Ständig Streitigkeiten wegen Erziehungsfragen
Ständig Streitigkeiten wegen Erziehungsfragen
Hallo, ich bin 28, verheiratet und habe einen Sohn mit 2 1/2 Jahren. In letzter Zeit gerate ich mit meinem Mann ständig aneinander wegen Erziehungsfragen unseres Sohnes. Unser Sohn hat halt gerade seine Trotzphase, ich versuche so gut es geht damit umzugehen, aber mein Mann ist ständig gereizt und sagt ständig dass er jetzt dann mal eine von ihm geschmiert bekommt wenn er sich nicht benimmt, ich helfe da immer meinem Sohn weil ich sage schlagen bringt uns nicht weiter. Da heißt es dann immer ich wäre zu weich und deshalb ist es ach so wie es ist, ich solle mal härter durchgreifen, dann schreien wir uns ständig an, keiner von beiden will dann nachgeben weil jeder von uns denkt er hätte recht, das belastet unsere Beziehung in letzter Zeit enorm. Wir sind seit fast 10 Jahren zusammen, bis nser Sohn da war war auch alles ok bei uns nur die ständigen Streitereien wegen unserem Sohn machen uns das Leben schwer, wie können wir den auf einen Nenner finden, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
- Werbung
-
Winterwolke
- Forums-Insider

, 33 - Beiträge: 306
Was macht denn dein Sohn da gerade? Also welche Situationen führen dazu, dass dein Mann ausrastet?Mausi80 hat geschrieben:mein Mann ist ständig gereizt und sagt ständig dass er jetzt dann mal eine von ihm geschmiert bekommt wenn er sich nicht benimmt
Und auch wenn ich noch keine Kinder habe, wenn ich solche Tendenzen am Vater feststellen würde, dass er es ok findet, dem Kind mal eben eine runterzuhauen, wär ich weg. Allein schon dem Kind zuliebe.
Hatte dein Mann gewalttätige Eltern? Mal so eine Frage ins Blaue...
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
Hallo Kopfkino,
ich wüsste nicht, dass seine Eltern gewalttätig gewesen wären, nur sein Vater ist auch immer sehr schnell explodiert. Mein Mann hat nur mal gesagt wenn sie nicht anständig waren haben sie auch mal eine geschmiert bekommen. Mein Sohn ist momentan sehr trotzig und sehr schwierig, ich bin auch manchmal kurz vorm explodieren wenn er mich so reizt ich stecke ihn dann immer für ein paar Minuten in sein Zimmer, da kann er sich dann ausschreien und abreagieren. Das Problem ist gerade, dass der Kleine uns auch oft einfach so ohne Grund eine schlägt, warum weiß ich nicht und dann lacht er einen ins Gesicht an und mein Mann meint er lasse sich das von so einem Zwerg nicht gefallen, ansonsten kommen die Zwei super aus, mein Mann ist auch gegen mich noch nie handgreiflich geworden oder so, ichabe einfach das Gefühl, dass er sich oft überordert fühlt und deshalb so reagiert, aber ich weiß nicht wie ich das von ihm wegbekommen soll, besonders dass er sich verbal so meinem Sohn gegenüber äußert ich denke ausführen würde er es wahrscheinlich nicht.
ich wüsste nicht, dass seine Eltern gewalttätig gewesen wären, nur sein Vater ist auch immer sehr schnell explodiert. Mein Mann hat nur mal gesagt wenn sie nicht anständig waren haben sie auch mal eine geschmiert bekommen. Mein Sohn ist momentan sehr trotzig und sehr schwierig, ich bin auch manchmal kurz vorm explodieren wenn er mich so reizt ich stecke ihn dann immer für ein paar Minuten in sein Zimmer, da kann er sich dann ausschreien und abreagieren. Das Problem ist gerade, dass der Kleine uns auch oft einfach so ohne Grund eine schlägt, warum weiß ich nicht und dann lacht er einen ins Gesicht an und mein Mann meint er lasse sich das von so einem Zwerg nicht gefallen, ansonsten kommen die Zwei super aus, mein Mann ist auch gegen mich noch nie handgreiflich geworden oder so, ichabe einfach das Gefühl, dass er sich oft überordert fühlt und deshalb so reagiert, aber ich weiß nicht wie ich das von ihm wegbekommen soll, besonders dass er sich verbal so meinem Sohn gegenüber äußert ich denke ausführen würde er es wahrscheinlich nicht.
-
Winterwolke
- Forums-Insider

, 33 - Beiträge: 306
Dein Mann hat es wohl aus seinem Elternhaus mitgenommen, dass es ok ist, wenn man mal einen "hinter die Löffel bekommt". Wahrscheinlich meint er noch, dass es ihm ja auch nicht geschadet hat.
Was deinen Sohn angeht, kenn ich das von anderen Kindern, dass diese im Alter von 2 Jahren wirklich alles und jeden austesten. Das ist normal! Und dass er euch haut, ist auch ein Test - "wie weit kann ich gehen?"
Du, Mausi, reagierst da angemessen, ins Zimmer stecken, eine Auszeit ist da wirklich angebracht. Und da sollte man unbedingt konsequent bleiben. Wenn gehauen wird, dann darf das nicht akzeptiert werden und sollte Konsequenzen haben.
Zurückzuschlagen wäre da eigentlich nur noch eine Bestätigung, dass es ok ist, jemandem eine runterzuhauen.
Verstehst du, was ich meine?
Was deinen Sohn angeht, kenn ich das von anderen Kindern, dass diese im Alter von 2 Jahren wirklich alles und jeden austesten. Das ist normal! Und dass er euch haut, ist auch ein Test - "wie weit kann ich gehen?"
Du, Mausi, reagierst da angemessen, ins Zimmer stecken, eine Auszeit ist da wirklich angebracht. Und da sollte man unbedingt konsequent bleiben. Wenn gehauen wird, dann darf das nicht akzeptiert werden und sollte Konsequenzen haben.
Zurückzuschlagen wäre da eigentlich nur noch eine Bestätigung, dass es ok ist, jemandem eine runterzuhauen.
Verstehst du, was ich meine?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)
- Werbung
@ Mausi80,
Gruß
A.
Da hast du auch recht und darfst auch gar nicht nachgeben. Ich rede nicht vom grünen Tisch her und weiß wie schwierig es manchmal ist. Trotzdem werde ich da richtig sauer. Zum Glück ist mir niemals in völliger Verzeiflung "die Hand ausgerutscht". Bitte nicht falsch verstehen, das könnte ich noch nachvollziehen. Aber Schläge als Erziehungsmittel einzusetzen. Was ist das für eine Autorität? Der nichts mehr anderes mehr einfällt, als dem anderen (dazu noch einem Kind!) eine runterzuhauen? Stimmt, da hilft alles nichts, da muss er (dein Mann!) durch!!! Und dir "zu weich" vorzuwerfen.dann schreien wir uns ständig an, keiner von beiden will dann nachgeben weil jeder von uns denkt er hätte recht,
Hört sich an, als sei ein Western-Held im Saloon von einem amderen beleidigt worden.Mausi80 hat geschrieben:mein Mann meint er lasse sich das von so einem Zwerg nicht gefallen
Wieso du von ihm? Er von sich! Er hat ein akutes Problem. Du nur indirekt.Mausi80 hat geschrieben:ansonsten kommen die Zwei super aus[/quoteDas ist sehr schön bzw. schon etwas beruhigend.Mausi80 hat geschrieben:ich denke ausführen würde er es wahrscheinlich nicht.
Mausi80 hat geschrieben:aber ich weiß nicht wie ich das von ihm wegbekommen soll,
Gruß
A.
-
chicheringrün
- Forums-Gruftie

, 22 - Beiträge: 555
Hallo Mausi80
Liebe Grüße
chicheringrün
Ich finde das super, wie du das machst!Mausi80 hat geschrieben:Mein Sohn ist momentan sehr trotzig und sehr schwierig, ich bin auch manchmal kurz vorm explodieren wenn er mich so reizt ich stecke ihn dann immer für ein paar Minuten in sein Zimmer, da kann er sich dann ausschreien und abreagieren.
In dieser Situation würde ich als Vater auch verzweifeln. Ich wüsste nicht, was ich tun soll. Schlagen lassen möchte ich mich nicht. Erst recht nicht als Elternteil. Ihr könntet versuchen seine Schläge "abzufangen" ... Finde den Vorschlag selber gerade doof.Mausi80 hat geschrieben:Das Problem ist gerade, dass der Kleine uns auch oft einfach so ohne Grund eine schlägt, warum weiß ich nicht und dann lacht er einen ins Gesicht an
Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Der ist doch noch klein genug daß man ihn packen und in den Schwitzkasten nehmen kann bis er einlenkt wenn er den Zwergenaufstand probt...chicheringrün hat geschrieben: In dieser Situation würde ich als Vater auch verzweifeln. Ich wüsste nicht, was ich tun soll. Schlagen lassen möchte ich mich nicht. Erst recht nicht als Elternteil. Ihr könntet versuchen seine Schläge "abzufangen" ... Finde den Vorschlag selber gerade doof.
die phase ist schwierig und nervig, geht aber vorbei. in dem moment, wo er zuhaut, hat er verloren.
vielleicht hilft es, wenn ihm klar ist, dass da grad was total gutes und wichtiges passiert bei seinem sohn, dass er nämlich genau jetzt lernt, sich selbst als handelndeperson, als "ich", als jemand, der dinge bewirken kann, zu begreifen und dass diese phase nicht dazu da ist, das kind zu brechen, sondern im gegenteil darin zu bestärken, ein starkes Ich zu entwickeln. natürlich soll man es dabei vor gefahren bewahren und ihm auch lernen, dass sein handeln konsequenzen hat - aber eben kindgerechte, keine gewalttätigen! positiv bestärken bei erwünschtem verhalten bringt außerdem wesentlich mehr als negativ bei unerwünschtem. also besonders toll spielen mit ihm und loben, wenn er nicht haut und "brav" spielt. eher in richtung ignorieren und maximal positives entziehen, wenn er trotzt. du machst das eh super, aber dein mann kann echt viel kaputtmachen, wenn er sich da nicht zsammreißt! schaut doch mal in einschlägigen erziehungs-foren oder wendet euch an eine erziehungsberatung, die wissen am besten, wie man in der phase am besten tut!
lg
nozi
vielleicht hilft es, wenn ihm klar ist, dass da grad was total gutes und wichtiges passiert bei seinem sohn, dass er nämlich genau jetzt lernt, sich selbst als handelndeperson, als "ich", als jemand, der dinge bewirken kann, zu begreifen und dass diese phase nicht dazu da ist, das kind zu brechen, sondern im gegenteil darin zu bestärken, ein starkes Ich zu entwickeln. natürlich soll man es dabei vor gefahren bewahren und ihm auch lernen, dass sein handeln konsequenzen hat - aber eben kindgerechte, keine gewalttätigen! positiv bestärken bei erwünschtem verhalten bringt außerdem wesentlich mehr als negativ bei unerwünschtem. also besonders toll spielen mit ihm und loben, wenn er nicht haut und "brav" spielt. eher in richtung ignorieren und maximal positives entziehen, wenn er trotzt. du machst das eh super, aber dein mann kann echt viel kaputtmachen, wenn er sich da nicht zsammreißt! schaut doch mal in einschlägigen erziehungs-foren oder wendet euch an eine erziehungsberatung, die wissen am besten, wie man in der phase am besten tut!
lg
nozi
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Zu so einer handelnden Person die merkt daß es keine Konsequenzen hat wenn man einfach mal so Leute "haut" oder sonstwie gemein ist? Na toll, von der Sorte laufen da draussen aber echt schon genug rum. Mehr als genug. Antiautoritär erzogene Leute die keine Manieren und keine Rücksichtnahme, dafür nur ICH ICH ICH kennen.Nozi hat geschrieben:dass er nämlich genau jetzt lernt, sich selbst als handelndeperson, als "ich", als jemand, der dinge bewirken kann, zu begreifen und dass diese phase nicht dazu da ist, das kind zu brechen,
Es besteht ja wohl ein kleiner Unterschied zwischen konsequent Grenzen setzen und ein Kind brechen. Und wenn aufs Zimmer schicken hilft dann passt die Sache doch.
Wie wäre es wenn ihr mal gemeinsam zu einer Erziehungsberatung geht? Evtl kann so jemand deinem Mann seine nutzlosen Bestrafungsfantasien ausreden.
Ausserdem hört sich das so an als ob er mit der Situation überforderter ist als du. Wie ist er denn selbst so erzogen worden? Könnte da eine Ursache für seine Ansichten und seine Überforderung liegen?
ja eh, ich sag ja, was sie macht, passt so. nur er muss sich halt rechtzeitig im griff haben, ist ja irgendwie eh gut, wenn er schon vorwarnt, dass er bald die nerven verlieren wird, da kann man schon jetzt was tun! dass kindererziehen eine einfache sachte ist, hat ja keiner behauptet. da jeder erwachsene natürlich stärker ist als ein kleines kind, ist das einzige, was es lernt, wenn es geschlagen wird, hilflosigkeit und die übermacht von stärkeren personen. das kapitel entwicklungspsychologie ist ziemlich lang, das kann ich hier nicht alles reinpacken, es macht schon sinn, sich anders mit trotzphasigen kindern auseinanderzusetzen als mit gewalt. weil menschen, die meinen, nur so probleme lösen zu können, gibt es tatsächlich genug, und wer weiß, wo die ihre erfahrung diesbezüglich herhaben?
im übrigen ist die trotzphase immer und bei jedem kind zur annähernd selben zeit sehr ähnlich vorhanden - aus eben den geschriebenen "lerneinheiten" zu der zeit - außer, das kind ist völlig eingeschüchtert vor angst, dann wird es vielleicht wieder einnässen oder sowas, wenn es nicht öffentlich seine grenzen ausprobieren kann. antiautorität im sinne von keine gewalt - ja. im sinne von "laissez faire" - nein. kinder brauchen ganz dringend grenzen, genau die suchen sie ja in dem alter - aber wie schon erwähnt, kindgerechte. gewalt ist ja nicht mal menschengerecht, geschweige denn kindgerecht.
nozi
im übrigen ist die trotzphase immer und bei jedem kind zur annähernd selben zeit sehr ähnlich vorhanden - aus eben den geschriebenen "lerneinheiten" zu der zeit - außer, das kind ist völlig eingeschüchtert vor angst, dann wird es vielleicht wieder einnässen oder sowas, wenn es nicht öffentlich seine grenzen ausprobieren kann. antiautorität im sinne von keine gewalt - ja. im sinne von "laissez faire" - nein. kinder brauchen ganz dringend grenzen, genau die suchen sie ja in dem alter - aber wie schon erwähnt, kindgerechte. gewalt ist ja nicht mal menschengerecht, geschweige denn kindgerecht.
nozi
Hallo Mausi080,
Kinder in dem Alter sind wirklich schwierig. Die größte Leistung ist die Selbstbeherrschung Und das ist wirklich eine Leistung. Eher die Wichtigste.
Ich habe das heute hier gelesen und irgendwie lässt es mir keine Ruhe mehr. Wissenschaftliche Untersuchungen gehen davon aus, dass es beim Kind in dem Alter nicht um 'ich trotze meinen Eltern' (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren könnte) geht, sondern dass Kinder da ihre eigenen Gefühle sortieren (müssen). Diese Gefühle überfordern auch die Kinder. Wenn man den Willen bricht, bricht man das Rückgrat des Kindes
Einen Zweieinhalbjährigen kann man sicher, wenn er schlägt, festhalten, damit er nicht mehr schlagen kann. Nicht böse. Nur, damit er lernt (immer und immer wieder), dass man nicht schlägt. Und schon gar nicht lernt, dass es starke und schwache Menschen gibt und die Starken die Schwachen schlagen dürfen.
Ignorieren würde ich mein Kind eher nicht, wenn es schlägt. Es erklären und dann mal eine 'Mama - Pause' einlegen (Kind geht ins Zimmer und du versuchst zur Ruhe zu kommen) würde ich schon machen. Das habe ich auch so gemacht.
Meine Kids habe ich trotzen lassen. Irgendwann schmeißen sie sich eh auf den Boden, weil es eben um etwas ganz Anderes geht. Einmal lag mein Älterer (der Kleine im Wagen auch schon quengelig) mitten in der Fußgängerzone, so viel Leute sind vorbei "dem sollte man mal..." "dem würde ich aber..." und dann kam eine Frau vorbei. Ich war so sauer auf diese Menschen. Ich musste darauf achten, dass er toben kann, aber sich nicht dabei verletzt. Diese Frau ging an mir vorbei und meinte 'ach, meine waren genauso. Machen sie sich nichts draus. Das hört wieder auf. Meine Tochter studiert gerade und mein Sohn ist schon fertig mit dem Studium.'
Heute weiß ich, es hat sich wirklich gelohnt.
Was komischerweise immer wieder untergeht. Kinder zu schlagen ist (zum Glück) mittlerweile verboten in Deutschland.
Lieben Gruß
Suchende
Kinder in dem Alter sind wirklich schwierig. Die größte Leistung ist die Selbstbeherrschung Und das ist wirklich eine Leistung. Eher die Wichtigste.
Ich habe das heute hier gelesen und irgendwie lässt es mir keine Ruhe mehr. Wissenschaftliche Untersuchungen gehen davon aus, dass es beim Kind in dem Alter nicht um 'ich trotze meinen Eltern' (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren könnte) geht, sondern dass Kinder da ihre eigenen Gefühle sortieren (müssen). Diese Gefühle überfordern auch die Kinder. Wenn man den Willen bricht, bricht man das Rückgrat des Kindes
Einen Zweieinhalbjährigen kann man sicher, wenn er schlägt, festhalten, damit er nicht mehr schlagen kann. Nicht böse. Nur, damit er lernt (immer und immer wieder), dass man nicht schlägt. Und schon gar nicht lernt, dass es starke und schwache Menschen gibt und die Starken die Schwachen schlagen dürfen.
Ignorieren würde ich mein Kind eher nicht, wenn es schlägt. Es erklären und dann mal eine 'Mama - Pause' einlegen (Kind geht ins Zimmer und du versuchst zur Ruhe zu kommen) würde ich schon machen. Das habe ich auch so gemacht.
Meine Kids habe ich trotzen lassen. Irgendwann schmeißen sie sich eh auf den Boden, weil es eben um etwas ganz Anderes geht. Einmal lag mein Älterer (der Kleine im Wagen auch schon quengelig) mitten in der Fußgängerzone, so viel Leute sind vorbei "dem sollte man mal..." "dem würde ich aber..." und dann kam eine Frau vorbei. Ich war so sauer auf diese Menschen. Ich musste darauf achten, dass er toben kann, aber sich nicht dabei verletzt. Diese Frau ging an mir vorbei und meinte 'ach, meine waren genauso. Machen sie sich nichts draus. Das hört wieder auf. Meine Tochter studiert gerade und mein Sohn ist schon fertig mit dem Studium.'
Heute weiß ich, es hat sich wirklich gelohnt.
Was komischerweise immer wieder untergeht. Kinder zu schlagen ist (zum Glück) mittlerweile verboten in Deutschland.
Lieben Gruß
Suchende
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 54 Zugriffe
-