stimmen im Kopf kurz ( und nur ) vor dem einschlafen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beliars_Rage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 17

stimmen im Kopf kurz ( und nur ) vor dem einschlafen

Beitrag Mo., 02.03.2009, 22:38

stimmen im Kopf kurz ( und nur ) vor dem einschlafen sobald die Augen zu sind und ich ne weile da liege gings plötzlich los, seit gestern, wahrscheinlich übermüdung, aber ich war wegen stimmen schon mal in einer Psychiatrie hab aber keine Lust nochmal dahin zu gehen nur wegen so wirres zeugs.

kann mir jemand helfen?

Werbung

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Di., 03.03.2009, 02:43

Hi!
Was erzählen die Stimmen denn?
Hat es was mit dem zu tun, was Du am Tag erlebt hast oder ist es was ganz anderes?
Und geht diese Phase kurz oder lang?

Und wie sieht es morgens aus?
Kannst Du schnell aufstehen?
Oder denkst du manchmal, Du wärst schon wach, obwohl du noch schläfst?
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Kurlis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 48

Beitrag Di., 03.03.2009, 13:40

Das ist ein völlig normales Phänomen. Google mal nach "Hypnagoge Halluzination". Also, wenn es nur kurz vor oder nach dem Schlafen auftritt.

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Di., 03.03.2009, 14:28

@Kurlis:

Genau, ich vergesse diesen Begriff leider immer wieder.
Das, was dort auftritt, ist ein Effekt, wenn Körper und Geist "nicht gleichzeitig einschlafen".
Bei mir äußert sich das ganze in kurzen "Blitzen" oder ich höre ein Geräusch, was nicht da ist (zum Beispiel ein Zischen), kurz bevor ich einschlafe.
Meine Mutter hat das auch, gerade wenn sie Stress hat und/oder sich Sorgen macht.

Mein Neurologe hat diesen Begriff auch verwendet, er meinte, es gibt normalerweise einen Mechanismus, der uns davon abhält, mitzubekommen, wie wir einschlafen, aber bei einigen Leuten (z.B. ADS- oder Narkolepsiepatienten), Menschen halt, bei denen das Nervensystem anders verschaltet ist, funktioniert dieser Mechanismus nicht.

Mir ist aufgefallen, daß die Leute, denen das passiert, auch meistens anders aufwachen, z.B. daß sie zwar wach sind, aber sich noch nicht (oder nicht richtig) bewegen können, oder wenn sie zu schnell aufstehen, daß sie sehr wackelig auf den Beinien sind.
Oder beispielsweise, wenn der Radiowecker geht, daß sie das, was im Radio kommt, erst im Traum hören (oder sogar sehen), bevor sie wach werden.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Werbung

Benutzeravatar

Kurlis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 48

Beitrag Di., 03.03.2009, 17:30

Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch Alex. Aber bei mir wurde nie ADS oder Narkolepsie festgestellt. Ich kann auch manchmal "mitbekommen" wie ich einschlafe. Aber bewegen kann ich mich immer wenn ich aufwache.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beliars_Rage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 17

Beitrag Di., 03.03.2009, 23:47

hi

also es war gestern nur ( vor ) dem einschlafen. leider in der Art das meine fragen des tages kurz und bündig beantwortet werden, sowohl Männerstimme als auch Frauenstimme, es mag normal sein aber es schreckt mich auf, ich mach dann sofort die Augen auf, dann hab ich mein Hund zu mir geholt dann waren die Stimmen weg. nur die Angst deshalb in die Psychiatrie zu kommen ist sehr groß, kann es auch sein das ich nach 4 wochen diese Neuroleptika mit dem Wirkstoff Risperidon einfach abgesetzt habe ohne dem Arzt bescheid zu sagen?

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 04.03.2009, 12:00

Yo!
Beliars_Rage hat geschrieben:kann es auch sein das ich nach 4 wochen diese Neuroleptika mit dem Wirkstoff Risperidon einfach abgesetzt habe ohne dem Arzt bescheid zu sagen?
Daran könnte es tatsächlich liegen. Wie schnell hast du es denn abgesetzt? Und warum?

Jedenfalls habe ich damals auch ein Neuroleptikum ohne Absprache mit dem Neurologen abgesetzt - allerdings gaaaaanz langsam. Dennoch gab es leichte unerwünschte Nebenwirkungen. Damit ist nicht zu Spaßen
Hat es was mit dem zu tun, was Du am Tag erlebt hast oder ist es was ganz anderes?
Oder kann es sein, daß du von Beliar bis in deine Träume verfolgt wirst? Dieser Böse Gott aus einem auch mir bekannten Computerspiel könnte diese Macht haben .

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 04.03.2009, 15:35

würde mich Kurtis anschließe und auf eine Hypnagoge Halluzination tippen, wenn es nicht öfters vorkommt (eine Woche, regelmäßig).

Das Absetzen von, vermutlich Risperdal, könnte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Sympthoms vergrößern, wobei man dann wissen müsste ob du auch andere Medikamente einnimmst oder aus welchen Gründen du sie einnimmst (einnahmst). Und ja, wie Saul gesagt hat, Medikamente absetzen ist nicht unbedingt von Vorteil und sollte mit dem betreuenden Arzt besprochen werden. Besonders bei Psychopharmaka nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beliars_Rage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 04.03.2009, 19:28

mein Zuständiger Arzt hat die Praxis verlassen ich weiß net wohin

also Beliar wars net, das ist ein guter Freund von mir, ich nenn mich nicht umsonst
Beliars_Rage = Beliars_Rache aber ich nehme keine anderen Tabletten, also ich habe es innerhalb 3 sekunden abgebrochen. ich glaube ich musste sie nehmen wegen Schiziphrenie oder wie des heißt. aber deswegen mir gleich A-Typische Neuroleptika zu verschreiben versteh ich nich. ich hatte 5 wochen nach ersteinnahme Nierenschmerzen bin aber net zum Arzt , ab diesem Zeitpunkt hab ich das Rsperidon abgesetzt

ich hoffe ich konnte alle offenen Fragen beantworten

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 05.03.2009, 00:05

@Kurlis:
Kurlis hat geschrieben:Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch Alex. Aber bei mir wurde nie ADS oder Narkolepsie festgestellt. Ich kann auch manchmal "mitbekommen" wie ich einschlafe. Aber bewegen kann ich mich immer wenn ich aufwache.
Hast Du denn Morgens in den Träumen manchmal was drin, was nicht mehr zum traum, sondern zur Umgebung gehört?

Na ja, man muß ja nicht direkt krank sein, um diese Dinge zu erleben.
Wie gesagt, Stress tut es auch, und wie bei Belirars_Rage, kann es auch durch das Absetzen der Medikamente gekommen sein.

Ein ähnlicher Effekt (und da kenne ich eine Menge Leute), ist ein kurzes Zusammenzucken vorm Einschlafen. Das ist auch eine etwas komische Sache, wenn man es erlebt, aber auch normal und nichts schlimmes.

Unsere Nerven (die ja auch die Muskeln Steuern) arbeiten elektrisch, und da können sich immer noch irgendwo Ladungen befinden, die erst im Ruhezustand des Körpers ausgeglichen werden.

@Beliars_Rage:
Beliars_Rage hat geschrieben:ich glaube ich musste sie nehmen wegen Schiziphrenie
Da haben wir es doch!
Wenn es ein Mittel gegen Schizophrenie ist (bei der es ja passieren kann, daß man Stimmen hört) und Du setzt dieses Mittel ruckartig ab, können die Symptome, die eigentlich blockiert werden sollen, erst einmal verstärkt auftreten.
Und das merkst Du natürlich am ehesten, wenn Du zur Ruhe kommst und nicht abgelenkt bist.
Das passiert mir mit dem Ritalin (ein "Reizblocker", so wie Risperidon) ebenfalls. Wenn ich es nehme, kann ich mich gut konzentrieren. Läßt die Wirkung aber nach, ist es erst einmal dreimal so schlimm wie vorher und ich bin ziemlich daneben.

Ein Bekannter von mir nimmt "Risperdal", das müßte so etwas ähnliches wie Dein Risperidon sein, auch von Deiner und seiner Beschreibung her, wogegen es helfen soll.
Bei ihm hat man eine "Krankheit im schizophrenen Formenkreis" diagnostiziert.
Er hat Stoffwechselbedingt eine veränderte Wahrnehmung, bekommt "zuviel mit", und hat früher auch Stimmen gehört.

Alles in allem kann ich mich aber den Kommentaren vorher anschließen, und wenn es wirklich nur kurz vorm einschlafen passiert (nicht tagsüber), und es hat mit dem zu tun, was du den Tag erlebt hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielleicht kannst Du der ganzen Sache auch etwas postives abgewinnen.
Ich habe mich damals mit den Effekten, die vorm einschlafen passieren, auseinandergesetzt (die kann man sich auch zunutze machen), und schlafe seitdem immer sehr gut.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Thomas_X
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 09.03.2009, 16:36

Hallo Beliar!

Was sagen diese Stimmen denn? Ich habe auch schonmal eine Stimme kurz vor dem Einschlafen gehört. Diese sagte: Schlaf jetzt! Vielleicht ist an dem Film "Matrix" ja mehr dran als gedacht, und wir werden von höheren Wesen überwacht und hören manchmal deren Kommunikation. Kann also sein, dass dein Gehirn-Interface einen Schaden hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Beliars_Rage
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 09.03.2009, 23:35

naja ob kommunikation oder einbildung, das kann ich nicht sagen das weiß ich nicht aber es war nur letzte woche also ein tag bevor ich das thema eröffnet hab seit dem ist ruhe, nur meine gedanken sind oft wirr so dass ich es kaum schaffe aus eigenem willen tagträumer zu werden

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Di., 10.03.2009, 00:22

Beliars_Rage hat geschrieben:meine gedanken sind oft wirr so dass ich es kaum schaffe aus eigenem willen tagträumer zu werden
Wie?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du möchtest tagträumen, das geht aber nicht?

Ich dachte immer, wenn ich wirre Gedanken habe, bin ich am tagträumen.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Thomas_X
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 4

Beitrag Di., 10.03.2009, 08:35

Was sagen die Stimmen denn?

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Di., 10.03.2009, 13:06

@Thomas_X:
Hat er schon beschrieben:
Beliars_Rage hat geschrieben:also es war gestern nur ( vor ) dem einschlafen. leider in der Art das meine fragen des tages kurz und bündig beantwortet werden, sowohl Männerstimme als auch Frauenstimme, es mag normal sein aber es schreckt mich auf, ich mach dann sofort die Augen auf, dann hab ich mein Hund zu mir geholt dann waren die Stimmen weg.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag