Bin ich kaufsüchtig?

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Bin ich kaufsüchtig?

Beitrag Mo., 16.03.2009, 20:09

ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

wie einigen wissen,hatte ich depressionen und habe sie immer noch(sind schon viel besser geworden)

diese problem habe ich schon seit meiner frühesten jugend: ich gehe leidenschaftlich gerne einkaufen.

ganz egal wie es mir geht.

früher war ich monatlich im minus(so vor 1-2 jahren) und jetzt,da ich kaum mehr geld von meinen eltern bekomme, muss ich leider darauf verzichten und das ist schei..!!!

ich liebe es mir neue sachen zu kaufen.

im moment hab ichs im griff,dadurch dass ich im moment noch ausbildung mache aber ab juni gehe ich dann arbeiten und dadurch bekomme ich durch die bank auch einen höheres limit!

ich weiss schon jetzt dass ich später mal überzogen sein werde..das weiss ich einfach.

es ist so verlockend für mich einkaufen zu gehen: am liebsten kosmetikartikel usw fürs aussehen halt

meinen freund stört das noch nicht so sehr,daber in 3 monaten werden wir zusammen ziehen und da sollte wenigstens was fürs essen übrig bleiben.

hat viell eine oder einer von euch das gleiche problem?

könnt ihr mir eine beratungsstelle empfehlen?

lg

Werbung

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mo., 16.03.2009, 21:05

Ob gerne einzukaufen schon Kaufsucht ist - na ich hoffe nicht.

Vielleicht ist es viel einfacher? Vielleicht hast nur noch nicht gelernt mit Geld umzugehen? Dir mal zu überlegen, wofür du was ausgeben willst - und vor allem kannst? Noch nie ein Kassabuch geführt - um mal zu sehen wohin das Geld geht?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mo., 16.03.2009, 21:38

Hört sich schon irgendwie süchtig an. Weil Kosmetika sind ja schön und gut aber man kann sich ja nur so-und-so viel davon ins Gesicht schmieren, also es gibt ein natürliches Ende wo der Kauf von weiteren Kosmetika einfach sinnlos ist, wenn man jedes Produkt in jeder Farbe die einem steht mal hat. Ausserdem was hat Schönheit mit Kosmetika zu tun?

Für mich hört sich das so an als ob du da andere Bedürfnisse und Löcher stopfst mit der Einkauferei.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mo., 16.03.2009, 22:00

ja,in gewisser weise habt ihr schon recht

bin eh in therapeutischer behandlung aber das hilft irgendwie nicht

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Mo., 16.03.2009, 22:29

Hast du das denn schonmal angesprochen? Wenn ja, was kam da als Reaktion?

Benutzeravatar

Lichtwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 20.04.2009, 20:14

Ich frag mich auch oft ob ich kaufsüchtig bin. Ich kann niergends hingehen ohne was zu kaufen.Wenn ich mir was kaufe dann bin ich total happy. Kaufe mir schuhe mit denen ich nicht gehen kann oder nicht richtig passen, aber egal - ich schau sie dann an und freue mich. immer wen ich einkaufen gehe MUSS ich etwas kaufen. Wenn ich nicht das finde was ich möchte (zB eine DVD) dann kauf ich eben etwas anderes als ersatz. Wenn ich klamotten einkaufen gehe und nichts finde werde ich total wütend und ich suche so lange bis ich etwas finde oder ich kaufe mir eine CD oder so.
Manchmal bekomme ich richtige panikattacken... ich saß im bus und dachte an ne dvdbox die ich haben wollte und plötzlich bekam ich den drang das ich sie jetzt sofort kaufen muss. ich bekam totale panik weil ich nicht wusste wo ich hinfahren soll weil ich ja keine ahnung habe ob sie die dvd in diesem geschäft haben. ich hab dann tief durchgeatmet mich angehalten damit ich nicht aus dem bus rausspringe und zur ubahn laufe und bin dann noch gut nach hause gekommen. zu hause war dann alles wieder ok.
es ist nicht so schlimm das ich mir jetzt 30 kajals kaufe oder so aber bei manchen dingen kann ich nicht genug haben

Benutzeravatar

whistle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 24.04.2009, 23:41

Hallo!!

Also ich weiß, dass ich kaufsüchtig / shoppingsüchtig bin, allerdings hat sich das auf das Internet verlagert.

Es gibt so viel Formen davon. Langläufig besteht ja die Meinung, Kaufsüchtige horten die Dinge unausgepackt in Schränken und haben diese Schränke dann voller Sachen. Es gibt aber durchaus andere Formen.

Auch bei mir hat es in jungen Jahren angefangen. Ich zog mit 19 aus, war damals noch im 3. Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau. Ich jobbte neben meiner Ausbildung noch 2 mal die Woche bei Mc Doof in der Küche aber es reichte nie. Und auch die nächsten Jahre: egal wie viel Geld ich hatte, es hat nie ausgereicht. Alles wurde ausgereizt, was nur ging, die Banken gewechselt, den Dispo zum Kredit umgeschuldet usw. Damals waren es auch mehr Kosmetika, Klamotten und so, aber auch Geschenke für meinen Freund (dessen Liebe ich mir im Endefekt auch nicht kaufen konnte).

Als ich dann mein Baby mit 25 alleine bekam fokusierte sich das Kaufen auf das Kind. Ich hatte sozusagen immer "Bedarf".

Heute könnte man nicht meinen, dass ich so viel gekauft habe, denn ich lebe mit gebrauchten Möbeln und hangle mich von einem Job zum nächsten. Ich habe einen inzwischen 21jährigen Sohn (der mit Geld so was von gut umgehen kann) und einen 11 jährigen Sohn. Ich sitze auf einem Berg Schulden und leide an Depressionen.

Dass die Depressionen und die Kaufsucht zusammen hängen, steht fest. Ich warte zur Zeit auf einen Therapieplatz. Hier ist aber wichtig, dass es eine Verhaltens-Therapie ist, denn eine "Impuls-Kontroll-Störung" bekommt man mit purem Reden nicht in den Griff.

Gerne mehr auf Anfrage!

Gruß,

whistle
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wilhelm Busch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag