Alkohol und Gruppenzwang

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hiasl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 37

Alkohol und Gruppenzwang

Beitrag Sa., 18.10.2008, 23:07

je älter ich werde, desto mehr nervt mich der Gruppenzwang zum Alkohol trinken in unserer Gesellschaft. Ich bin kein Total-Abstinenzler, trinke aber doch recht wenig, vielleicht mal ein oder zwei Bier aber nicht mehr. Die Tage wo ich mich öfter mal so richtig abgeschossen habe sind schon lang vorbei, und ich kann mich nicht wirklich erinnern wann ich das letzte Mal so richtig betrunken war. Ich hab von der Sauferei die Schnauze voll, und will den Alkoholkonsum auf einem Minimum halten, vor allem auch der Gesundheit wegen.

Doch leider hat man kein leichtes Leben, wenn man mal beim Ausgehen zu seinen Freunden sagt "Ich hab einfach keine Lust auf Bier". Ja dann kommen gleich die Sprüche wie "mein Gott, du wirst auch schon alt. Ah geh, was is denn los?" usw. Man bekommt unterschwellig zu spüren, dass man ein Langweiler und Weichei ist, und das kotzt mich einfach an, ich find das primitiv. Leider erliege ich manchmal dem Gruppenzwang, was mich oft richtig ärgert im nachhinein. Und interessanterweise kommen solche dummen Anspielungen nicht nur von Männern, wie man vielleicht meinen möchte, sondern manchmal auch von Frauen. Die Freundin einer meiner besten Freunde kommt aus dem ländlichen Raum, wo Saufen quasi Volkssport ist, und von der muß ich mir jedes Mal anhören "Ah geh, Du hältst ja auch nix mehr aus" oder "was is los mit Dir? Bist Du krank?"...echt, was soll das, ich hab langsam aber sicher die Schnauze voll von all diesen Sprüchen, ihr könnt mich alle mal!!

Jetzt erreich ich langsam einen Punkt, wo ich darauf pfeife mit Leuten überhaupt noch auszugehen, weil ichs satt habe wie ein Außerirdischer behandelt zu werden nur weil ich mir die Birne nicht weichsaufen will. Was soll das?

Genau diese Gruppenzwang ist einer der Hauptgründe, warum es so viele Alkis in unserer Gesellschaft gibt. Man sollte die Leute doch einfach in Ruhe lassen, wenn sie mal nix saufen wollen...echt, vielleicht sollte ich eine Bürgerinitiative starten für die Rechte von Abstinenzlern oder sowas.

Mußte das einfach mal loswerden vor lauter Ärger!

Werbung

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 19.10.2008, 09:42

Hallo hiasl


Volle Zustimmung!
Ich glaube der Grund warum dich die Leute zum mitsaufen überreden wollen ist, dass sie sich dann allein nicht ganz so dämlich vorkommen. Denn dämlich ist es ja eigentlich. Sie selber nennen es natürlich nicht dämlich, sondern "Spaß haben".
Schöner "Spaß" so was, den man nur im Suff ertragen kann.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 19.10.2008, 09:46

Richtig, Hiasl - und meine Hochachtung für soviel Rückgrat!

Vielleicht den Freundeskreis wechseln?

Eve

Benutzeravatar

Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 8

Beitrag So., 19.10.2008, 11:08

Hallo Hiasl!
Ich finde es gut, daß Du Dich gegen Alkohol entschieden hast.
Ein paar Tips die Dir vielleicht weiterhelfen:
+ sei von Deinem Vorhaben wirklich überzeugt und laß es die anderen auch merken
+ steh voll dazu, es sollte Dir egal sein was andere denken und sagen
+ blöde Sprüche einfach überhören, nicht drauf reagieren, nicht drüber ärgern
+ es als selbstverständlich ansehen, daß Du nichts trinken willst/brauchst/mußt
+ aber andere auch nicht 'blöd anmachen', wenn sie trinken oder betrunken sind
ZB: Ich hab nie geraucht & getrunken, aber hatte mit anderen nie Probleme deswegen, auch wenn ich oft die einzige 'Nichtraucherin/Nichttrinkerin' war.
Ich wurde voll akzeptiert und respektiert, manchmal sogar darum 'beneidet'(!).
War einfach davon überzeugt, daß ich keine Zigaretten oder Alkohol brauch und die anderen haben das gemerkt.
Schöne Grüße
Silence
... everyone who feels his heartbeat seems to be still alive ... and when your step leaves a track you seem to be going on ...
(Wolfsheim)

Werbung

Benutzeravatar

Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 27

Beitrag So., 19.10.2008, 20:26

das sehe ich ebenfalls so.
ich persönlich habe gerade das problem, ich habe erkannt dass ich ein alkoholproblem habe. und nun muss ich diese situationen meiden, wo mir alkohol angeboten wird und ich mir sprüche anhören muss, dass man ein weichei wäre, wenn man nicht mittrinkt.
diese situationen werden aber niemals weniger werden wenn ich mir nicht einen komplett neuen Freundeskreis aufbauen will. Und ich finde es persönlich schwierig sich von den besten Freunden trennen zu müssen, nur, weil man keinen Alkohol mehr trinken will. Und das ist auch eigentlich unter aller Sau, dass man sich heutzutage in meinem Alter sich aus so einem Grund von Freunden trennen muss!

ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich deine Wut verstehen kann...
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 20.10.2008, 18:33

Jeder Mensch hatte eine abstinente Phase - die Kindheit.
Es geht also auch "ohne".

Viele beginnen in der Gruppe und ich gebe zu, Alkohol wirkt.
Erst vor einem Jahr aufgehört zu trinken - war einfach zu viel.

Ich beglückwünsche jeden "Abstinenzler" - wie sich das schon anhört.

Wurde auch schon darauf angesprochen, dass ich nicht trinke, was angeblich auch nicht gesund sein kann - so die Aussage des Betrunkenen - na gute Nacht.

Lumpi

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mo., 20.10.2008, 19:19

Hi Hiasl,

(OT)
wieso der Nick?

Ich kann kaum glauben, dass es wirklich so ist. Oder hast du einfach das Pech einen total beschränkten Freundeskreis. Oder das Alter stimmt nicht (sowas kenne ich eher aus Jugendjahren).

Irgendwas kann doch da nicht stimmen.

Trotz meiner Verwunderung, dass es wirklich Menschen gibt, die Andere verurteilen oder meiden, weil sie keinen Alkohol genießen wollen, muss man natürlich sagen, dass deine Einstellung vollkommen richtig und gut ist.
Sei dir selbst soviel Wert und passe dich nicht einem solchen Freundeskreis an. Ich denke es gibt intelligentere Menschen in deiner Umgebung - oder trinken wirklich alle?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag