Verlustangst beste Freundin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Horus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Verlustangst beste Freundin

Beitrag Do., 02.04.2009, 12:38

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab folgendes Problem:

Kurze Vorgeschichte:
Seit ca 3 Jahren hab ich eine beste Freundin. Wir haben uns von Anfang an perfekt verstanden, uns geholfen wo´s geht und Spaß gehabt ohne Ende. Kurze Zeit später kam sie mit nem guten Freund von mir zusammen. Es war anfangs etwas ungewohnt sie plötzlich teilen zu müssen, dennoch hab ich mich dran gewohnt und es lief zwischen allen gut. Vor einem halben Jahr hatten sie sich getrennt....das war zunächst für mich auch ein Schock weils so plötzlich kam und es schließlich Freunde von mir sind. Ich stand ihr natürlich zur Seite und plötzlich war es wie früher (also bevor sie zusammen kamen)....seit letztes Wochenende sind sie wieder zusammen! Natürlich freu ich mich für die beide, auch wenn die gewöhnungsphase wieder mit dabei ist, aber die ist nicht das Problem.

Mein Problem ist folgendes:
Innerhalb dieser Beziehungspause habe ich ihr gegenüber eine Mordseifersucht aufgebaut! Immer wenn wir uns mit der Clique treffen und sie einem Kumpel mehr Aufmerksamkeit als mir zeigt oder ich nen Tag nichts von ihr hör zerreißt es mich innerlich!! Ich verspür dann plötzlich solche Angst sie zu verlieren...Angesprochen hab ich sie auch drauf, aber sie versicherte mir das ich sie nicht verlieren werde und ich ihr sehr wichtig sei!
Trotzdem versteh ich diese Gefühle nicht...in sie verliebt habe ich mich nicht, da bin ich mir ziemlich sicher! Aber dennoch spukt sie mir im Kopf herum un beim Gedanken sie mache was mit nem anderen Kumpel un sie könne sich mit ihm besser verstehen dreh ich am Rad...

Soviel zum Groben, sry das der text bissl lang is
Ich hoff ihr habt vll paar gute Tipps oder Ratschläge wie ich dieses Gefühl bekämpfen kann. Bei Verständnisfragen, einfach fragen!

Danke im Vorraus, Gruß aus der Pfalz!

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:22

Hallo Horus,

wie zufrieden bist du denn sonst so mit deinem Leben - abgesehen von der besten Freundin? Füllt es dich aus? Beschäftigst du dich selbst und kannst dir auch selbst (alleine oder mit anderen) etwas gönnen? Oder ist deine beste Freundin eine Art Lebensmittelpunkt?

Deine beste Freundin hat dir versichert, dass du ihr sehr wichtig bist und dass du sie nicht verlieren wirst (sie dich nicht verlieren will?). Also von ihrer Seite besteht da keine Gefahr, dass sie dich plötzlich "verlässt".
Dass du unter Verlustangst leidest hast du selbst schon erkannt. Also ich würde es jetzt z.B. nicht für gut halten sie öfter darauf anzusprechen, ob du ihr nicht doch unwichtig sein könntest. Genauso wenig würde ich dir empfehlen, sie "zu bedrängen". Das wollte ich dir nur noch mit schreiben.

Den ersten Schritt hast du schon mal getan, indem du erkannt hast, dass du unter Verlustangst leidest.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Horus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:44

Hi chicheringrün!

Danke für deine Antwort

Ich muss offen zugeben in der Zeit in der sie die Pause hatte war sie schon eine Art Mittelpunkt in meinem Leben, da ich froh war die "alte Zeit" wieder zu haben. Nur anscheinend hab ich mich zu sehr dran gewöhnt und hab jetzt Probleme wieder loszulassen....
Mit meinem sonstigen Leben bin ich eigentlich zufrieden ich habe meine Ausbildung, eine handvoll gute Freunde und sonst keine Probleme. Ich hab mach jetzt auch viel Sport um mich selbst zu beschäftigen und nen freien Kopf zu bekommen. Aber sobald ich wieder daheim bin drängt es mich wieder von ihr zu hören oder was mit ihr zu machen etc....

Und bedrängen will ich sie auch nicht...das würde alles nur noch schlimmer machen!

Gruß Horus

Benutzeravatar

Missy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 20.07.2013, 20:14

Hallo zusammen,

Würde mich gerne austauschen bezüglich Verlustangst. Welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie ihr diese überwunden habt.
lg Missy

Werbung

Benutzeravatar

DarkSideT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 11.09.2013, 19:28

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe ein ziemliches Problem und zwar geht es, wie der Titel schon sagt um meine beste Freundin, die ich zwar erst seit ca. 6 oder 7 Monaten kenne, aber mit der ich mich sofort super verstanden habe und sie mich auch als ihren Seelenverwandten. Wir haben jeden Tag geschrieben und so weiter. Ich wollte nur Freundschaft, sie mehr, aber sie ist scheinbar gut damit klar gekommen, dass ich keine Beziehung mit ihr wollte und eigentlich hat uns das auch in der Freundschaft gestärkt.

Nun, nachdem ich sie auch meinen Freunden vorgestellt habe, und sie sich besonders mit einem davon angefreundet hat (ich denke mal es ist auch nur was rein freundschaftliches, nichts liebestechnisch) merke ich, dass ich sehr eifersüchtig bin und ich es lieber hätte, wenn sie nicht so viel mit ihm zu tun hätte. Ich glaube auch, dass sie ziemlich viel schreibt und es macht mich fertig, wenn ich daran denke, dass sie wahrscheinlich viel mehr mit ihm schreibt als mit mir (wir schreiben momentan auch nicht sehr viel miteinander aus Zeitgründen und weil wir uns anscheinend auch gar nicht mehr so viel zu sagen haben). Und ich werde schon traurig/wütend, wenn sie mir nicht direkt zurückschreibt oder mir nicht von sich selbst aus schreibt.

Und aufgrund dieser Tatsachen schwanken meine Gefühle zwischen "scheiß auf sie, lass den Kontakt einfach abbrechen, ist besser so" und einfach nur Traurigkeit. Ich werde auch gerne unfreundlich´und reizbar ihr gegenüber und trage irgendwie eine Art Hass in mir.

Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll bzw. was ich dagegen machen kann. Und falls jetzt die Frage auftaucht: Bist du sicher, dass du dich nicht in sie verliebt hast? Nein, ich liebe sie als Mensch, würde aber keine Beziehung mit ihr eingehen wollen.

Vielleicht geht es hier ja jemandem so ähnlich oder hat Tipps. Ich würde mich auf jeden Fall über Antworten sehr freuen!

Viele liebe Grüße,

DarkSideT

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 12.09.2013, 06:36

Also ich finde, eine Freundschaft sollte das Leben bereichern, und nicht kompliziert machen.
Du wendest dich nach einer halbjährlichen Freundschaft schon zum 2. mal an ein Psychotherapieforum. Bist du dir sicher, dass sie dir, bzw. Ihr euch gut tut???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag