tagesabhängig. Bei guten Freunden geht es meistens schon. Nur an einer Pommesbude stehen.....undenkbar!!!!
Ich fühle förmlich jeden Bissen von anderen mit den Augen verfolgt und dann vermute ich immer Sätze dahinter wie: "Die ist doch schon fett genug". Das ist ganz schön schwer.
Allerdings ist es im Moment besonders schlimm, so dass ich eigentlich kaum noch etwas esse, selbst zu Hause vor meinen Kindern nicht. Die fragen mich schon immer, was los sei. Aber ich krieg einfach nichts runter. Und wenn doch, dann wird mir nur noch übel und am Liebsten möchte ich alles sofort wieder loswerden.

Eine ziemlich teuflische Lage.

Liebe Grüße
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Benutzeravatar

ZwickZwack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Do., 25.09.2008, 16:12

Hallo Xanny!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Bin erstmal nur erleichtert von jemanden das gleichw zu hören. (Ist wie eine Bestätigung für mich das ich mich nicht schämen muss).

Wünsche dir noch alles gute,

ZwickZwack

Benutzeravatar

ZwickZwack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 26.09.2008, 13:31

Hallo!

Jetzt hänge ich mal an dem vorigen Thema etwas neues hinzu..
Da mir heute eingefallen ist, dass es eigentlich nicht das einzige Problem wäre was physisch ausschließbar wäre.

Es fing vor einigen Jahren an, als ich mit meiner Familie beim Bergwandern war. Bis ich auf einmal sehr schwer Luft bekommen habe. Da das nicht das letzte Mal war, sondern immer häufiger wurde, (beim Radfahren, laufen, walken etc.) gingen wir zum Arzt. Feststellen konnte der allerdings nichts und gab mir einen Termin beim Kardiologen. Mit Herz und Lunge ist alles in Ordnung. Das hat mich beruhigt, da es an was anderem doch eigentlich gar nicht liegen könnte...
Der Arzttermin liegt jetzt um die zwei Jahre zurück und es beschäftigt mich weiter was ich haben könnte. Wäre es denn möglich das es ein Psychisches Problem ist? Meine Schwester leidet an Depressionen, bekommt auch sogenannte Anfälle mit Atemnot. Für meine Eltern wäre es sicher sehr schlimm, wenn nun ihre jüngere Tochter die normal sehr lebensfroh ist, auch ein solches, allerdings nicht so schlimmes Problem hätte.
Leide dazu noch an ständigen Kopfschmerzen, die jetzt in der nächsten Zeit noch untersucht werden müssen. Sehmängel, Flüssigkeitsmangel, Müdigkeit und Stress sind in diesem Falle aber ausgeschlossen. Kann es sein das es irgendwie zusammenhängt? Oder hab ich überhaupt ein Psychisches Problem? Das sind eigentlich die Fragen, die mir im Moment so durch den Kopf gehen..

Vielleicht kann man mir ja hier auch weiterhelfen.

Vielen Dank fürs Durchlesen,
Viele liebe Grüße,

ZwickZwack

Benutzeravatar

mine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Di., 07.10.2008, 15:21

Hallo ich bin grade erst dazu getretten ich hab seit Jahren das problem aber ich kann es nicht überwinden ich kann nichts essen mit andren menschen aber auch nicht alleine was ich essen kann sind dinge die ich nicht beisen muss und ich weis nicht warum das so ist .Ich hab das lange nicht erkannt ich wiil das entlich los werden.Ich hab drei kinder und bin verheiratet mein mann hat immer verständniss dafür owohl er das auch nicht verstehen kann.Ich hab jahre lang immer gesagt das ich kein hunger habe oder ich hab zahnschmerzen immer diese ausreden warum ich nicht esse ich kann das nicht mehr ertragen ich will wieder normal essen ich vermiss es einfach mal eine pizza oder ein hamburger zu essen ich kann das einfach nicht.
Kennt jeman das problem???Was kann ich tun???

Benutzeravatar

ZwickZwack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 08.10.2008, 14:24

Hallo!
Kannst du denn vor deinen Kindern auch nicht essen?
Ich hab gelesen das man es auf jeden Fall therapieren lassen kann...

Benutzeravatar

nyzee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:40

Hallo Leute
Ja wo soll ich beginnen, also ich leide etwa seit einem Jahr an einer Angststörung
durch 2 gewisse Personen. Diese Angst hat sich richtig zu einem Traume entwickelt.
Und leider hat sich bei mir auch eine Essstörung dadurch entwickelt( da ich mich immer übergeben musste als ich die Personen gesehen habe) also ich kann
nicht vor anderen MEnschen essen (außer Eltern), wenn ich versuche zu essen bekomme ich Panik
und habe Angst mich zu übergeben. Aber auch die Appetitlosigkeit macht mir zu schaffen.
Bin seit einem halben Jahr in Therapie und muss laut Therapeutin
Aggressionen richtig abbauen. Ja ich mache das auch oft und dann geht es mir auch für eine Weile besser
aber dann holt mich die Angst immer wieder ein und ich falle wieder in ein schwarzez DepressionsLoch.

Bitte um Hilfe

Benutzeravatar

inom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag So., 15.02.2009, 19:57

hi nyzee, so eine Angststörung hatte/habe ich auch, so dass man fast wie eine Magersüchtige aussah, aber ich wollte essen, aber diese Übelkeit/erbrechen, hatte solche Panik davor. Aber heute habe ich , seit ca 2wieder normales Gewicht und kann auch wieder unter fremden Menschen essen. Angefangen habe ich mit Suppe essen, etwas was nicht so sehr auf den Magen schlägt und diese dann langsam gesteigert.
Leider kommt dieses Verhalten immer wenn ich eine Bindung eingehe, also muss ich das auch irgendwie trainieren. Aber habe so wie du Angst wieder so tief zufallen.
liebe Grüße inom

Benutzeravatar

nyzee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Beitrag So., 15.02.2009, 23:20

hej

jap es ist echt die Hölle.. ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich hab jeden Tag so ein
Angstgefühl seit einem Jahr und ich glaube wenn ich das bezwinge legt sich auch die Angst
beim essen... weil ich habe Ansgt obwohl ich keine Angst habe müsste bzw sollte..
es kann mir ja keiner was machen aber erklär das mal meinem unterbewusstsein hehe

Danke für deine Antwort l.g

Benutzeravatar

inom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Di., 17.02.2009, 00:01

Ja es ist sehr schwer da raus zukommen, ich brauchte sehr viel Ruhe und konnte nur vertraute Personen um mich ertragen. Das wichtigste ist essen ohne dieses kann man nicht existieren und deshalb hatte ich soviel Angst weil es nicht aufhörte und ich immer dünner wurde. Du musst Struktur reinbringen- Frühstück-Mittag - Abendbrot- egal wie wenig du schaffst. Ich konnte dann mit der Zeit nur zu Hause essen und habe dann immer probiert mit Freunden, unter Menschen , im Cafe einfach nur einen Kakao zu trinken, weil ich immer Angst hatte wenn du was ist isst oder nur trinkst, kommt es dir in aller Öffentlichkeit wieder hoch. Aber mit der Zeit und Geduld, verschwieden diese Gedanken, weil du wieder andere Erfahrungen machst- Essen ohne Angst. Und dann kannst du dir und deinem Körper wieder langsam immer mehr vertrauen.
Ich hoffe es geht dir gut. Ich weiß wie schlimm sowas ist, also alles gute

Benutzeravatar

Curse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag So., 17.05.2009, 22:48

Ich habe dieses Problem auch! Angst in der Öffentlichkeit, oder mit/vor anderen Leuten zu essen. Und soweit ich mich erinnern kann auch schon seit meiner Kindheit. Wenn ich zum Beispiel (was für mich undenkbar ist) bei Freunden zum Essen eingeladen bin, und wir alle am Tisch sitzen. Alle haben einen riesen Hunger, sind gut drauf und freuen sich auf das Essen. In diesem Moment wird mir schon übel/schlecht. Ich weiss ganz genau das ich keinen Bissen runterbekomme. Dann kommen Ausreden usw. Es ist mir Peinlich und stelle mir vor das die anderen komisch über mich denken, warum ich denn jetzt nichts esse. So langsam gehen mir die Ausreden aus. Pommesbude, ma eben nen Burger bei Mäcces, Pizza bestellen. No Way! Selbst wenn ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen bin, wird das nix! Wie gesagt, ich habe das bereits seit meiner Kindheit. Kindergeburtstage waren die Hölle, sobald man schon die Pommes aus der Küche gerochen hat. Seltsamer Weise habe ich damit nicht so die Probleme, wenn man nirgendwo sitzt, oder man durch irgendwas abgelenkt ist. Z.b. ne Currywurst eben auf die Hand und dann schnell weitergehen, funtioniert einigermaßen. Oder ne Suppe geht auch wohl.
Ich halte nicht viel von Psychotherapie. So langsam habe ich aber die Schnauze voll von meinem Problem und denke ich werde es mal damit versuchen.
Soll nich blöd klingen, aber ich finde es beruhigend, das ich anscheinend doch nicht der einzigste bin, der dieses seltsame Problem hat. Das habe ich nämlich bis vor ein paar Tagen noch geglaubt.

Benutzeravatar

Lost Hope 1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 29.05.2009, 06:46

Hallo,

ich habe auch nun hier her gefunden,da ich das Problem auch habe.

Bei mir fing es schon im Kindesalter an und es ist noch immer so.Damals als ich noch Schülerin war,habe ich nichts gegessen,weil ich mich geschämt habe,vor der Klasse zu essen.Auch ist das mit dem Trinken so.Meine Mitschüler verstanden es nicht und haben gesagt ich sei Magersüchtig. Dann haben wir ein Ausflug mit der Klasse gemacht,ins Schwimmbad , und mein Bruder rief mich," Ey Dicke, erkennst auch keinen,wah?" und seitdem verschlimmerte es sich. Ich wurde Magersüchtig .

Ich traue mich nicht auf die Straße,weil mich alle anschauen , da kommen mir gleich die Gedanken wie, "Die ist ja hässlich und Fett" und ich kann es einfach nicht abschalten.Auch ziehe ich mich dementsprechend an,alles muss locker und weit sein,damit keiner was sieht .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag