Ist mit 30 der Zug schon abgefahren?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Ist mit 30 der Zug schon abgefahren?

Beitrag Do., 09.04.2009, 11:22

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich mit 32 noch eine Partnerin kennen lernen sollte. Wo und wie sollte das geschehen? Die meisten Leute in der Altersgruppe sind doch schon in Beziehungen und sind so in Arbeit und Familie eingespannt, dass sie gar keine neuen Kontakte knüpfen können, anders als es z.B. in der Uni oder allgemein in den Jahren 20-25 der Fall wäre.

Führt der Weg tatsächlich nur über Singlebörsen, oder kennt ihr Fälle, wo es schon mal "einfach so" geklappt hat?

Werbung

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Do., 09.04.2009, 12:37

Hi,
Also, wenn Du privat nicht nur den ganzen Tag daheim sitzt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich kenne selber einige Leute, die auf die 40 zugehen, und jemanden finden, sei es im Alltag, in der Disco, oder auf öffentlichen wie privaten Veranstaltungen.

Ich selber muß aber sagen, daß sich für mich das Internet bewährt hat, vor allem, weil ich bis dato nicht das Geld hatte, ständig auszugehen, bzw weil man über das Netz viel schneller und mehr Leute kennen lernen kann, als bei einer Veranstaltung, also m.E. ist das Internet da um Ecken bequemer, ist aber meine Meinung.

Vor allem können die Leute besser mit den Macken von einem umgehen, wenn man vorher bereits etwas geschrieben hat, bevor man sich trifft, und die Äußere erscheinung ist beim ersten Date dann nicht mehr ganz so wichtig.

Bei mir ist zum Beispiel das Problem, daß einige Leute mich erst für ein wenig verrückt halten, wenn sie mich sehen, das liegt an meinen Nerven (Blicke, Körperhaltung, Bewegungen).
Das dachte meine jetzige Freundin auch, als sie mich zuerst in RL getroffen hat, von daher war es gut, daß wir zwei Monate vorher geschrieben hatten, so daß sie auf meine Erscheinung vorbereitet war, und den Mensch, der hinter dem Äußeren steckte, bereits ein wenig kannte, so daß sie über einige Dinge hinwegsehen konnte.
Hätten wir uns früher getroffen, bzw wären wir uns so über den Weg gelaufen, hätte es gut sein können, daß ich sie mit meiner Art abgeschreckt hätte.

Ich würde aber nicht explizit auf Partnerbörsen setzen, allein die Präsenz im Netz ist wichtig.

lG,
Alex
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Do., 09.04.2009, 12:45

Man kann sich ja im Netz auch prima in Foren zu den eigenen Interessen austauschen.
Ich kenne zig Leute jeder Altersklasse, die sich so gefunden haben.

Bei Partnerbörsen kenne ich erst einen Fall wo das nicht im Desaster endete.

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Do., 09.04.2009, 12:48

Kennst du new in town? Da kannst du relativ leicht leute kennenlernen und dich zwanglos ins kino, kaffee oder so verabreden und mit geduld vielleicht auch ne partnerin kenenlernen. Ansonsten schon beim tanzen gehen oder in freizeitgruppen.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag Do., 09.04.2009, 20:50

Ich selber muß aber sagen, daß sich für mich das Internet bewährt hat, vor allem, weil ich bis dato nicht das Geld hatte, ständig auszugehen, bzw weil man über das Netz viel schneller und mehr Leute kennen lernen kann, als bei einer Veranstaltung, also m.E. ist das Internet da um Ecken bequemer, ist aber meine Meinung.
Ich sehe das mittlerweile auch so, dass das Internet bei der Partnersuche mehrere Vorteile hat im Vergleich zur herkömmlichen Partnersuche a la Disco, Kneipen usw.

Im Internet geht das ganze viel schneller und kostengünstiger. Gerade wenn man voll im Beruf steht, erst spät abends heimkommt, hat man oft weder Lust noch Zeit, in Bars und Kneipen auf Frauensuche zu gehen. Da ist es viel bequemer, zeit- und kostensparender wenn man im Internet mit ein paar Mausklicks auf die Suche geht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man in Discos und Kneipen etc meist sowieso nur Sex-Affären findet, aber keinen Beziehungspartner. In Discos, Kneipen usw. zählt einzig und allein das Äußere, der Charakter und die eigenschaften des Menschen treten hier völlig in den Hintergrund. Sucht man ernsthaft einen Beziehungspartner ist man meiner Meinung nach auf Partnerbörsen im Internet besser aufgehoben als in Discos, Bars usw.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 09.04.2009, 21:19

MissionImpossible,

ja, ich kenne einen Fall, wo es sogar noch mit 35 mit der allerersten Beziehung/Freund geklappt hat. Ja, man hatte die Dame mittlerweile als hoffnungslos aufgegeben, mittlerweile ist sie verlobt. Sie hat den Zukünftigen auf der Arbeit kennen gelernt, und sie bildeten eine Fahrgemeinschaft, lernten sich dadurch täglich bisschen besser kennen. Das lustige ist ja: Er kommt aus dem selben 2000 Seelenkaff. Eigentlich jahrelang quasi Tür an Tür gewohnt (3 Straßen weiter). Aber da man ja das Dorf nur mit dem Auto verlässt, nie zu Fuß unterwegs ist...

Okay, ja, es grenzt an ein Wunder. Aber auch das soll manchmal vorkommen. *zwinker*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Beitrag Fr., 10.04.2009, 01:21

Mmh. Heute hatte ich mich mal auf ein neues Abenteuer eingelassen, bin zu einem Spieleabend, der in einer StudiVZ-Gruppe arrangiert worden war. Einige Leute hatte ich vorher schon getroffen, es waren auch ein paar neue dabei.

Die Situation war für mich sehr seltsam. Erst mal war ich der älteste in der Gruppe und zweitens spielten die dann irgendwann ein Brettspiel, das so ein bisschen in Richtung Wahrheit oder Tat ging und da wurden dann hauptsächlich (anonymisierte) Fragen in Richtung Sexleben gestellt.

Gott ging das mir in dem Moment aber mal so richtig schlecht. Ich habe bei vielen Fragen gelogen, weil es mir einfach zu unangenehm war, und es war auch richtig erniedrigend zu sehen, welche Erfahrungen die anderne Menschen in der Gruppe gemacht haben.

Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass ich eine Frau in der Gruppe richtig niedlich fand, aber so richtig niedlich. Ich werde die Gruppe noch weiter treffen, würde mich aber wirklich gerne dieser Frau annähern, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen soll, oder ob ich es überhaupt probieren soll. Da fehlen mir halt jetzt 15 Jahre Erfahrung :(

Außerdem kommt dann wieder das fehlende Selbstbewusstsein rein. "Was sollte so eine Hammerfrau mit jemandem wie mir."

Und dann wieder die Schuldgefühle, weil ich dachte, die Frau wäre "zu jung", obwohl ich sie sehr attraktiv fand. Später stellte ich zu meiner Verblüffung fest, dass sie 26 ist.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Fr., 10.04.2009, 06:42

Hallo MI
Also so tiaf musst du dich nicht herablassen (dümmliche Gesellschaftsspiele und so), wenn du nicht willst. meine oma hat mit 56 noch einen supernetten mann gefunden, mit dem sie noch so an die 20 Jahre sehr glücklich war. leider ist er dann verstorben. und ich habe diese altersliebe praktisch schon gebucht. finde das nämlich total süss, wenn die omis und opis mit 80 jahren händchenhaltend im kaffeehaus plaudern oder im park spazieren gehen.

Benutzeravatar

Goodwill
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 10.04.2009, 07:07

MissionImpossible hat geschrieben:Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich mit 32 noch eine Partnerin kennen lernen sollte.
....
Führt der Weg tatsächlich nur über Singlebörsen, oder kennt ihr Fälle, wo es schon mal "einfach so" geklappt hat?
Hallo MI,

ja, mich zum Beispiel. Ich habe mit Mitte Dreißig meine erste (richtige) Freundin kennengelernt. Es war keine Singlebörse, sondern abends beim Rausgehen. Wir waren beide auch nicht mehr ganz nüchtern, aber an dem Abend haben wir uns auch nur kennen gelernt, zusammen gekommen sind wir dann erst später. Dies nur wegen Deiner Vermutung, bei Kneipe etc. geht es nur um den ONS. Vielleicht passt aber auch diese Form von Freizeitgestaltung gar nicht zu Dir - Du kennst Dich da bestimmt besser als ich

Wie sind jetzt Deine Pläne wegen der Frau vom Spieleabend? Willst Du da irgendetwas unternehmen?

Lieben Gruß
GoodWill

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Beitrag Fr., 10.04.2009, 08:54

Die Gesellschaftsspiele an dem Abend waren ja alle sehr witzig, kreativ und lustig, bis halt einer in der Gruppe, der halt ständig irgend welche Sexsachen herausgehauen hat, dieses Spiel vorgeschlagen hat, das keiner von uns kannte. Ich fand es nicht sonderlich witzig und ich glaube an Hand eines Kommentars danach herausgehört zu haben, dass die süße Frau, auf die ich ein Auge geworfen habe, das ganze jetzt auch nicht sooooo toll fand, da es eben die Gefahr gibt, dass jemand verletzt würde.

Wegen der Frau würde ich gerne was unternehmen, wenn wir uns beim nächsten Spieleabend wieder sehen, aber ich habe keine Ahnung, was. Ich glaube jetzt keine übermässig Sympathie von ihr aufgeschnappt zu haben, abstoßend fand sie mich auch nicht, sonst hätte sie sich nicht mit mir kommuniziert und auch nicht etwas enttäuscht reagiert, als ich früher ging. (Muss jetzt nicht auf meine Person bezogen sein, ich glaube sie mochte die Zusammenstellung der Runde ganz gern.)

Die Themen in der Runde haben mich halt SEHR eingeschüchtert und ich vermute von ihr an Hand der Antworten bei dem Spiel halt schon ein recht aktives (aber nicht unbeding übertriebenes) Sexleben. Die Frau ist lebhaft und extrovertiert, was ich extrem attraktiv finde, aber das schüchtert mich dann auch wieder ein. Zumindest kann ich mit ausreichend großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie Single ist.
Ich sage mir, dass so eine Frau, was besseres haben kann als mich, warum sollte sie sich für mich interessieren?

Ich werde ihr vermutlich mal eine Frage zu ihrem letzten Reiseziel stellen, von dem sie erzähl halt, was mich tatsächlich (ohne etwas zu heucheln) sehr interessiert. Ich müsste halt mal unter 4 Augen mit ihr sprechen, was schlecht möglich ist in dieser Gruppe.
Oder ich achte mal darauf, dass ich mich direkt neben sie setzen kann?

Das Problem ist, ich wüsste nicht mal großartig, wie ich flirten soll oder einen flirt beginnen soll. Bei meiner Comicbuchverkäuferin (schon mehrfach hier erwähnt) hat sich das automatisch ergeben, weil sie mindestens genau so viel flirtet wie ich und auch eher damit angefangen hat. Aber ich wüsste nicht, wie ich hier die Initiative ergreifen soll.

Was mich auch wieder einschüchtert ist, dass neben einigen wirklich extrem attraktiven Menschen in der Gruppe auch einige "Normalos" waren, mit deutlichem Übergewicht, Brille oder einem Attraktivitätsgrad, der nur leicht über meinem eigenen war. Und auch die hatten schon Beziehungen und teils heftige sexuelle Erfahrungen. Keine Ahnung, wie die das machen.

Benutzeravatar

Goodwill
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 69

Beitrag Fr., 10.04.2009, 21:09

Hallo MI,

ich würde Dir jetzt gerne ein paar Flirt-Tipps geben. Kann ich aber nicht, weil ich da leider auch nicht viel von verstehe.

Ist aber vielleicht auch gar nicht wichtig, weils auf die Flirtkompetenzen nicht immer ankommt. Wichtig wäre nur, dass Du irgendetwas machst - und das ist bei Dir gerade nicht der Fall. Du denkst darüber nach, was Du tuen würdest, wenn... ihr euch eben bei einem Spieleabend wiederseht. Finde ich etwas passiv. Du findest die Frau nett und möchtest sie gerne besser kennenlernen, aber nun wartest Du darauf, bis Euch das Schicksal in Form des nächsten Spieleabends wieder zusammenführt.

Warum nicht versuchen, das Wiedersehen nicht selbst etwas zu forcieren?
Der offensive Typ würde vielleicht direkt Kontakt mit ihr aufnehmen und versuchen, sich mit ihr zu verabreden. So wie ich Deine Posts in diesem Thread gelesen habe, vermute ich allerdings, dass das nicht ganz Dein Ding wäre (meins wäre es wahrscheinlich auch nicht). Aber vielleicht Du könntest versuchen, das nächste Treffen mit diesem Spieleabendkreis zu arrangieren. Gar nicht zum Spielen, sondern etwas anderes, Kino, Sportveranstaltung irgendwas, von dem Du annehmen kannst, dass es sie auch interessieren könnte. Eine Mail in die Runde a la "Ich fand das letztens ganz nett mit Euch und da ich demnächst XXX machen will, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von Euch Lust hat, mitzukommen." Wie wäre es damit?
MissionImpossible hat geschrieben: Ich sage mir, dass so eine Frau, was besseres haben kann als mich, warum sollte sie sich für mich interessieren?
Auch wenn es schwerfällt - diesen Gedanken würde ich wenn möglichst vermeiden. Was bringt Dir dieser Gedankengang?
Meiner Meinung nach nur, dass er Dich noch unsicherer macht, Dich weiter runterzieht und Deine "Mission" erst "Impossible" macht.

Lieben Gruß
GoodWill

Benutzeravatar

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30
Beiträge: 157

Beitrag Sa., 11.04.2009, 22:09

MissionImpossible hat geschrieben:Ich werde ihr vermutlich mal eine Frage zu ihrem letzten Reiseziel stellen, von dem sie erzähl halt, was mich tatsächlich (ohne etwas zu heucheln) sehr interessiert. Ich müsste halt mal unter 4 Augen mit ihr sprechen, was schlecht möglich ist in dieser Gruppe.
Oder ich achte mal darauf, dass ich mich direkt neben sie setzen kann?
Gute Idee. Setz Dich neben sie.
Vielleicht ergibt sich ja daraus auch die Möglichkeit, sie mal alleine zu treffen,, indem Du sie einlädst.
MissionImpossible hat geschrieben:Was mich auch wieder einschüchtert ist, dass neben einigen wirklich extrem attraktiven Menschen in der Gruppe auch einige "Normalos" waren, mit deutlichem Übergewicht, Brille oder einem Attraktivitätsgrad, der nur leicht über meinem eigenen war. Und auch die hatten schon Beziehungen und teils heftige sexuelle Erfahrungen. Keine Ahnung, wie die das machen.
Darum würde ich mir keine Gedanken machen.
Erstmal sind die nicht Du, und wer weiß, ob das alles stimmt, was sie erzählt haben.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 12.04.2009, 06:56

MI, ich würde das sexuelle vorerst absolut in den hintergrund stellen. falls du dich für ihr reiseziel interessierst kannst du sie fragen, ob du sie für eine halbe stunde bis stunde auf ein glas wein oder kaffee einladen darfst, weil du gerne mehr von dieser reise erfahren würdest. du solltest hatl dann schon fragen dazu stellen können. dieser zeitraum müsste vorerst reichen, damit du erfühlen kannst, wie sie zu dir steht. und immer schön die distanz wahren, damit sie sich nicht bedrängt fühlt.

ja, so würde ich vorgehen. LG

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 12.04.2009, 10:33

Kurze Bemerkung neben der Tatsache, dass auch ich nicht hoffe, dass man ab 30 keine Chancen mehr hat auf eine neue Beziehung - du machst dir Sorgen, dass die anderen aufgrund ihrer Antworten bei diesem Spiel soooo viel mehr sexuelle Erfahrungen haben. Nun hast du ja selber gesagt, dass du ein bischen geschwindelt hast. Kannst du sicher sein, dass die anderen das nicht auch getan haben?
Und: hast du ihre Emailadresse (von der Einladung zum Spieleabend vielleicht?), dann mail sie doch an. Über deine Reisepläne zu sprechen ist doch ne klasse Idee! Du zeigst Interesse, sie darf Expertin sein - das ist doch ein vielversprechender Kennenlerneinstieg. Einfach tun, bevor du dir zuviel Gedanken machst. Denn - es kann ja auch sein, dass sich irgendein Charakterzug herausstellt, den du nicht so klasse findest. Ist mir nämlich ähnlich mal passiert. Typ bei einem Kochabend (auch New-in-town *lacht) kennengelernt, nett gefunden. Verabredet alleine was zu machen. Als doch nicht wirklich kompatibel empfunden. Das war denk ich zum Glück auf beiden Seiten so. Und ab dann eben nur noch in der Kochrunde getroffen. ostergruß von der Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Beitrag So., 12.04.2009, 12:38

Ich habe ihre Kontaktdaten über StudiVZ und da habe ich sie erst mal versucht als Freund zu adden (wie den Rest der bisherigen Gruppe). Noch keine Antwort. (Muss aber nichts heißen, da ja schließlich Ostern.)
Nächsten Donnerstag treffen wir uns wieder, da wollte ich sie darauf ansprechen und sie noch nicht gleich mit ner Mail belästigen, wenn wir uns sowieso nur erst 4 Stunden kennen.
Mal schauen. Ich werde hier zum ersten Mal in meinem Leben nicht den Schwanz einkneifen, sondern versuchen, zum leichten Angriff über zu gehen. Aber bei meinem Glück hat die auch wieder einen Freund...

Na ja, allermindestens kann ich meinen Radar hier weiter entwickeln. Bei der Gruppe war auch eine Frau (mit ihrem Freund) da, die war zwar körperlich sehr attraktiv, aber die hätte man mir auf den Bauch binden können, da wäre nichts passiert bei mir. Und im Gegenzug spürte ich richtig, dass sie mich nicht leiden konnte.
Bei der niedlichen Frau, in die ich mich etwas verguckt habe, hatte ich den Eindruck, dass sie mir zumindest nicht negativ gegenüber stand. Aber ihre Kommentare können auch nur leere Floskeln gewesen sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag