merkwürdig Gefühlswahrnehmungen? Ist das eine Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emotionalgirl1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 10

merkwürdig Gefühlswahrnehmungen? Ist das eine Psychose?

Beitrag Di., 13.01.2009, 19:49

Hallo Forumsuser

Wer von euch kennt das noch, ihr seid zb gut drauf oder fühlt euch vl auch normal und es werden gewisse Dinge aus der die Umwelt/eine bestimmte Umgebung wo ihr euch befindet,plötzlich mit positiven Gefühlen assoziert, die ihr aber nicht näher beschreiben könnt, bzw ihr habt dann plötzlich Gedanken zb an Orten wo ihr gerne wärt, denkt an schöne Dinge.

Oder umgekehrt, dass zb gewisse Orte oder die Umwelt automatisch mit negativen Gefühlen besetzt werden und ihr könnte es euch auch nicht erklären warum.

Bei mir ist das so, ich habe zwar keine Halluzinationen und sehe die Dinge auch so wie sie in Wirklichkeit sind, das Denken wird dadurch auch nicht beeinträchtigt, bzw kommen zuerst die komischen Emotionen und dann das Denken und die Umgebung kommt mir ja auch nicht fremd vor, nur so gefühlsbesetzt.
Hatte das auch schon mal für einen längeren Zeitraum, besonders beim eher negativen ist das schon ein merkwürdiges Gefühl was sich irgendwie nicht sehr gut anfühlt...
Ich hoffe dass das keine Schizophrenie ist, Freunde von mir finden das nämlich auch ungewöhnlich...

Werbung

Benutzeravatar

marsil
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 82

Beitrag Di., 13.01.2009, 19:57

Hallo,
emotionalgirl1988 hat geschrieben: Wer von euch kennt das noch, ihr seid zb gut drauf oder fühlt euch vl auch normal und es werden gewisse Dinge aus der die Umwelt/eine bestimmte Umgebung wo ihr euch befindet,plötzlich mit positiven Gefühlen assoziert, die ihr aber nicht näher beschreiben könnt, bzw ihr habt dann plötzlich Gedanken zb an Orten wo ihr gerne wärt, denkt an schöne Dinge.
Hm... in nem gewissen Rahmen find ich das normal... halt so wie mit Musik,
oder Gerüchen, die mich glücklich/traurig/nachdenklich machen oder an an-
dere Orte versetzen können? Warum soll das nicht auch mit anderen Sinnes-
eindrücken gehen? Empfindest Du diese Assoziationen denn als belastend?

LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emotionalgirl1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 10

Beitrag Di., 13.01.2009, 20:26

Nö würde es nicht so extrem beschreiben dass ich daran verzweifle aber es deutet schon teilweise auf eine gestörte emotionale Wahrnehmung hin, bei mir ist es schon irgendwie ausgeprägt denke ich.

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Di., 13.01.2009, 21:34

Hallo,

Vielleicht bist Du Synästhetikerin?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Das muß nicht unbedingt schlecht sein!

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emotionalgirl1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 10

Beitrag Do., 15.01.2009, 15:48

@MelaNiete

Danke für den Link.
Interessantes Thema. Naja mit dem Denken in farbigen Zahlen und Farben hören kann ich mich weniger identifizieren, eher mit optischem Reiz+Gefühlswahrnehmung, danach an was schönes denken (nicht immer, oft bleibt es auch bei dem Gefühl alleine).

Hab auch so nen Test gemacht zur Synästhesie, aber da gings nur um Farben und Zahlen und Buchstaben oder Wörter und nicht um solche Situationen wie ich sie habe, das waren keine konkreten Fragen dazu.

Benutzeravatar

Flo384
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 29

Beitrag Fr., 16.01.2009, 16:48

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es so was ist was du meinst. Jedenfalls habe ich auch so was Ähnliches:

Ich assoziiere zu Texten , vor allem hier aus diesem Forum (eigene geschriebene und andere gelesene) immer einen bestimmten Ort, der real existiert, und an dem ich auch schon oft war,meist alltägliche Orte wie ein Abschnitt eines Fahrradweges den ich oft benütze.
Beim Lesen eines Textes und beim Antwort schreiben, entsteht bei mir dann im Hintergrund ein Bild dieses bestimmten Ortes und dieses Bild bleibt dann auch dort, sprich: wenn ich die Texte später wieder mal lese, empfinde oder sehe ich auch diesen Ort wieder. Es ist so, als ob der Text oder besser die textuelle Konversation dadurch eine Färbung bzw. ein Hintergrundbild bekommt, das sprichwörtliche "geistige Auge".
Keine Ahnung warum das so ist. Hat aber, so wie du sagst, was mit Emotionen zu tun, denn ich sehe diesen Ort nicht nur, sondern "fühle" ihn auch.


emotionalgirl1988 hat geschrieben: ...plötzlich mit positiven Gefühlen assoziert, die ihr aber nicht näher beschreiben könnt, bzw ihr habt dann plötzlich Gedanken zb an Orten wo ihr gerne wärt, denkt an schöne Dinge...
Sind das Orte, die du kennst, oder rein imaginativ?


emotionalgirl1988 hat geschrieben: Oder umgekehrt, dass zb gewisse Orte oder die Umwelt automatisch mit negativen Gefühlen besetzt werden und ihr könnte es euch auch nicht erklären warum.
Treten diese Gefühle nur dann auf, wenn du dich direkt an diesem Ort befindest, oder auch wenn du nur daran denkst?


Ich glaube aber auch, dass das bei dir irgendwie normal. Vielleicht liegen diesen Assoziationen derart verborgene (evt. kindliche) Vorgänge zu Grunde, die dir überhaupt nicht bewusst sind und dir deshalb fremd und merkwürdig vorkommen, weil du sie eben noch nicht bewusst kennst? Du kannst dich quasi nicht mehr daran erinnern, aber das Gefühl kommt trotzdem. Was sind das eigentlich für Orte, an denen deine Gefühle hochkommen? Alltägliche, besondere, seltene, ruhige...? Wäre interessant zu wissen...

lg
Flo384

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emotionalgirl1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 17.01.2009, 12:41

@Flo 384

Du machst mir die ganze Zeit Angst dass ich auch deine Krankheit haben könnte mit den Vergleichen.....nein ist schon ok...

Bei mir sind das meistens Orte wo ich bin, da werden die Gefühle dann geweckt und manchmal stelle ich mir auch vor zb wie es in Russland aussehen könnte, etc...
War schon seit meiner Kindheit so ist aber nie schlimmer oder so geworden...

Die Texte assozieren tu ich nicht aber trotzdem macht mir die Sache schön langsam Angst, habe Angst dass ich irgendwann nicht mehr klar denken kann und völlig desorganisiert werden könnte.

Lg emotionalgirl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag