neidisch auf andere Menschen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neutral
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

neidisch auf andere Menschen

Beitrag Di., 07.10.2008, 10:29

Hallo

Ich bin sehr neidisch und eifersüchtig auf andere Menschen die besser sind oder etwas können und haben. Mir fehlt auch die Selbstsicherheit an mir selber. Viele können Englisch oder andere Sprachen, Autofahren, viel Lernen, haben eine hohe Berufsausbildung im Vergleich zu mir, alle haben oder hatten eine Freundin oder Frau mit 35, sind gut im Sport, können Kochen, sehen gut aus und sicher besser als ich, sind Weltbereisen und haben täglich eine Lebensfreude weil sie von sich überzeugt sind und oft nur auf sich achten. Ich vergleiche mich immer mit anderen Menschen und sehe dann wie schlecht ich bin. Oder zu wenig gut und werde dann neidisch und fühle mich dann weit unterlegen.

Wie kann man den Neid umgehen? Hat mir jemand einen Ratschlag?

Man sagt das man auf sich persönlich achten soll und zufrieden sein muss was man selber hat. Das fällt mir sehr schwer. Es werden auch immer die Bestleistungen angegeben und nicht umgekehrt.

Viele wollen doch immer mehr haben obwohl sie schon sehr viel haben, machen oder können und machen es auch so das kaum noch diese Menschen Freizeit oder Zeit finden für jemand anderen. Also auch ein Zeichen das man mit wenig nicht zufrieden sein darf.

Muss ich mich einfach zufrieden geben das ich nur Deutsch kann, keine Freundin habe (hatte noch nie eine), das andere schneller Schwimmen können oder sonst besser sind sportlich, das ich gut aussehe obwohl mich keine Frau mag, das ich in Europa war aber noch nie in Australien, Afrika, Amerika oder Asien und daher nicht mitreden kann wenn andere davon erzählen, das Menschen gut Reden können und ich eher nur ruhig bin und so nie Freunde gewinnen kann wie andere, das viele noch viel besser mit dem Computer umgehen können als ich obwohl ich denke das ich das schon gut kann gibt es immer solche die es besser wissen wie Infomatiker.
Und oft sage ich mal etwas, dann aber weiss es die oder der andere besser. Habe immer das Gefühl das ich wenig Wert bin so wie ich bin und andere alles viel besser können und wissen.

Wie geht ihr damit um wenn jemand besser ist, mehr Wissen hat oder mehr Erlebnisse zu erzählen hat als man selber? Neben solchen Menschen ist man ja nichts dagegen oder sehe ich das falsch? Was ist für Euch selber wichtig damit kein Neid aufkommt auf andere Mitmenschen, Promis oder sonstige geprägte Leute und man zufrieden sein kann?

Danke für eure Ratschläge!

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 07.10.2008, 10:39

schau mal, es wird immer bessere geben- aber eben auch immer schlechtere!
du kannst ja etwas tun damit du dich besser fühlst- wie wäre es zb in einer suppenküche auszuhelfen oder sonst etwas soziales zu tun. dafür braucht man kein geld (bei weltreisen hingegen schon...). oder man sucht sich ein hobby und trainiert eifrig?

ABER weisst du was?- "leben" sieht bei andren immer einfach aus. ein beispiel? ich kenn viele die neidig sind, weil sie denken andere hätten alles und würden auch alles erreichen. das mag denen viell. so erscheinen. aber überleg doch mal- diese "glücklichen" leute haben oft sehr hohen erfolgsdruck,sind extrem ehrgeizig, jagen oft dingen regelrecht hinterher. keiner weiss wie oft diese leute zuhause hockn und sehr traurig sind und es nur einfach nicht nach aussen hin zeigen. wer sagt schon gern: ich bin traurig/alleine/verzweifelt/nichts wert...? das ist doch DER stimmungskiller nummer 1, oder?

bevor du denkst: wow, ist der beneidenswert...schau lieber 2x hin- oder vielleicht sogar 20x...denn der erste eindruck ist oft nicht richtig. nicht immer ist alles so wie es scheint.

achja: und such dir dinge die DU besonders gut kannst. die DU gern machst. die DU erreicht hast. ich bin mir sicher du hast schon einiges geschaffen und erreicht- nur leider vergisst man erfolge viel zu schnell
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 07.10.2008, 11:43

Hallo neutral
neutral hat geschrieben:Also auch ein Zeichen das man mit wenig nicht zufrieden sein darf.
Die allerwenigsten Leute werden dich bestrafen, wenn du mit wenig zufrieden bist. Die meisten werden höchstens neidisch auf deine Zufriedenheit sein.

Ich kenne das Problem "Neid" auch. Manchmal sehr intensiv.

Ich glaube, ich werde vor allem dann neidisch, wenn ich mich nicht für meine Bedürfnisse einsetze. Wenn ich nicht das tue, was ich für mein Wohlbefinden tun könnte.

Deshalb mein Rezept: tue das, wovon du dir etwas gutes versprichst (auch wenn vielleicht der Erfolg nicht garantiert ist), und starre nicht auf das Glück (oder das scheinbare Glück) der anderen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Di., 07.10.2008, 12:31

Hallo

Ich kann irgendwie mit diesem Thread nicht umgehen, denn jeder ist selbst verantwortlich was er tut,macht oder besitzt. Der Mensch der aus sich was machen will muss halt vorher was leisten zB. lernen studieren damit er sich was leisten kann.

Ich persönlich bin auf keinen Menschen neidisch denn wie schon gesagt jeder macht das was er will oder sein möchte und das ist sein gutes Recht.

die Bekannten sind auf uns (meine Familie ) auch neidisch weil wir viel Besitz haben aber meine Eltern müssen auch arbeiten gehen und nebenbei haben wir Wellnessgeschäft das sieht keiner wenn wir abends bis 23 uhr dabei sitzen und arbeiten die Leute sehen nur wenn wir umbauen oder wie jetzt Hausfassade gemacht haben und wir demnächst verreisen da sind auf einmal alle neidisch aber wie gesagt es kann jeder etwas machen um Geld zu machen, oder Kurse besuchen.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich was er tut und macht

powergirl
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 07.10.2008, 12:41

Noch etwas @ neutral: wenn dir etwas nicht gelingt, bestrafe dich nicht selbst dafür.
powergirl hat geschrieben:jeder ist selbst verantwortlich was er tut,macht oder besitzt.
Das stimmt, aber nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten.

Benutzeravatar

kleinaMichi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 7

Beitrag Di., 07.10.2008, 16:02

Hallo neutral!

Mit geht es sehr ähnlich wie dir (z.B. hatte ich auch noch nie eine Freundin)! Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich Neid empfinde. Ich beziehe das scheinbar ausschließlich auf mich und fühle mich einfach "nur" minderwertig. Ich bin aber nie wütend, neidisch oder eifersüchtig auf andere - was mich selbst manchmal wundert.

Jedenfalls, die Lösung ist - wie du ja selbst geschrieben hast -, mit dem zufrieden zu sein, was man hat und aufzuhören, sich mit anderen zu vergleichen. Ja, wenn das so einfach wäre.

Du solltest AKZEPTIEREN, dass du JETZT keine Freundin hast, keine Fremdsprache beherrscht, ein eher ruhiger Mensch bist usw. Das heißt aber nicht, dass du resignieren sollst. Einige der Dinge, die du aufzählst, kann man ja aus eigener Kraft ändern. Aber - wie schon geschrieben wurde - es wird immer jemanden geben, der es besser kann. Sich mit anderen vergleichen, macht unglücklich.

Wie gesagt, empfinde ich eigentlich nie Hass oder Neid. Wenn jemand etwas hat, das ich auch gerne hätte, dann freue ich mich eher für denjenigen. Wenn jemand etwas besser kann, frage ihn vielleicht, ob er mir das beibringen kann usw.
Versuch das doch mal. Versuche, dich für andere zu freuen, statt dich zu ärgern.

@powergirl:
powergirl hat geschrieben:Ich kann irgendwie mit diesem Thread nicht umgehen, denn jeder ist selbst verantwortlich was er tut,macht oder besitzt.
Ich kann irgendwie mit deinem Posting nicht umgehen.
Jeder ist selbst verantwortlich dafür, was er macht, besitzt und ist?!
Erzähl das einmal einer achtfachen Mutter in Afrika, die keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser hat. Sag einem geistig Behinderten, er soll sich doch mehr anstrengen, sonst wird das mit dem Studium und seinem Traumberuf Tierarzt nichts. Erzähl einer Frau, die jahrelang sexuell misshandelt wurde, sie soll sich nicht so anstellen und doch ihre Sexualität gefälligst genießen.

Ja, alles extreme Beispiele. Die Realität ist jedenfalls, dass alle Menschen tagtäglich Dinge erleben, die sie NICHT beeinflussen können. Du kannst dir NICHT aussuchen, wo du geboren wirst, welche Menschen deine Eltern sind und auch deine Gene und alle damit verbundenen Eigenschaften sind VORGEGEBEN.

Als Kind hat man nicht einmal die Möglichkeit, seine Einstellung zu seiner Umwelt und sich selbst zu überdenken. Man ist völlig ausgeliefert und wird geprägt.
Und "plötzlich" ist man Erwachsen und erkennt, was für ein Mensch man ist - im Vergleich zu anderen. Man kann jetzt bewusst an sich arbeiten, aber die Prägung ist da. Und die Dinge, die passieren, passieren weiterhin, ohne dass man einen großen Einfluss darauf hat.

Es freut mich, wenn du dein Leben als hundertprozentig selbstbestimmt siehst. Wenn du nachdenkst, wirst du aber zugeben müssen, dass es ziemlich naiver Selbstbetrug ist. Vielleicht hast du ja ein hübsches Gesicht, vielleicht sind deine Eltern intelligente, aufgeschlossene, tolle Menschen und - wie du ja schreibst - mangelt es nicht an Geld.
Hmmm ... Was wäre wohl aus dir geworden, wenn dein Vater ein arbeitsloser, asozialer Säufer wäre und dich täglich schlimm misshandelt hätte? Was, wenn du eine erblich bedingte Stoffwechselerkrankung hättest und 160 kg wiegen würdest? usw.
Würdest du dann auch so eine Antwort geben?!

Ich hatte als Einjähriger einen Unfall und habe seitdem eine große Narbe im Gesicht, bei deren Anblick Frauen zusammenzucken. Jaja, der erste Eindruck ist entscheidend ...
Meine Kindheit und Jugend wurde ich dafür verspottet. Als Erwachsener weiß ich, dass es sich nur um etwas oberflächliches handelt, dass Ausstrahlung viel wichtiger ist, dass die anderen mit ihren Beleidigungen nur die eigenen Unsicherheiten kompensieren usw. Aber glaubst du, ich kann die über Jahre angelernte Unsicherheit und Schüchternheit einfach so hinter mir lassen?

Kannst du deine Charaktereigenschaften einfach so bewusst ändern?
Oder konkreter gefragt: Hast du die Möglichkeit, dein Ferienhaus in Barcelona zu verkaufen, dein gesamtes Geld zu spenden und als Entwicklungshelferin nach Afrika zu ziehen? Theoretisch ja. Aber könntest du das *wirklich* machen? Hast du *wirklich* die persönliche Freiheit, diese Entscheidung zu treffen und entsprechend zu handeln?
Ich glaube, du bist letztlich genauso in deiner Welt gefangen, wie die meisten Menschen. Nur, im gesellschaftlichen Vergleich stehst du halt besser da. Glück gehabt!

Alles was man machen kann, ist, seine Lebensumstände zu akzeptieren und eine möglichst positive Einstellung zu sich selbst und seiner Umwelt zu entwickeln.

LG,
Michi

Benutzeravatar

powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 314

Beitrag Di., 07.10.2008, 16:55

Hallo Michi


Hab eine Behinderung von Geburt an hab jahrelang eine schlimme Stoffwechselerkrankung gehabt dass ich seit dem Metabolic Balance Programm im Griff habe.

Man muss aus seinem Leben was machen siehst eh das Leben wird immer teurer und da muss man auf sich schauen dass man sich weiterbildet und nicht immer auf dem gleichen Level sich befindet. Das ist halt meine Meinung.

Viele Menschen erleben leidergottes Leid aber man muss anders rum denken denn wenn man immer in dem drin ist kommt man da nie draus und verzweifelt daran.

Auserdem ist das nicht das Thema des Threads


powergirl
powergirl


Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neutral
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 11.10.2008, 22:12

powergirl hat geschrieben:Hallo

Ich kann irgendwie mit diesem Thread nicht umgehen, denn jeder ist selbst verantwortlich was er tut,macht oder besitzt. Der Mensch der aus sich was machen will muss halt vorher was leisten zB. lernen studieren damit er sich was leisten kann.

Ich persönlich bin auf keinen Menschen neidisch denn wie schon gesagt jeder macht das was er will oder sein möchte und das ist sein gutes Recht.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich was er tut und macht

powergirl

Ja genau auf solche jungen Menschen wie diese Schreiberin powergirl bin ich neidisch. Auf den Text und den Namen. Powergirl ist englisch und das kann ich schon mal nicht. Dabei ist es ein Forum auf Deutsch. Dann noch die Selbstsicherheit die diese Frau ausstrahlt ist enorm für mich da sie ja nicht neidisch ist wie sie selber schreibt. Da kommt Neid auf. Und dann eben noch etwas zu schreiben obwohl sie eigentlich mit dem Tread nicht umgehen kann. Dann sollte man sich nicht melden. Aber dem anderen noch eins dazu geben macht sicher Spass.
Und eben kommt gleich studieren soll man. Wieder etwas was man machen sollte um gut zu sein. Eine Schreiberin anarchistin zuvor hat wenigstens nur Suppenküche geschrieben um vielleicht etwas Mut zu machen. Mann muss also immer das Beste bieten um gut zu sein. Und wenn nicht ist man selber verantwortlich und schlecht. Und dann kommt bei mir Neid auf. Die Antwort von powergirl tut mir sehr weh und ist genau das Beispiel was ich von anderen Menschen denke, was diese über mich oder unterlegene Leute denken, sagen oder wie powergirl schreiben. Neidische Grüsse!

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 11.10.2008, 23:10

@ neutral: Lass dich nicht ins Bockshorn jagen von Leuten, die meinen, sie wüssten, was für dich gut ist! Du darfst selbst entscheiden, was du tun willst. Neid ist ein Gefühl, das einen "anstacheln" möchte, ein unruhiges, unbequemes Gefühl. Wenn einem da andere Leute hineinreden, kann das verwirren, vor allem wenn man nicht selbstbewusst ist. Also noch ein Tipp von mir: wenn du neidisch bist, denke darüber nach, was du selbst für richtig hältst (ob du dich irgendwie vom Neid anstacheln lassen möchtest), und unterscheide das von dem, was die anderen für richtig halten. Konzentriere dich auf deine eigene Meinung und auf deine eigenen Gefühle (auch mal auf den Neid). Klar, ich bin auch einer von denen, die meinen, sie wüssten, was für dich gut ist.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 12.10.2008, 00:49

Ich hab das auch manchmal daß ich neidisch bin auf Leute. Ich hatte vor 4 Jahren einen schlimmen Zusammenbruch und war seitdem krank, hab den Job deswegen verloren, viel zugenommen aufgrund der Krankheit und Tabletten etc. Jetzt steh ich quasi da und mußte nochmal von vorne anfangen, mein tolles Leben in dem immer alles glatt gelaufen ist war in sich zusammengefallen und natürlich kamen mir all meine ehemaligen Komilitonen total erfolgreich und super vor und ich steh da und fang nochmal von vorn an mit 33.
Und dann denk ich mir: Ja und??????

Das war nun mal alles so, ich war nun mal krank, es ist nun mal passiert und jetzt auf ein neues!
Ich hab schon einige mitleidige Blicke geerntet, von Leuten die mich von früher kannten. Von denen halte ich mich fern!
Ich brauch kein Mitleid, sondern möchte nach vorne blicken.

Außerdem weiß man die was die "Tollen" sonst noch so für Probleme im Leben haben. Manchmal sieht alles auch nur nach Außen so toll aus und dahinter ist jemand Alkoholiker und jeden Abend allein zu Hause bzw in irgendeinem Hotel und kippt sich einen hinter die Binde damit er am nächsten Tag wieder einigermaßen funktioniert.

das Problem ist, daß man immer unzufrieden und unglücklich ist, solange man sich andere Leute als Maßstab setzt. Da kann man nur schlecht abschneiden.

Man denkt der Nachbar hat ein viel tolleres Leben und der Nachbar denkt, sein Chef hat ein super_Leben und der Chef beneidet Bill Gates um sein Leben, der beneidet den Papst und der Papst beneidet Madonna und so geht´s immer weiter. Irgendwer hat es immer "besser".

Wichtig ist nur was einem selbst Freude bringt und nicht wie man vor den anderen dasteht! Wenn Englisch Dich fasziniert dann lerne es! Aber nicht um damit anzugeben, sondern für Dich selbst!
Wenn Du reisen willst, dann reise! Aber nicht um mitreden zu können sondern weil es Dich dort hinzieht!

Mach das was Dich fasziniert und sei es noch so ein komisches Hobby! Ist total egal was es ist, hauptsache es macht Dir großen Spaß und dann werden sich auch Gleichgesinnte finden!

Benutzeravatar

triple
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 49

Beitrag So., 12.10.2008, 07:24

Guten Morgen neutral,

so wie ich Dich verstehe meinst Du mit Neid, einen Anspruch auf das Sein, die Fähigkeiten und den (wie auch immer gearteten) Erfolg anderer erheben zu wollen, ohne in irgendeiner Weise etwas dafür selbst tun zu wollen oder zu tun? Du sagst z.B. 'die kann Englisch und ist deshalb erfolgreicher, das ist nicht in Ordnung, ich sollte auch Englisch können, dann wäre ich auch erfolgreicher. Englisch lernen, och nöööhhh..'
Sicher,- es gibt Leute, deren Eltern haben Wohlstand etc. erworben und weitergegeben, aber der Rest musste sich sein Zeug selbst erarbeiten. Ich muss sagen, bei mir hat noch kein Sattelschlepper angehalten, mir Wohlstand, Schönheit, Wissen, 'Wein, Weib und Gesang' vor der Haustür abgeladen.
Wieso auch? ..und wieso bei Dir?
Erwartest Du von 'Erfolgreichen' ein Schuldgefühl Dir gegenüber? Wie sieht Dein Weltbild aus? Warum betrachtest Du Dich als unterlegen? Damit Du für Dein Handeln und Denken nicht die Verantwortung übernehmen musst?

Zufriedene Grüße,

triple

_______
Nur im Rausch dreht sich die Welt um mich (A)

Benutzeravatar

audrey
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Mi., 29.10.2008, 23:33

Ich glaube, ich werde vor allem dann neidisch, wenn ich mich nicht für meine Bedürfnisse einsetze. Wenn ich nicht das tue, was ich für mein Wohlbefinden tun könnte.

Deshalb mein Rezept: tue das, wovon du dir etwas gutes versprichst (auch wenn vielleicht der Erfolg nicht garantiert ist), und starre nicht auf das Glück (oder das scheinbare Glück) der anderen.
Ich glaube dass Affenzahn hier einen sehr wertvollen Ansatz geliefert hat. Nicht nur dem Threadstarter, sondern auch mir. Man muss ihn sich nur ständig vergegenwärtigen. Da sehe ich dann wiederum einige Schwierigkeiten....

@neutral:

Die Neidgefühle beziehungsweise die Zufriedenheit mit sich selbst, haben nichts mit dritten Personen, mit ihren Fähigkeiten oder Erlebnissen zu tun.
Du kannst die ganze Welt bereist haben, du kannst 5 Sprachen beherrschen, du kannst einen tollen Job haben, du kannst dich Powerneutral nennen, du kannst eine Freundin und 2 Affairen nebenher haben und du kannst trotz alledem noch genauso von Neidgefühlen geplagt sein. Denn die Anderen werden auch dann noch immer genau das haben was du nicht hast. Zumindest wirst du nur das wahrnehmen. Deine Mängel und ihre Stärken.

Du kannst dich jedoch auch an Affenzahns Zeilen inspirieren und das tun wovon du
denkst, dass es dich glücklicher macht, ohne dich mit anderen zu vergleichen.

Und nun werde ich mir das noch einmal in aller Ruhe selbst erzählen

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 30.10.2008, 10:33

du schreibst, dass du gut mit dem computer umgehen kann. das ist doch schon mal etwas. das kann nicht jeder.
bist du berufstätig? wenn ja, ist das doch schon mal toll, denn es gibt viele arbeitslose.
vielleicht könntest du dir beruflich eine auszeit nehmen und mal für ein paar monate im ausland arbeiten (und seinen es auch nur 3 monate). du könntest z.b. in england oder irland arbeiten in dieser zeit. das wäre dann kein teurer aufenthalt und du hättest gelegenheit, die sprache gut zu lernen. danach hättest du doch etwas intressantes zu erzählen und bestimmt wertvolle erfahrungen gemacht.
ein bißchen englischunterricht hattest du doch bestimmt in der schule und da werden doch ein paar worte hängen geblieben sein.

Benutzeravatar

Traenenlicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Do., 30.10.2008, 14:29

Mit Verlaub - hält es irgendjemand außer mir für absolut notwendig, dass dem Threadersteller deutlich und unmissverständlich eine stationäre therapeutische Behandlung empfohlen wird?

Es ist offensichtlich, dass psychotische Muster vorhanden sind - der TE empfindet die Welt als falsch. Nicht sich selbst.

Es ist offensichtlich, dass mindestens massive Entwicklungsstörungen vorliegen...

Es ist ebenso offensichtlich, dass die Relaitätswahrnehmung hart an der Grenze der Verzerrung rangiert.


@neutral

Kontaktiere einen Therapeuten in deiner Nähe. Der kann dir weiterhelfen und dir genau sagen, wo du die Hilfe finden kannst, die du brauchst.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Do., 30.10.2008, 19:32

@ audrey: Danke für das Lob. Hoffentlich ist niemand neidisch geworden.
Traenenlicht hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass psychotische Muster vorhanden sind - der TE empfindet die Welt als falsch. Nicht sich selbst.
Was hat das mit einer Psychose zu tun? Oder meinst du Neurose?
Traenenlicht hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass mindestens massive Entwicklungsstörungen vorliegen...
Das sagt mir jetzt nichts - jede andauernde psychische Störung könnte man meinetwegen als Entwicklungsstörung bezeichnen.
Traenenlicht hat geschrieben:Es ist ebenso offensichtlich, dass die Relaitätswahrnehmung hart an der Grenze der Verzerrung rangiert.
Zugegeben, die meisten Menschen haben eine verzerrte Wahrnehmung.

P.S.: Stimmt, eine Therapie zu versuchen wäre sicher eine gute Sache, wenn das neutral noch nicht versucht hat. Mir half das damals auch ein Stück weit gegen den Neid, als ich zum ersten Mal einen Therapeuten aufsuchte - allein schon deshalb, weil ich damit versuchte, etwas für mich selbst zu tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag